News 2023


HTTV Verbandsrunde 2023/2024 startet

Die ersten Matches der HTTV-Verbandsrunde 2023/2024 sind terminiert und gleich findet auch noch das Derby statt: ´TGS-Mädchen 15´ als reine Mädchenmannschaft und ´TGS-Jungen 15´ treffen am Samstag, dem 9. September 2023, um 15h in der TGS-Halle aufeinander. Na, da gibt es doch einiges zu sehen und eins steht bereits heute fest: and the winner is: TGS 1897 Hausen e. V. ;-)

/BRo 22.08.2023


Ortsentscheid 41. mini-Meisterschaften

Die 41. minimeisterschaften im 🏓 werfen ihre Schatten voraus: hä, ´was is´n des?

Die mini-Meisterschaften im Tischtennis mit insgesamt über 1,5 Millionen Teilnehmern sind bundesweit die erfolgreichste Nachwuchs-Werbeaktion im deutschen Sport, und das aktuell im 41. Jahr!

Damit auch einige bei der TGS Hausen hängen bleiben, ruft die TGS-TT-Jugendleitung mit Manuela und Karina für Freitag, 8. September 2023, von 15-19 Uhr den TT-Ortsentscheid ´Obertshausen´ in der TGS-Halle, Aachener Str. 3/Obertshausen aus. Die Abteilung hofft auf rege Teilnahme vonAngemeldeten und spontan Entschlossenen, noch nicht spielberechtigter Kids. Helfer sind organisiert, für Kuchen und Getränke will gesorgt sein.

Nach der Durchführung von Orts-, Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheiden findet das dreitägige Bundesfinale Anfang Juni 2024 in Beratzhausen bei Nürnberg für die 36 besten Mädchen und Jungen statt..

Da könnte sich auch mal TGS-Nachwuchs durchsetzen :-)

/BRo 22.08.2023

Download
handzettel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Tischtennis statt Ferien zuhause

Fotos KFr

So hieß es das erste Mal bei der 🏓-Abteilung der TGS 1897 Hausen e. V. in diesem Sommer. An vier Vormittagen im August leitete Sportwissenschaftlerin und B-Trainerin Karina Franz mit Unterstützung von Matthias und Marie eine Truppe von sechs Nachwuchsspielerinnen und sechs Nachwuchsspielern. Ihre Schwerpunkte lagen im Teambuilding, Aufschlag, Schnelligkeit, Vorhand- und Rückhandtechniken, Kraft und Kondition, Taktik und Ballgefühl - also die ganze Tischtennispalette. Im Gruppen-, Stations- und Balleimertraining wurde auch der Spaß für die EinsteigerInnen und Fortgeschrittenen nicht vergessen, Hilfsmittel wie Luftballons, Decken, Seile, Bananenkästen, Wasserbälle usw. boten eine willkommene und ungewohnte Abwechslung. Zum Aufschlagtraining wurden Decken, Badewannenspielzeug und sogar eine Schleich-Pferdekoppel als Zielfelder genutzt - mal etwas anderes.

Die Rückmeldung der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer war rundweg positiv und die eine oder der andere fragte direkt nach einer Wiederholung nächstes Jahr. Gut, bis dahin ist noch etwas Zeit, das neu erlernte auch im TGS-Training anzuwenden.

/BRo 18.08.2023


TGS-🏓-Beginner I + II wissen, wie es geht

Weiter ging´s ´dahoam´ mit den beiden Hausener Beginner-Mannschaften I + II gegen jeweils die TG Lämmerspiel I + II. Die Hausener Beginner I gewannen souverän 7:2. Jolina, Justus und Luis ließen den Lämmerspielern kaum eine Chance.

Einzel: Jolina 3:0, Justus 2:1, Luis 2:1

/BRo 29.06.2023

Die Hausener Beginner II zeigten ihre Souveränität auf ganzer Linie: 9:0 und 27:2 Sätze sprechen eine eindeutige Sprache und Elijas, Julie und Nils freuten sich diebisch, etwas besser als die ´I´ abgeschnitten zu haben.

Einzel: Elijas 3:0, Julie 3:0, Nils 3:0

/BRo 29.06.2023



TGS-🏓-Beginner I + II setzen Erfolgsserie fort

/MSch
/MSch

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Mädchen und Jungen der TGS-Hausen Beginner-Mannschaft I Jolina, Justus und Luis setzten sich auswärts beim TG Lämmerspiel I souverän mit 1:9 durch.

Erst in der Mitte des Spiels musste mal ein Punkt abgegeben werden, da die nächsten vier Punkte wieder auf Hausener Seite fielen, wirkte es sich nicht weiter aus.

Einzel: Jolina 3:0, Justus 3:0, Luis 2:1

/BRo 16.06.2023

/MSch
/MSch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die II. TGS-Hausen Beginner-Mannschaft mit Julie, Elijas und Auron liess sich ebenfalls und parallel nicht lumpen und machte es der Beginner I mit einem Sieg gegen die TG Lämmerspiel II gleich.

