März 2019


Sensationell, historisch: Damen I und IV sind Hessenpokalsiegerinnen

Fotos /BRo
Jochen Merget TG Obertshausen

Ein Sport-Märchen für die TGS Tischtennis-Damen wurde wahr: zwei Mannschaften ins Rennen um den Hessenpokal geschickt und beide wurden Hessenpokal-Siegerinnen, die Damen I und IV. Sensationell und sicherlich auch historisch für die TGS 1897 Hausen e. V., denn welcher hessische Verein kann in einer Saison schon zwei Tischtennis-Mannschaften zeitgleich als Hessenpokalsiegerinnen feiern. Das Märchen kann Ende Mai weiter gehen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften in Gaimersheim/Bayern, hier gilt es, die hessische und natürlich TGS-Fahne weiter hoch zu halten.

 

Ausnahmsweise hatten alle TGS-Damen und die Anhängerschar nicht weit zu fahren, nur in den anderen Stadtteil, denn die TG Obertshausen hatte sich als Ausrichter für den Hessenpokal des HTTV beworben und den Zuschlag erhalten.
Als amtierende Bezirkspokalsiegerinnen ließen die Damen I mit Melanie Radloff, Sabine Germer, Kristin Böttner und Gabriele Klis bei ihrem ersten Auftritt im Hessenpokal-Halbfinale der Bezirksoberliga gegen den Sportclub Niestetal IV nichts anbrennen und fackelten nicht lange. Wurde das erste Einzel von Sabine Germer nach abwechselnden Satzgewinnen erst spannend in fünf Sätzen für Hausen entschieden, legten Melanie Radloff und Kristin Böttner jeweils in kurzen drei Sätzen nach und ein Spielstand von 0:3 für die Hausener Damen ließ hoffen. Auch das stets gut eingespielte Doppel Melanie Radloff und Sabine Germer zeigte wieder ihre Stärke und schickte das gegnerischen Doppel mit 0:3 vom Tisch und die gesamte gegnerische Mannschaft mit 0:4 nach Hause. Die Damen I standen im Finale des Hessenpokals.

In diesem Finale stellte sich die SG Kelkheim II als Gegnerinnen. In vier Sätzen verlor Sabine Germer ihr Spiel, doch Melanie Radloff glich zum 1:1 aus und Kristin Böttner erhöhte zum 1:2. Auch das bestens harmonierende Doppel Melanie Radloff/Sabine Germer sicherte den Punkt in vier Sätzen und die Damen führten wieder mit zwei Punkten Abstand (3:1). In ihrem zweiten Einzel der Begegnung machte es die Hausener #1 Melanie Radloff besonders spannend, sie kämpfte sich in fünf Sätze hinein und musste sich immer wieder auf ihre variable Gegnerin einstellen. Doch der Kampfgeist wurde Ende des fünften Satzes belohnt, sie hatte den Bogen raus und gewann unter großem Jubel der TGS-Anhängerschar ihr Match und der Hessenpokal befand sich wie selbstverständlich in den Händen der Hausener Damen I.

 

Die Damen IV, die sich seit Januar über den Kreis- und Bezirks- für den Hessenpokal qualifiziert hatten, traten an mit Alexandra Haase, Brigitte Roth, Celine Goetz und Anke Bauer. Im Halbfinale gegen den TSV 1980 Günsterode musste Celine Götz gleich als erste an den Turniertisch und verlor unglücklich ihr erstes Einzel im vierten Satz. Alexandra Haase glich zum 1:1 aus, ehe Brigitte Roth auf 2:1 erhöhte. Mal wieder holte das Dream-Doppel Alexandra Haase und Brigitte Roth die Eisen aus dem Feuer und gewannen ihr Doppel, es stand 3:1 und zum Halbfinalerfolg fehlte nur noch ein Pünktchen. Jetzt bekam es Alexandra Hase mit der gegnerischen Nummer 1 zu tun und verlor in drei Sätzen (3:2). Aber Celine Götz biss sich durch ihr Einzel durch und gewann im 4. Satz für sich den Punkt, für ihre Mannschaft den Siegpunkt.

