Tischtennis und Feiern gehören bei der TGS zusammen

Der inoffizielle Vergnügungsausschuss der Tischtennisabteilung der TGS Hausen, Peter Zahn und Vanessa Klein, lud zu einem gemütlichen Grillfest unter der TGS-Pergola ein. Eingeladen waren vom Nachwuchs über aktive Mannschaftsspielerinnen und -spieler bis hin zur Hobbygruppe ausnahmslos alle Abteilungsmitglieder mit Anhang. Unter den rund 70 Gästen fanden sich aber auch ´alte´ Bekannte und Tischtennisfreunde, die früher für die TGS gespielt haben und fünf Tischtenniskollegen aus einem befreundeten Verein, dem TV Kirrlach.

Wie eingeladen, startete das Fest um 16 Uhr und während sich die Erwachsenen angeregt unterhielten, konnten sich die Kinder auf der extra aufgebauten Hüpfburg austoben. Gegen 18 Uhr ging es dann endlich wie angekündigt zum Essenfassen. Bei der Menge an selbstgemachten Salaten und Fleisch direkt vom Grill musste keiner hungrig nach Hause gehen. Nur bei der Planung der Getränke hatten sich die Organisatoren etwas verkalkuliert, kann ja mal passieren. Aber zum Glück konnte der Lieblings-Grieche, der TGS-Wirt, für Nachschub sorgen und aushelfen, so dass ein Verdursten knapp vermieden werden konnte. Man stelle sich nur mal die Schlagzeile am nächsten Tag vor.

Und wie es sich für einen ordentlichen Tischtennisverein gehört, kam der Sport auch nicht zu kurz. Nach dem Freitag-Jugendtraining stand die TGS-Halle offen für alle, die nicht genug vom Tischtennis bekommen können, wen wundert´s wirklich. So wurden mehrere Spielchen gespielt, bei denen die Jugend zeigen konnte, was sie kann. Es wurden aber auch spannende Spiele gegen die Kirrlacher Gäste gespielt.

Schließlich wurde gegen 23 Uhr auch noch ein Freundschaftsspiel gegen die Kirrlacher Gäste ausgetragen. Um dem ganzen mehr Spaß und Gaudi zu verleihen, wurden nur Doppelpartien gespielt. Dafür wurde eine Spielerin von Hausen freundlicherweise den Gästen ausgeliehen. Jedes Spielerpaar der Gäste spielte einmal gegen jedes Hausener Spielerpaar. In allen Spielen wurde erwartungsgemäß hart gekämpft und keine Geschenke verteilt. Die meisten Partien mussten in fünf Sätzen entschieden werden. Da die TGS aber für ihre Gastfreundlichkeit bekannt ist, ließen sie ihre Gäste 6:3 gewinnen.

Danach war aber noch lange nicht Schluss und der harte Kern der Gesellschaft verließ erst im Morgengrauen das Vereinsgelände, um noch ein Mütze Schlaf zu bekommen.

/BRo 29.06.2017


Nachwuchs findet den Weg zur TGS

Ab August geht es wieder los, die Tischtennisabteilung der TGS Hausen 1897 e. V. sucht Kinder des Jahrgangs 2011 oder älter, die in einer neu zu formierenden Nachwuchsmannschaft die schnellste Rückschlagsportart der Welt kennen lernen möchten.

Diese Jahrgänge können sich dem Wettbewerb im Hessischen Tischtennisverband HTTV stellen und die nächste TGS-Schülermannschaft gründen. Davor fängt jede Spielerin und jeder Spieler erst mal klein an und beginnt mit der mini-Meisterschaft, einem Wettbewerb, bei dem noch niemand mannschaftsmäßig angetreten sein darf. Seit 1983 stellten sich etwa 1,4 Millionen Mädchen und Jungen bundesweit diesem ersten Tischtenniswettbewerb, eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheid kann es bis zum Bundesfinale der mini-Meisterschaften führen. Also, alle Mädchen und Jungen, die nach dem 1.1. 2005 geboren wurden, sind für 2017/2018 teilnahmeberechtigt.

