Die 60iger Jahre

Das 1. Verbandsspiel fand am 4. Januar 1962 gegen Grün-Weiß Hanau in Hanau statt., welches auch gleich mit 2:9 Punkten verloren wurde (Hofmann, Massoth, Zahn N., Zahn P., Seib, Maurer-Löffler; Zahn N./Zahn P., Massoth/Hofmann. Dann gesellte sich auch Manfred Rau zur Mannschaft. Den ersten Punkt der Vereinsgeschichte erkämpfte die Mannschaft am 17. Februar 1962 gegen den TSV Lämmerspiel in Lämmerspiel. Am 22. Februar 1962 war es dann soweit. Im 5. Verbandsspiel errang die TGS Hausen gegen Klein-Auheim den ersten Sieg. Im Pfarrsaal in Hausen siegte die Mannschaft mit 9:1 Punkten.

Mittlerweile reichte der Pfarrsaal für ein zielstrebiges Training nicht mehr aus. Der kleine Saal der "Krone" (Lämmerspieler / Ecke Steinheimer Straße) bot sich als Ersatz an. Ab dem 12. März 1962 wurde montags und freitags ab 20 Uhr an drei Tischen trainiert. Zu den Auswärtsspielen wurde die Mannschaft ehrenamtlich von Abteilungsmitgliedern gefahren. Zu diesem Zeitpunkt zählte man 15 aktive Spieler. Nach Ende der Verbandsrunde wurden einige Freundschaftsspiele (Sparta Bürgel, TG Lämmerspiel, Mühlheim, Blau-Weiß Bieber, Jügesheim, TV Bieber, Groß-Krotzenburg) durchgeführt, um nicht aus der Übung zu kommen. Als neues Mannschaftsmitglied konnte Hermann Betz begrüßt werden. Am 7. Okotober 1962 wurde das Freundschaftsspiel gegen den Sportclub ´Rheinstein´ aus Bingen mit einem 2tägigen Ausflug verknüpft. Nach dem Freundschaftsspiel in Trechtingshausen/Rhein blieben die Teilnehmer noch beim Winzerfest in Bacherach hängen.

Am 30. September 1962 nahmen die ersten Spieler der TGS an den Kreis-Einzelmeisterschaften erfolgreich teil. In einem rein Hausener Endspiel siegte das Doppel Massoth/Hofmann gegen das Doppel Zahn N./Zahn P. Außerdem wurde der Spieler Hans Kraft 3. in der Einzelwertung.

In der Saison 1962/63 schaffte die noch junge Abteilung die große Überraschung und stieg von der C-Klasse in die B-Klasse auf (Spieler: Hofmann, Zahn P., Massoth, Ricker, Seib, Kraft). Die erste Vereins-Einzelmeisterschaft VEM wurde am 30. Juli 1962 durchgeführt und als erster Vereinsmeister der TGS-Tischtennisgeschichte setzte sich Ph. Kuchenbrod vor Hans-Otto Hofmann und Werner Massoth durch. Preise und Pokale waren hier noch nicht so im Gespräch, doch der damalige Vereinswirt, Freund und Förderer Dietmar Picard, setzte als 1. Preis und Ansporn für die Teilnehmer eine Blutwurst aus. Lange Jahre spendete Dietmar Picard nicht nur seine ´Goldene Blutwurst´ als Ersten Preis, sondern auch seine weiteren Metzgerei-Erzeugnisse. Vier Jahre lang stellte Dietmar seinen Saal auch für Verbands- und Freundschaftsspiele zum Nulltarif zur Verfügung.

Bedingt durch Spieler-Neuzugänge wurde nun auch der Saal der Krone zu klein, etwas größeres musste her. Nach Verhandlungen mit der Gemeinde Hausen gelang es, die Turnhalle der Friedrich-Fröbel-Schule ab dem 21. Juni 1966 zu nutzen. Zeitgleich wurde eine zweite Mannschaft gebildet. Mittlerweile waren 4 Spieltische vorhanden und einheitliche Trikots gekauft. Im August 1967 feierte die 1. Mannschaft den Aufstieg in die A-Klasse. 1968 wurde eine Kinder- und Jugendabteilung gegründet. 1969 wurde eine dritte Mannschaft gemeldet.

 

/NJa 1994

/BRo