Im unmittelbar darauf folgenden Finale des HTTV Pokals 2018/2019 gegen den SV RW Edelsberg legte Alexandra Haase mit ihrem 1:0 erstmal vor. Brigitte Roth verlor unglücklich in fünf Sätzen gegen die generische #1, es stand 1:1. Doch auf den TGS-Youngster Celine Götz war wieder Verlass, sie erhöhte den Spielstand auf 2:1. Erneut trumpfte das Dream-Doppel Alexandra Haase/Brigitte Roth auf, in spannenden vier Sätzen holten sie den dritten und vielleicht vorentscheidenden Punkt für die Hausener Damen (3:1). Alexandra Haase musste sich im folgenden Einzel geschlagen geben, es stand 3:2 - sollte es noch mal eng werden? Doch eine souverän aufspielende Celine Götz holte in deutlichen drei Sätzen den Punkt für sich und den Hessenpokal für ihre Mannschaft, die ihr überglücklich in die Arme fiel.

Sofort läuft die Organisation der Teilnahme an den Deutschen Pokalmeisterschaften vom 30.05.-02.06.2019 in Gaimersheim/Bayern an. Einige unaufhaltsame Fans kommen mit ;-)  Mit leeren Händen wollen die Damen jedenfalls nicht nach Hause kommen (eine Urkunde wird´s doch hoffentlich geben ;-)

/BRo 02.04.2019 


Herren I spielen um Aufstieg in die Bezirksliga

Die Herren I gewinnen auch ihr letztes Heimspiel der Saison mit 9:2 gegen Mühlheim. Für beide Teams ging es am Freitagabend eigentlich um nichts mehr - Mühlheim im gesicherten Mittelfeld und Hausen sicherer Tabellenzweiter. Dennoch entwickelte sich eine spannende Partie. Nach den Doppeln stand es 2:1 für Hausen. Das vordere Paarkreuz mit Thomas Picard und Jens Kossmann konnten im Anschluss auf 4:1 erhöhen. Dabei machte es Mannschaftsführer Kossmann beim 13:11 im entscheidenden Satz jedoch sehr spannend. Auch Marcel Götz und Johannes Szopa konnten ihre Einzel gewinnen und auf 6:1 stellen. Nach einer knappen Niederlage von Alexander Scholl konnte Pascal Hofmann auf 7:2 erhöhen. Thomas Picard und Jens Kossmann machten es auch in ihren zweiten Einzeln sehr spannend, konnten ihre Partien noch drehen und in knappen fünf Sätzen triumphieren. Der Aufstiegsrelegationsplatz ist abgesichert und das entscheidende Spiel findet am Sonntag, dem 5. Mai statt. Thomas Picard (2), Jens Kossmann (2), Marcel Götz (1), Johannes Szopa (1)

Alex Scholl, Pascal Hofmann (1). Picard/Kossmann (1), Götz/Scholl, Szopa/Hofmann (1).

Die Damen V erwischten in Langen bei den Tabellenführerinnen eine 8:2-Schlappe. Über ihre Punkte freuen sich Eleonora Johna-Lin und Nghi Bui. Eleonora Johna-Lin (1), Silvia Kroll, Berit Deck, Nghi Bui (1), Johna-Lin/Nghi Bui.

/BRo 01.04.2019


Herren IV sind erste Aufsteiger

Den Damen I wurden kampflos zwei Punkte geschenkt durch den Nicht-Antritt der Höchster Mannschaft, die nicht auf die Mannschaftssollstärke auffüllen konnten. Die Punkte und den Ausfall nehmen die Damen gerne mit, schafft es doch Entspannung im angespannten Terminplan kurz vor dem Hessenpokal. Melanie Radloff, Sabine Germer, Kristin Böttner, Vanessa Klein, Radloff/Germer, Böttner/Klein.

