2010/2011

Im Jahr 2010/2011 spielte die 1. Damenmannschaft mit Haase, Kiehlmann, Hotinescu und Gren in der Bezirksliga. Die 1. Damenmannschaft hielt sich nach der Hinrunde im Mittelfeld der Bezirksliga und befand sich in der Rückrunde zeitweise sogar auf einem Abstiegsplatz. Jedoch mit einer ´Punktlandung´ im letzten Spiel mit dem besseren Satzverhältnis konnte sich die Mannschaft in der Bezirksliga halten.

Die 2. Damenmannschaft spielte mit Wächtler, Schneeweis B., Roth und Ockel in der Bezirksklasse, Gr. 1, und hielt bereits wochenlang den ungefährdeten 2. Tabellenplatz inne, beendete allerdings die Aufstiegs-Relegationsrunde als 3. Mannschaft. Das bedeutete am 1. Mai keinen Aufstieg - jedoch wurde Mitte Juni 2011 am grünen Tisch der Aufstieg in die Bezirksliga, Gr. 2, besiegelt. Damit spielen, einmalig in der TGS-Vereinsgeschichte, zwei Damenmannschaften in der Bezirksliga.

Die 3. Damenmannschaft mit Bauer A., Kramer, Klein, Bauer B. und Beck spielte in der Kreisklasse und schoss den Vogel ab, denn die Spielerinnen wurden ungeschlagen Meisterinnen der Kreisklasse Offenbach und steigen in die Kreisliga auf. Anke Bauer wurde als beste Spielerin der Runde ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden sie souverän Kreis-Pokalsiegerinnen, doch auf Bezirksebene wurde ihr Siegeszug leider jäh gestoppt.

Die 1. Herrenmannschaft der TGS Hausen schaffte auch im 2. Jahr der Bezirksklasse den Klassenerhalt. Durch großen Kampfgeist und geschlossener Teamleistung konnte man den Nichtabstieg bereits am drittletzten Spieltag sichern und feiern. Über das Jahr verteilt stand das Team immer zwischen den Plätzen 7-10. Allerdings wurden auch über die Saison hinweg neun Ersatzspieler aus der 2. und 3. Mannschaft ausfallbedingt eingesetzt. Am Ende erreichte man mit 18:26 Punkten den 9. Platz in der Bezirksklasse 3. Mit Sven Brich und Thorsten Papsdorf stellten die Hausener das viertbeste Doppel in der Bezirksklasse.

Die 3. Herrenmannschaft spielte in der Saison 2010/2011 in der 2. Kreisklasse Ost mit dem Ziel, in die 1. Kreisklasse aufzusteigen. Allerdings musste man in der Hinrunde einsehen, dass die Mannschaft in der Breite nicht gut genug besetzt war, denn die Stammspieler Dirk Fleissner und Reinhold Bruder fielen aus, welche gerade in engen Spielen nicht zu ersetzen waren. Die Mannschaft belegte nach der Hinrunde den 4. Platz mit einem Punktestand von 12:4.

In der Rückrunde konnte die Mannschaft wieder in Bestbesetzung antreten, und es zeigte sich, dass die Aufstiegsambitionen der Mannschaft durchaus realistisch waren. Die Rückrunde schloss man mit einem Punkteverhältnis von 16:2 bei nur einer Niederlage ab - dies reichte für den 1. Platz in der Rückrundentabelle, so dass am Ende ein durchaus erfolgreicher 3. Platz erreicht werden konnte.

Die Mannschaft spielte mit Morcinek, Bauch, Manicke, Janetzki, Fleissner, Bruder, Mahmood, Silber (EJ).

Hervorzuheben sind die Spieler Klaus Manicke mit einem Spielverhältnis von +36 (9. Platz in der Spieler-Gesamtrangliste) , Matthias Bauch mit +35 (10. Platz) und Martin Morcinek mit +32 (12. Platz). Darüber hinaus stellte die TGS Hausen III mit Morcinek/Janetzki das zweitbeste Doppel der Liga (Spielverhältnis 17:4).

/BRo