März 2020



Update 19. März 2020


Update 18. März 2020


12. März 2020


Coronavirus stoppt TGS-Tischtennis

Am Donnerstag, dem 12. März 2020, stellte der Hessische Tischtennisverband HTTV wegen der weltweiten Verbreitung des Coronavirus und aus Sorge um die Gesundheit der Tischtennisspielerinnen und -spieler mit sofortiger Wirkung den kompletten Spielbetrieb der Verbandsrunde 2019/2020 bis 17. April 2020 ein. Danach wird entschieden, wie es weiter gehen oder die Runde sogar beendet wird.

Als einzige Mannschaft spielten die Herren V ihr reguläres Verbandsspiel in der 10. Kalenderwoche 2020. Dabei kassierten sie beim Tabellenzweiten aus Nieder Roden eine 9:2-Niederlage. Dem furiosen Start der Gastgeber mit acht Punkten in Folge konnten die Hausener wenig entgegen setzen. Viele Spiele wurden erst in der Verlängerung gegen die TGS entschieden. Mit zwei Einzelsiegen konnten Amir Mahmood und Dieter Malorny die Niederlage etwas positiver aussehen lassen. Amir Mahmood (1), Michel Panico, Jens Hauptmann, Oliver Hüfner, Hans-Dieter Malorny (1), Norbert Janetzki; Panico/Malorny, Mahmood Hauptmann, Hüfner/Janetzki.

/BRo 12.03.2020


Titel-Verteidigung ad acta gelegt

Die Tischtennis-Mission ´Titel-Verteidigung´ der amtierenden Hessenpokalsiegerinnen musste für die Damen I frühzeitig zu den Akten gelegt werden. Im Bezirkspokal-Halbfinale in Rimbach im Odenwald traf die Mannschaft ersatzgeschwächt auf die späteren Bezirksmeisterinnen aus Oberrad und mühte sich vergeblich (1:4). Nur der Youngster Celine Götz konnte ein Spiel gewinnen. Sabine Germer, Angelika Lemaitre, Celine Götz (1); Götz/Lemaitre.

Den Damen II ging es als amtierende Hessenpokalsiegerinnen nur etwas besser. Zwar mit Freilos direkt im Bezirkspokal-Finale gestanden, konnten sie den bekannten Gegnerinnen aus Griesheim nur wenig entgegen setzen. Allein die Mannschaftsführerin Isabel Hotinescu sicherte ihrer Mannschaft einen Punkt (1:4). Brigitte Roth, Isabel Hotinescu (1), Vanessa Klein; Roth/Hotnescu.
Im Verbands-Heimspiel gegen Münster brachte die Mannschaft wenigstens ein Unentschieden in trockene Tücher. Stefanie Schoppe als Ersatzjoker gewann alle drei Einzel und trug entscheidend zum 7:7 bei. Celine Götz, Isabel Hotinescu (1), Brigitte Roth (2), Stefanie Schoppe (3); Götz/Schoppe, Roth/Hotinescu (1).

Gegen die Tabellenführerinnen aus Auerbach anzutreten, ist keine leichte Aufgabe. Auch eine Steilvorlage aus zwei gewonnenen Doppeln konnten die Damen III nicht nutzen, denn es flossen nur noch zwei Pünktchen auf die Habenseite (8:4). Stefanie Schoppe, Cornelia Schoppe, Britta Schneeweis (1), Brigitte Bauer (1); Schneeweis/Bauer (1), Schoppe/Schoppe (1).

Die Damen IV mussten sichere Punkte zuhause einfahren und taten dies bravourös mit einem ungefährdeten 10:0 gegen Mörfelden. Britta Schneeweis (2), Gabriele Klis (2), Dagmara Gren (2), Anke Bauer (2), Schneeweis/Gren (1), Klis/Bauer (1).

Die Herren II starteten perfekt in ihr Auswärtsspiel in Heusenstamm mit drei gewonnenen Doppeln. Dem 0:3 folgten zwar zwei Punkte der Gastgeber, aber erneute vier Punkte der Hausener ließ das TGS-Punktepolster auf 2:7 anwachsen. Dann schalteten die Heusenstammer auf Erfolgsmodus und kamen bis auf 6:7 heran und das Zittern bei den Herren II begann. Aber Thorsten Wagner und Daniel Yeung im hinteren Paarkreuz behielten die Nerven und sattelten die beiden letzten Punkte drauf (6:9). Johannes Szopa, Gregor Bauer, Nils Rackelmann (1), Eike Janetzki (1), Thorsten Wagner (2), Daniel Yeung (2); Bauer/Wagner (1), Szopa/Janetzki (1), Rackelmann/Yeung 1).

Keine Stolpersteine aus dem Weg räumen mussten sich die Jungen 15 beim deutlichen Auswärtssieg von 0:10 in Nieder-Roden, es wurde noch nicht mal ein vierter Satz in einem der zehn Spiele notwendig. Ilja Kuhn (3), Andrej Kuhn (3), Maxim Scholl (3); Kuhn A./Scholl (1).

Die Jungen 18 mit Mädchen-Unterstützung mopsten in Steinberg zwei Punkte (4:6). Dem Doppelerfolg folgten zwei gegnerische Einzelpunkte, die aber von Anika Bauer mit drei und von Michael Scholl mit zwei Einzelpunkten schnell wieder wett gemacht werden konnten. Anika Bauer (3), Michael Scholl (2), Iwen Wagner; Bauer/Scholl (1).

/BRo 08.03.2020