Die Damen II rechneten sich nicht viel zuhause aus, denn die Gäste aus Münster waren tabellenmäßig besser platziert. So mussten die Hausener Damen auch ein 1:9 hinnehmen, lediglich ein Doppel konnte sich erfolgreich wehren, wenn auch fünf Viersatz-Spiele zu Ungunsten der Damen II ausgingen. Vanessa Klein, Gabriele Klis, Isabel Hotinescu, Dagmara Gren, Klein/Klis, Hotinescu/Gren (1).

Die Damen III nahmen ein knappes 4:6 aus Sprendlingen mit. Gegen dezimierte Gastgeberinnen war es doch ein hartes Stück Arbeit und die geschenkten Punkte halfen für den Siegpunkt. Damit verteidigen die Hausener Damen ihre Kreisliga-Tabellenführung und müssen noch die Ergebnisse der unmittelbaren Verfolgerinnen abwarten. Britta Schneeweis (2), Cornelia Schoppe (1), Brigitte Bauer (1), Stefanie Schoppe (2), Schneeweis/Bauer.

Auswärts in Ginsheim angetreten, fuhren die Damen IV mit einen souveränen 1:9 im Gepäck nach Hausen. Alexandra Haase (2), Brigitte Roth (1), Anke Bauer (2), Sara Lotz (2), Haase/Bauer (1), Roth/Lotz (1).

Gleich zwei Doppel gewannen die Herren I auswärts in Heusenstamm. Beim Stand von 4:3 für die Gastgeber erspielten die Hausener Herren vier Punkte in Folge und der jugendlichen Ersatzverstärkung aus der Herren II blieb es vorbehalten, zwei Punkte für den endgültigen Sieg beizusteuern. Bei zwei noch ausstehenden Spielen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, den Aufstiegsrelegationsplatz zu halten. Thomas Picard (1), Jens Koßmann (2), Marcel Götz, Johannes Szopa, Alexander Scholl (2), Pascal Hofmann (2).

Optimal starteten die Herren II in ihre Heimbegegnung gegen Jügesheim mit 3:0 und konnten alsbald das Ergebnis auf 7:2 hochschrauben. Das kleine Zwischenhoch der Gäste konterten die Hausener Herren jedoch mit zwei weiteren Punkten. Zhenghua Lu, Alexander Scholl, Pascal Hofmann (1), Gregor Bauer (2), Nils Rackelmann (2), Thorsten Wagner (1), Lu/Hofmann (1), Scholl/Bauer (1), Rackelmann/Wagner (1).

Die ersatzdezimierten Herren III mussten im Auswärtsspiel bei der Eiche Offenbach erst im letzten Einzel ihre Hoffnungen auf ein mögliches Unentschieden begraben (9:6), um noch das Schlussdoppel in Stellung zu bringen. Nur ein Doppel gewonnen, reichten weitere fünf Punkte nicht, weiter Boden zum Aufstiegsrelegationsplatz gut zu machen. Reinhold Bruder, Rüdiger Weiser (1), Klaus Manicke (1), Eike Janetzki (1), Sascha Jablonka (1), Michael Grelnet (1), Bruder/Janetzki, Weiser/Grelnet, Manicke/Jablonka (1).

Auch bei den Herren IV tauchten keine Gegner aus Seligenstadt auf. Die Punkte nehmen die Herren gerne, denn sie sichern den Meistertitel der 2. Kreisklasse Gr. West und den direkten Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Eike Janetzki, Michael Jentzsch, Sascha Jablonka, Sascha Lotz, Peter Zahn, Michael Grelnet.

Die Herren V starteten gegen Nieder Roden super durch, nahmen gleich ein 2:1 aus den Doppeln mit und legten weiter Punkt für Punkt zum 9:5 vor. Amir Mahmood, Dieter Malorny und Oliver Hüfner erwiesen sich als sichere Punktelieferanten. Amir Mahmood (2), Jens Hauptmann, Hans-Dieter Malorny (2), Oliver Hüfner (2), Norbert Janetzki (1), Hauptmann/Janetzkli (1), Mahmood/Malorny (1), Hüfner/Theismann.

