2012/2013

Die drei Damen-Mannschaften konnten sich erfolgreich in ihren angestammten Ligen halten: die beiden Damen-Mannschaften I und II in der Bezirksliga ohne Wenn und Aber und Entscheid am Grünen Tisch. Beide Mannschaften sind spielerisch in etwa gleich stark, jedoch muss die Damenmannschaft II in der Gruppe 2 weiter in den Odenwald zu den Verbandsspielen fahren.
Die Damen I mit den Spielerinnen Kristin Wächtler, Alexandra Haase, Isabel Hotinescu und Dagmara Gren mussten immer mal wieder auf Ersatz aus der 2. oder 3. Damenmannschaft zurück greifen, um den Ausfall einer Tischtennisspielerin zu kompensieren. Die Mannschaft findet sich auf dem 7. Tabellenplatz wieder mit genügend Abstand zum Tabellen-Achten.
Die zweite Damenmannschaft um Anke Bauer, Bianca Kiehlmann, Brigitte Roth und Steffi Janotta hat in der Rückrunde komplett durchgespielt und steht verdient auf den 8. Tabellenplatz. Erst in den letzten zwei Spielen konnten genau die Punkte herein geholt werden, die zum sicheren Ligaerhalt geführt haben. Das Doppel Bauer/Roth steht unangefochten an 2. Stelle der Doppel-Rangliste der Bezirksliga und hat insgesamt lediglich 2 Doppel verloren.
Die dritte Damenmannschaft mit Britta Schneeweis, Martina Ockel, Brigitte Bauer, Hilde Kramer und Jasna Beck erkämpfte sich das sichere Tabellenmittelfeld. Mit der mannschaftseigenen Rotation und der Spielstärke der gegnerischen Mannschaften im Blick fährt die Mannschaft offensichtlich gut, zumal mit Sara Lotz noch eine Jugendspielerin hinten dran steht.
Die Herren I können auf eine eher durchwachsene Verbandsrunde in der Bezirksklasse zurück blicken, die von manchen Ausfällen und Ersatzstellungen gekennzeichnet war. Erst ab dem drittletzten Spiel wurde sich das Punktepolster zum Klassenerhalt erspielt, sodass die Mannschaft um Sven Brich, Thomas Picard, Gregor Bauer, Achim Teichert, Thorsten Papsdorf und Felix Silber in den verbleibenden Spielen eher befreit aufspielen konnte. Immerhin weisen Brich und Silber eine positive Spiel-Bilanz auf.

Die Herren II schlossen ihre Runde mit dem Erreichen des 4. Tabellenplatzes ab - die Hoffnungen waren im Verlauf der Rückrunde allerdings höher geschraubt: hoffte man doch bis zum vorletzten Spiel auf die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation. Hier musste die Mannschaft mit Heinz Vander, Rüdiger Weiser, Michael Jentzsch, Reinhold Bruder, Berthold Vetter, Peter Zahn, Sascha Jablonka sich nur äußerst knapp dem Tabellenführer mit 7:9 geschlagen geben und alle weiteren Träume waren dahin. Immerhin belegt die Mannschaft in der Doppel-Rangliste mit dem Doppel Bruder/Vander Rangplatz 1, das beeindruckend mit 19:1 gewonnenen Doppeln sechs Punkte vor dem zweitplazierten Doppel des Tabellenführers rangiert.
Die dritte Herrenmannschaft Herren III fasste nie richtig Fuß in der 1. Kreisklasse West und ein Unentschieden bei 17 verlorenen Spielen ist einfach zu wenig, um ein sicheres Punktepolster für den Klassenerhalt zu erzielen. Hier weist lediglich Malorny ein positives Punkteverhältnis auf. Die Mannschaft um Matthias Bauch, Martin Morcinek, Norbert Janetzki, Klaus Manicke, Dirk Fleissner, Dieter Malorny, Sascha Lotz steigt leider ab und es gilt, die Mannschaft wieder neu aufzubauen und zu motivieren.
Die Herren IV schlossen nach der souveränen Herbstmeisterschaft 2012 eine nahezu tadellose Rückrunde in der 3. Kreisklasse West (4er Mannschaft) mit der Kreismeisterschaft mit insgesamt 11 Siegen und einem Unentschieden ab. Die neu formierte Mannschaft um Josef Horner, Guntram Harwart, Amir Mahmood, Marc Döbert und Jens Hauptmann setzte eindrucksvoll ihre spielerischen Ausrufezeichen, in der Horner, Harwart und Hauptmann unter den Fünftbesten der Rangliste zu finden sind und beide Standard-Doppel Hauptmann/Horner und Harwart/Mahmood die Doppel-Rangliste mit einigem Abstand zum Drittplatzierten anführen. Die Meisterschaft wurde hoch verdient eingefahren und die TGS-Herren sind gespannt, wie sich die erfolgsverwöhnte Mannschaft in der nächst höheren Klasse einführen, präsentieren und Respekt verschaffen wird - dann als 6er-Mannschaft.
Die Männliche Jugend der TGS Hausen 1897 zahlte leider nur Lehrgeld gegen sämtlich stärkere Mannschaften in der Bezirksklasse Jugend. Die Mannschaft mit Sacha Lotz, Marc Döbert, Pascal Hofmann und Sara Lotz konnte keinen einzigen Sieg geschweige denn Unentschieden verzeichnen. Ihre Spielstärke konnten sie eher dann mal aufblitzen lassen, wenn sie in den Herren-Mannschaften ersatzweise eingesetzt wurden.
Die neuformierte B-Schüler-3er-Mannschaft errang die Schüler-Meisterschaft. Als 3er-Mannschaft bildeten Marcel Götz, Alexander Scholl und Tim Kotzian den Stamm der Mannschaft, unterstützt im Ersatzfall seit der Rückrunde von der noch sehr jungen Celine Götz. Seit September 2012 mischte diese Mannschaft die Verbandsrunde auf. Ärgerte sich der TGS-Nachwuchs am Ende der Hinrunde als Drittplazierte noch über die verpasste Vize-Herbstmeisterschaft, gab die Mannschaft in der Rückrunde unaufhörlich Gas und blieb als einzige Mannschaft mit neun Siegen und einem Unentschieden ungeschlagen. Damit erlangte sie frühzeitig unangefochten die Tabellenspitze und ließ sich auch nicht von eher knappen Spielen aus der Ruhe bringen. Immer wieder hervor zu heben ist Marcel Götz, der als sichere Stütze seiner Mannschaft souveräner und zuverlässiger Punktegarant sowohl im Einzel als auch im Doppel ist und mit einer beeindruckenden Spiel-Bilanz verdient die Schüler-Rangliste mit 14 Punkten Vorsprung vor dem Drittplazierten Scholl anführt. Gemeinsam
mit Scholl führt Marcel Götz wenig überraschend auch die Doppel-Rangliste der Schüler mit 5 Punkten Vorsprung an. Scholl und Kotzian verstärken diese erfolgreiche TGS-Schülermannschaft mit Potenzial.
Celine Götz sammelt in ihrer ersten Tischtennis-Saison ihre Erfahrungen am Tisch und im Wettkampf und wird, wenn auch erst mal ersatzweise, immer wieder gebraucht.
/BRo