Nachwuchsförderung ist der TGS-Tischtennisabteilung (www.tgs-hausen-tischtennis.de) eine Herzensangelegenheit, denn jede/r Tischtennisspieler/in hat mal klein angefangen – auch Timo Boll. Bereits jetzt wird in der TGS-Halle in der Aachener Str. in Hausen montags, donnerstags und freitags ein professionelles und optimales Training mit dem A-Lizenz-Bundesligatrainer, Markus Reiter, und dem aktiven Spieler der 3. Herren-Bundesliga, Matthias Ruppert, angeboten. Als Anfänger/Schüler kommt einfach mal mit Sportsachen unverbindlich und kostenfrei zu einem Schnuppertraining in die TGS-Halle, Aachenerstr. 1-3, oder nervt Eure Eltern und ruft mal den Abteilungsleiter, Gregor Bauer (Tel. 06104/79682), an.

Es gibt nichts schöneres, als gemeinsam eine Sportart zu lernen und zu spielen, das macht Spaß und das noch in einem Sportverein in deiner Nähe!

/BRo 18.06.2017


TGS-Tischtennis meisterlich

Die und der diesjährige TGS-Vereinseinzelmeisterin und -meister wurden gefunden! Gregor Bauer, seines Zeichens Abteilungsleiter, fungierte als Ersatzturnierleiter und vertrat den erkrankten Reinhold Bruder. Gregor lenkte routiniert das vereinsinterne Turnier über alle Hürden und konnte morgens zahlreiche Verbandsspieler in der TGS-Halle und auch die Hobby- und Seniorenspieler begrüßen. Die organisierten im TGS-Saal unter der Leitung von Peter Zahn ihr separates und eigenes Turnier.

Das Teilnehmerfeld der Damen präsentierte sich mit den Damen Isabel Hotinescu und Brigitte Roth arg geschrumpft, so standen beide Spielerinnen bereits im Endspiel. Das Feld der Herren war mit 14 Herren überraschend gut besetzt und die beiden Damen wurden kurzerhand mit integriert, um die Gruppenstärken aufzufüllen und vier Gruppen möglich zu machen. Nachdem innerhalb der Gruppen jeder gegen jeden spielte, kristallisierten sich mit manch knappem Ergebnis die Erst- und Zweitplatzierten heraus, die dann im Doppel-KO um den Einzug ins Finale kämpften.

Das Damen-Finale wurde mit zwei Spielen ausgetragen, bei Unentschieden mit dem besseren Satzverhältnis für die Siegerin. Isabel Hotinescu gewann das erste Spiel gegen Brigitte Roth glatt in drei Sätzen, das zweite hingegen gewann Roth mit 4:1 Sätzen und die diesjährige Vereinsmeisterin Hotinescu trägt bereits zum 5. Mal den Wanderpokal nach Hause - lt. vorhandener Chronik einmalig!

Im Herren-Finale begegneten sich Alexander Jöckel und Nils Rackelmann, der von der Verliererseite wieder ins Finalgeschehen eingreifen konnte. Obwohl Rackelmann in allen Sätzen führte, konnte er lediglich nach 2:0-Rückstand einen Satz gewinnen. Alexander Jöckel trägt als verdienter Sieger nach Jahren mal wieder die Vereinsmeisterkrone, äh den Wanderpokal.

Bei den Hobby- und Seniorenspielern sicherte sich der erfahrene Tischtennisspieler Paul Wittig die Meisterschaft.

Zur Siegerehrung der Verbandsspieler wurden die Sieger und Platzierten ebenso gewürdigt und die Pokale und Sachspenden der Vereinsmitglieder überreicht bzw. ausgesucht, Fotos für die Presse aufgenommen.

Das anschließende gemütliche Beisammensein beim TGS-Lieblingsgriechen gehört traditionell dazu und wird gerne angenommen. Und manch einer, der tagsüber keine Zeit oder Lust hatte, gesellte sich gerne dazu.

/BRo 13.06.2017