Mannschaftsführer Peter Theismann stellte seine Herren VI hervorragend auf die Gegner aus Mühlheim ein und die Mannschaft dankte es ihm mit einem 7:3. Rüdiger Götz (1), Agon Gashi (1), Peter Theismann (2), Eleonora Johna-Lin (1), Gashi/Theismann (1), Götz/Johna-Lin (1).

/BRo 24.03.2019


TGS-Tischtennis strahlt bis auf Hessenebene

Im Bezirkspokalfinale Süd in Höchst im Odenwald hatte die TGS Hausen drei Damen-Eisen (I, IV und V) im Feuer und kehrte mit zwei Bezirkspokalsiegen der Damen I und IV nach Hause - eine Super-Quote. Am 31. März 2019 ab 10.30 Uhr wird der Hessenpokal bei der TG Obertshausen ganz nah ausgetragen und die TGS 1897 Hausen e. V. ist als Stadt-Nachbar erfreulicherweise mit zwei Damen-Mannschaften vertreten.

Den Damen I begegneten im Halbfinale vertrauten Gesichtern aus Ober Roden. Melanie Radloff, Sabine Germer und Kristin Böttner legten forsch los und überrannten die Gegnerinnen in den ersten drei Einzeln mit 0:3. Casus knacktus war der in fünf Sätzen gewonnene Punkt von Sabine Germer gegen die #1. Das einzige Doppel einer Pokalpartie konnte dann bereits die Entscheidung bringen und tat es auch, Radloff/Germer gewannen dieses (0:4) und der Einzug ins Bezirkspokal-Finale war vollzogen.

Hier warteten ebenfalls Bekannte, die TG Bornheim. Die Hausener Tischtennis-Damen legten erneut gewohnt forsch vor und schwuppdiwupp stand es wieder 0:3. Sollte es wieder gelingen, im folgenden Doppel den berühmten Sack zu zumachen? Kein Problem für das Doppel Radloff/Germer, die in drei Sätzen ihre Kür vom Stapel ließen und nach einer Gesamtspieldauer von nur einer Stunde den Satz, das Spiel und den Bezirkspokal nach Hause(n) holten.

 

Als Kreispokal-Siegerinnen vom Januar 2019 fuhren die Damen IV mit gemischten Erwartungen zur Bezirkspokal-Endrunde nach Höchst im Odenwald. Eine glänzend aufgelegte Alexandra Haase, ein ungeschlagener Youngster Celine Götz und ein Dream-Doppel Alexandra Haase/Brigitte Roth bildeten das Fundament für diesen unerwarteten Erfolg, der jetzt weiterführt zum Hessenpokal Ende März nach Obertshausen.

In Höchst/Odenwald mussten die Damen IV anfänglich im Gegensatz zu den drei anderen Mannschaften am selben Tag noch ein Viertelfinalspiel vorab spielen. Also trat die Mannschaft gegen Eppertshausen an, jede der drei Gegnerinnen hatte einen Noppen-Schläger in der Hand. Alexandra Haase, Celine Goetz und Anke Bauer führten nach den Einzeldurchgängen 2:1. Das Doppel Alexandra Haase/Brigitte Roth kämpfte sich gegen Doppel-Noppen zu einem ungefährdeten Sieg. Alexandra Haase machte es in ihrem Spiel spannend, ehe sie den Noppen-Bogen raus hatte, im 5. Satz den verdienten Matchpunkt einheimste und die Mannschaft in das Halbfinale einzog.