Julie und Elijas legten mit 0:2 los, dem zwischenzeitlichen 3:4 entronnen die Hausener mit zwei Punkten in Folge zum Endstand von 3:6. Juhu!

Einzel: Julie 3:0, Elijas 3:0, Auron 0:3

/BRo 16.06.2023



TT-Feriencamp 2023

So oder so ähnlich könnten tischtennisbegeisterte Mädchen und Jungen ihre Erziehungsberechtigten überreden, doch in das Tischtennis-Feriencamp für 7-12jährige zur TGS Hausen 1897 e.V.  gehen zu dürfen. Neben dem evtl. gebuchten Sommerurlaub finden sich doch gerade die vier Tage vom 14. bis 17. August 2023, in denen vormittags unter Gleichgesinnten dem weißen Tischtennisbällchen hinterher gejagt werden kann. Teilnehmen können auch sportliche Anfängerinnen und Anfänger, die diese schnelle Ballsportart kennen lernen möchten.

Angeleitet durch Sportwissenschaftlerin und B-Trainerin Karina Franz und einem Trainerteam werden an den vier Vormittagen von 09.30-12.00 Uhr Techniken geschult, Koordination und Kondition sowie Spiele gespielt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und wer nicht zu spät kommen möchte, meldet sich schnell an. Weitere Infos direkt bei Karina franz@tgs-hausen-tischtennis.de oder über die Webseite www.tgs-hausen-tischtennis.de

/BRo 31.05.2023


Das 3. 🏓-Beginnerspiel

Seligenstadt : TGS 1897 Hausen e. V. = 6 : 3

p
p

für die TGS Hausen fand in der Merianschule in Seligenstadt statt. Jolina Bauer, Malte Zimmermann und Elias Kosch stellten sich der Herausforderung. Jolina setzte sich souverän in drei Sätzen in ihrem ersten Einzel durch, Malte und Elias verloren jeweils im 4. Satz. Erneut bestach Jolina und holte den zweiten Hausener Punkt (2:2). Nichts zu holen gab es für Elijas und Malte, wenn auch knapp und die Partie war leider verloren (5:2). Jolina ließ sich nicht beirren und setzte trotzdem ihre Siegesserie fort, diesmal ließ sie in fünf Sätzen nichts anbrennen (5:3). Malte musste am Ende seines Matches den Gegnern zum Endstand 6:3 gratulieren. Nun denn, die Mannschaft ist um eine Erfahrung reicher. Verlieren gehört auch zum Tischtennisleben dazu.

Einzel: J. Bauer 3:0, M. Zimmermann 0.3, E. Kosch 0:3

/BRo 13.05.2023


TGS-🏓-Beginner mit zweitem Sieg in Folge

DJK Mühlheim : TGS Hausen/SC 1995 Klein-Krotzenburg = 2 : 7

So richtig in Fahrt kamen die TGS-Beginner in ihrem ersten Auswärtsspiel gegen die DJK Mühlheim. Mit vier Punkten in Folge ließ die Spielgemeinschaft TGS Hausen/SC 1995 Klein-Krotzenburg den Gastgebern wenig Zeit zum Luftholen. Bei dem Tempo konnten Emre Duran, Justus Förtsch und Auron Gashi auch zwei verlorene Punkte gut verschmerzen. Und das Satzverhältnis von 7:22 nach etwas mehr als eine Stunde spricht eine deutliche Sprache für die TGS Hausen/SC 1995 Klein Krotzenburg.

/BRo 25.04.2023


Beginner-Runde mit TGS-🏓 gestartet

TGS Hausen 1897/SC 1995 Kleinkrotzenburg : TG Lämmerspiel = 5 : 4

Kein Aprilscherz, die Beginner-Runde startete am 1. April 2023 mit der Begegnung der TGS Hausen 1897/SC 1995 Kleinkrotzenburg gegen die TG Lämmerspiel. Unter der Leitung von Manuela Schick standen Jolina Bauer, Malte Zimmermann und Emre Duran ziemlich aufgeregt an den TGS-Tischen, als es endlich gegen Tim Teichmann, Artur Blum und Lukas Steinhoff zur obligatorischen Begrüßung hieß: Gut Spiel! Nach dem ersten Einzeldurchgang hieß es 2:1 für den Hausener Nachwuchs, nach dem zweiten Einzeldurchgang 4:2, die Lämmerspieler Gegner ließen sich irgendwie nicht abschütteln. Ganz im Gegenteil, bäumten sie sich auch noch auf und heimsten die zwei folgenden Punkte ein, was zum zwischenzeitlichen 4:4 führte und das Entscheidungsspiel musste her. Jolina Bauer machte souverän den Tischtennis-Sack in drei Sätzen zu (5:4), wenn auch reichlich nervös ob der großen Verantwortung am Schläger klebend.

/BRo 03.04.2023


Beginnerrunde 2023

dig. plopp 08-2023
dig. plopp 08-2023

/BRo 27.08.2023