2015/2016

Der Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung der TGS Hausen 1897 e. V., Gregor Bauer, und sein Stellvertreter, Martin Morcinek, können für die abgeschlossene HTTVVerbandsrunde 2015/2016 eine positive Bilanz mit allen bekannten Facetten für die insgesamt vierzehn TGS-Tischtennismannschaften inkl. der Hobby- und Seniorengruppe

ziehen. Unterm Strich stehen für die A-Schüler/innen die überraschende Meisterschaft in der Kreisliga und der Gewinn des Kreispokals, der Aufstieg der 3. Herrenmannschaft in die Kreisliga und für die 1. Damenmannschaft der Gewinn des Bezirkspokals sowie der Vize-Hessenpokaltitel. Erstmals in der TGS-Abteilungsgeschichte trat im Anschluss eine Damen-Mannschaft beim Deutschen Pokalwettbewerb der Verbandsklassen an, da sich die Damen für diesen Wettbewerb nachmelden konnten. Leider ist aber auch der Abstieg der 4. Herrenmannschaft in die 2. Kreisklasse, Gr. Ost, und den der 2. Damenmannschaft aus der Bezirksoberliga in die Bezirksliga festzustellen.

Die insgesamt 279 (!) TGS-Spieltermine der Verbands- und Pokalrunde von sechs Herren-, fünf Damen- und zwei Nachwuchsmannschaften sind alle reibungslos in Heim- und Auswärtsspielen über die Bühne gebracht worden. Auch das ständige Hin und Her in den Mannschaften wegen Umzug, Krankheiten und Verletzungen oder persönlicher Umstände wurde gut und zuverlässig durch die Mannschaftsführerinnen und -führer organisiert. Das ist nicht immer selbstverständlich und verdient besondere Beachtung. So können die Mannschaften mit Zuversicht in die kommende Verbandsrunde 2016/2017 blicken.

Als treue Mitglieder und Tischtennisspieler erweisen sich zusätzlich die Hobby- und Senioren-Tischtennisspieler, die durchweg zuverlässig in ihrem eigenen Trainingsbetrieb am späten Dienstag-Nachmittag und frühen Donnerstag-Vormittag Spaß im Umgang mit dem weißen (noch) Zelluloidbällchen haben. Peter Zahn mit Unterstützung durch Peter Theismann und Frank Junker war und ist hier sehr aktiv, diese Gruppe zu betreuen und zu motivieren. Neue Mitglieder werden fleißig integriert, wobei sich der Dienstag-Spätnachmittag eher für die Hobby- und der Donnerstagvormittag für die Seniorengruppe heraus kristallisiert.

Eine Anerkennung hierfür erfuhr die TGS-Tischtennisabteilung bereits im Herbst 2015 mit der Verleihung eines ´Stern des Sports´ in Bronze verbunden mit einer Spende für die Abteilung. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volks- und Raiffeisenbanken fördern regelmäßig jedes Jahr engagierte Vereine für deren alltägliches und nachhaltiges Sport- und Gesellschaftsangebot. Die Initiierung einer Hobby- und Seniorengruppe fand auch bundesweit bereits Beachtung - neue Spielerinnen und Spieler sind immer herzlich willkommen: auf dass die Tische voll werden!

Auch das Leistungstraining von Markus Reiter hat sich seit Jahren als feste Größe auch über die Tischtennis-Abteilung der TGS Hausen hinaus etabliert, das bestätigen steigende Teilnehmerzahlen sowohl im Nachwuchs- als auch Erwachsenenbereich. Und die Erfolge der Nachwuchsmannschaften, Einzelspieler/-innen und Minis spricht für sich: eine Meisterschaft und Pokalsieg der A-Schüler und ein ungefährdeter 2. Tabellenplatz der Männlichen Jugend in der Kreisliga stehen zu Buche, wie auch Jugendwart, Frank Junker, stolz konstatiert, obwohl Spieler mehrfach verletzungsbedingt nicht antreten konnten.

Wie immer wird es spannend sein zu sehen, wie sich alle Mannschaften anhand der aktuellen QTTR-Leistungszahlen neu zusammen setzen und formieren, um ihre gesteckten Ziele in der kommenden Verbandsrunde 2016/2017 zu erreichen. Neue und erfahrene Tischtennisspieler sind gerne gesehen und willkommen, zeigt doch die langjährige TGS-Erfahrung, dass auch immer mal wieder ehemalige Spieler zur TGS Hausen 1897 e. V. gerne zurück kehren. Als Zeichen einer guten und funktionierenden internen Abteilungsstruktur kann auch die Absicht von Gregor Bauer gewertet werden, mit guten Gründen eine private Auszeit von seiner bisher überragenden Vorstandsarbeit einlegen zu wollen. Der gesamte Vorstand, hier besonders Martin Morcinek, unterstützt sein Vorhaben und respektiert seine persönliche Entscheidung in der Hoffnung, im nächsten Jahr mit neuem Schwung gemeinsam wieder an die Arbeit zu gehen.

Im Übrigen feiert die TGS-Tischtennisabteilung dieses Jahr ihr 55jähriges Bestehen. Anlässlich dieses Meilensteins in der Abteilungsgeschichte wurde von Peter Zahn und Vanessa Klein ein Vereinsausflug am Samstag, den 20. August 2016, nach Rheinhessen organisiert. Die Katakomben von Oppenheim am Rhein und das Kellerwegfest in Guntersblum werden hier das Ziel der eintägigen Busfahrt sein, die Organisation und Anmeldefrist läuft bereits.

/BRo