Die Begegnung gegen bekannte Gegnerinnen aus Harheim erwies sich für Alexandra Haase, Brigitte Roth und Celine Goetz als schwieriges Unterfangen, die Harheimer Damen machten den TGS-Mädels das Tischtennisleben schwer. Nach dem ersten Einzeldurchgang stand es wieder 2:1 für Hausen, dann mussten Alexandra Haase und Brigitte Roth auch noch ihren Doppelpunkt nach einem Fünfsatz-Spiel abgeben zum 2:2. In den beiden folgenden Einzeln kämpften sich aber Alexandra Haase und Celine Götz durch ihre Einzel und stockten zum Endergebnis 4:2 auf, der unerwartete Einzug ins Bezirkspokalfinale war perfekt.

Hier traf die Mannschaft mit Alexandra Haase, Brigitte Roth und Celine Goetz auf unbekannte Gegnerinnen aus Bürstadt. Nach den ersten Einzelspielen stand es unverhofft bereits 3:0 und das Dream-Doppel Alexandra Haase/Brigitte Roth sicherte in vier Sätzen das souveräne 4:0 und der goldige Bezirkspokal befand sich mal wieder und wie regelmäßig in den Händen von TGS Damen, als ob er naturgemäß dorthin gehört.

 

Gegen Alt-Bekannte der Kreisklasse, Raunheim, taten sich die Damen V schwer und konnten bis auf drei Sätze nichts mehr gewinnen. Eleonora Johna-Lin, Manuela Schick, Tuyet Nghi Bui, Johna-Lin/Bui.

/BRo 17.03.2019


Großartige Erfolge bei den meisten TGS-Mannschaften

Auswärts in Seligenstadt angetreten, überließen die Damen I den Gastgeberinnen lediglich drei Punkte zum 3:8. Beide gewonnenen Doppel und eine bestens aufgelegte Melanie Radloff sicherten die notwendigen Punkte. Melanie Radloff (3), Sabine Germer, Kristin Böttner (2), Vanessa Klein (1), Radloff/Germer (1), Böttner/Klein (1).

Das Heimspiel gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn aus Bornheim verlief für die Damen II anders als erhofft, denn die Gäste lagen immer mehrere Punkte vor, was die ersatzverstärkten TGS-Damen nicht mehr aufholen konnten. Vanessa Klein, Isabel Hotinescu (1), Dagmara Gren, Britta Schneeweis (2), Klein/Hotinescu, Gren/Schneeweis (1).

Eine optimale Partie zur Verteidigung der Kreisliga-Tabellenspitze lieferten die Damen III auswärts in Kelsterbach mit 0:10 ab. Beide Doppel und bis auf ein Einzelspiel alle in souveränen drei Sätzen gewonnen. Britta Schneeweis (2), Cornelia Schoppe (2), Brigitte Bauer (2), Stefanie Schoppe (2), Schoppe C./Schoppe/St. (1), Schneeweis/Bauer B. (1).

Die Damen V mussten den Gästen aus Unterliederbach zuhause acht Punkte zum 2:8 überlassen. Lediglich Sara Lotz und Silvia Kroll konnten das Ergebnis verbessern. Sara Lotz (1), Marie-Luise Böttger, Eleonora Johna-Lin, Silvia Kroll (1), Lotz/Böttger, Johna-Lin/Kroll.

Die Herren I besiegten zuhause Rembrücken mit 9:3 und bleiben klar auf Aufstiegs-Relegationskurs. Fünf Punkten in Folge und weiteren vier Punkten hatten die Gegner nichts entgegen zusetzen, auch weil sechs von sieben Spielen glücklicherweise zugunsten der Hausener Herren im fünften Satz entschieden wurden. Jens Koßmann (1), Marcel Götz (1), Johannes Szopa (1), Zhenghua Lu (1), Alexander Scholl (1), Pascal Hofmann (1), Götz/Scholl (1), Koßmann/Szopa (1), Lu/Hofmann (1).

Einen glänzenden Auftritt legten die Herren II in Bieber hin und nahmen ein 2:9 mit nach Hause. Den zwei Doppelpunkten folgten sogleich sieben Punkte der TGS-Herren. Zhenghua Lu (2), Alexander Scholl (1), Gregor Bauer (1), Nils Rackelmann (1), Thorsten Wagner (1), Lu/Wagner (1), Scholl/Bauer G., Rackelmann/Bruder (1).

Als Tabellendritte traten die Herren III an gegen den punktgleichen Tabellenvierten TTC Langen. Das Hinspiel gewannen die Hausener knapp mit 9:7, deswegen spürte Reinhold Bruder im Vorfeld schon eine gewisse Anspannung in seiner Mannschaft. Mit den Doppeln erwischte seine Mannschaft einen guten Start und führte mit 2:1. Die Führung wurde in den ersten Einzeln auf 5:1 ausgebaut. Danach verkürzten die Gäste mit vier Siegen in Folge auf 5:5. Das Hausener Team bewies jedoch Nervenstärke und gewann die nächsten drei Einzel zum 8:5 bzw. Eike Janetzki punktete zum Endstand von 9:6. Der dritte Tabellenplatz in der 1. Kreisklasse blieb erhalten. Bruder (1), Schneeweis (2), Weiser (2), Manicke (1), Burkart, Janetzki (1), Bruder/Schneeweis (1), Weiser/Burkart (1), Manicke/Janetzki.

Auch die Herren IV legten mit drei gewonnenen Doppeln einen Bombenstart hin. Weitere vier Punkte in Folge ließen das Punktepolster schnell auf 0:7 anwachsen, ehe auch der Gastgeber mal mit zwei Punkten punktete. Doch erneute zwei Punkte durch das vordere, erfolgreiche Paarkreuz mit Eike Janetzki und Michael Jentzsch ließen die Herren das wichtige 2:9 holen. Eike Janetzki (2), Michael Jentzsch (2), Sascha Jablonka (1), Sascha Lotz (1), Peter Zahn, Michael Grelnet, Janetzki/Lotz S. (1), Jentzsch/Jablonka (1), Zahn/Grelnet (1).

Einen erfolgreichen Auftritt mit 1:9 lieferten die Herren V auswärts in Heusenstamm ab. Zwar den ersten Doppelpunkt abgegeben, folgten in einer konzentrierten Mannschaftseinstellung acht Punkte in Folge, diesmal sogar mit glücklicheren 5-Satz-Siegen. Als Aufsteiger verteidigen die Herren V den 4. Tabellenplatz und wollen in den restlichen Spielen diesen Platz auch halten. Amir Mahmood (2), Jens Hauptmann (1), Stephan Parkan (1), Hans-Dieter Malorny (1), Oliver Hüfner (1), Norbert Janetzki (1), Hauptmann/Janetzki N. (1), Mahmood/Malorny, Parkan/Hüfner (1).

Einen Super-Auftritt mit 9:1 zuhause legten die Herren VI mit Damenunterstützung hin und ließen den Gegnern aus Heusenstamm nicht den Hauch einer Chance. Brigitte Bauer (2), Rüdiger Götz (1), Agon Gashi (2), Peter Theismann (2), Bauer/Götz (1), Gashi/Theismann (1).

/BRo 17.03.2019


TGS-minis sahnen kräftig ab

Andrej & Ilja
Andrej & Ilja

Ihren ersten Auftritt ausserhalb der TGS-Halle ließen die TGS-minis am Sonntag, dem 10. März 2019, beim Kreisentscheid in Dietzenbach mit einem Paukenschlag enden: In drei von fünf Alters-Konkurrenzen sahnten die minis den Tabellenplatz 1 ab. Verwundert reibt sich Nachwuchstrainer Markus Reiter immer noch die Augen, es hätte durchaus noch mehr heraus springen können. Damit sicherten sich die drei Sieger Selina Klinger/AK3, Nico Hinkel/AK1 (Maxim Scholl 4. Platz), und Ilja Kuhn/AK2 (Andrej Kuhn 2. Platz) nicht nur die Startberechtigung für den Bezirksentscheid am 7. April 2019 in Büttelborn, sondern auch zusätzlich zwei Startplätze für die platzierten TGS-mini-Kollegen Maxim Scholl und Andrej Kuhn.

Die ersten eigenen Erfahrungsberichte der Jungs, im ersten Nachmittags-Training nach dem Erfolg von Markus Reiter abverlangt, lesen sich köstlich:

Ilja hatte anfangs das Pech, mit einem anderen Ilja verwechselt zu werden und stand erst einmal umsonst am Tisch, bis das Missverständnis aufgeklärt wurde. Seine weiteren Spiele hat er jeweils souverän mit 3:0 ohne große Mühen gewonnen, sogar das Finale. Lediglich sein Zwillingsbruder Andrej machte ihm hier das Tischtennisleben schwer und spannend. Doch Ilja ging an diesem Tag wie gewohnt in drei Sätzen als Sieger seiner Altersklasse vom Tischtennistisch. Nach der Beobachtung des Trainers musste Ilja nicht alles zeigen, was er bislang so im Tischtennis gelernt hat.

Für Andrej waren die Gegner zu einfach, lediglich gegen seinen Zwillingsbruder Ilja musste er sich anstrengen. Er hat insgesamt sechs Spiele gespielt, nur das Finale gegen Ilja war schwierig und auch sehr spannend. Hier hat er auch versucht, seine angedrehten Aufschläge einzusetzen. Und wenn sie kamen, war das immer ein sicherer Punkt für ihn.

Maxim berichtet, dass er in einer Fünfer-Gruppe jeder gegen jeden gespielt hat. Mit seiner Bilanz von 1:3 ist er zwar nicht wirklich zufrieden, seine gedrehten Aufschläge konnte er nicht so wirklich einsetzen. Aber er hat Platz vier und damit überraschend sogar die Qualifikation für den Bezirksentscheid in Büttelborn erreicht. Seine erste Bronzemedaille nimmt er gerne mit nach Hause, weil unverhofft.

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich: die kontinuierliche Nachwuchsarbeit erntet ihre Früchte ;-)

/Fotos p

/BRo 12.03.2019


Melanie Radloff wurde Vize-Senioren-Hessenmeisterin im Damen-Doppel

Melanie Radloff, die #1 der TGS-Damen-Rangliste, sicherte sich am Sonntag, dem 10. März 2019, in Darmstadt-Arheilgen den Vizetitel bei den Hessenmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren im Damen-Doppel. An der Seite von Inke Dömges, ehemalige Erstbundesliga-Spielerin, wurde sie erst im Finale gestoppt mit knappen 2:3. Dabei ging es nicht nur um den Hessen-Titel, sondern auch um die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften vom 8.-10. Juni 2019 in Erfurt.

/BRo 12.03.2019


Das können die Damen besser

Trotz gewonnenem Eingangsdoppel gelang es den Damen III im Heimspiel gegen Seligenstadt nicht, entscheidend Boden gut zu machen, denn den Gegnerinnen gelangen vier Punkte in Folge (1:4). Auch drei weitere Punkte der heimischen Damen brachten nicht den erhofften Durchbruch, zumal auch entscheidende fünfte Sätze stets zu Ungunsten der TGS ausgingen (4:6). Nun wird es für die Damen III an der Tabellenspitze eng, die Verfolgerinnen rücken auf die Pelle. Britta Schneeweis (1), Cornelia Schoppe, Brigitte Bauer (1), Stefanie Schoppe (1), Schoppe C./Schoppe St. (1).

Im Heimspiel der Damen IV gegen Eintracht Frankfurt konnte lediglich Brigitte Roth mit ihrem Ehrenpunkt einen Durchmarsch der Gäste verhindern (1:9). Brigitte Roth (1), Celine Götz, Anke Bauer, Sara Lotz, Roth/Bauer.

/BRo 10.03.2018