Januar 2021


Josef ist verstorben

Erneut muss die Tischtennisabteilung der TGS Hausen einen herben Verlust hinnehmen und ist tief bestürzt. Unser jahrzehntelang aktiver Tischtenniskamerad Josef Horner ist am 14. Januar 2021 kurz vor seinem 85. Geburtstag verstorben. Die TGS-Tischtennisabteilung verliert mit Josef einen derjenigen aktiven Tischtennisspieler, der mit am längsten das TGS Hausen-Logo auf seinem Mannschaftstrikot trug.
Josef war als Materialspieler mit seinem Kombischläger aus Noppen und Anti-Topspin-Belag ein unangenehm zu spielender Gegner und seine Linkshändigkeit ließ ihn dazu schwer ausrechnen. Als Doppelpartnerin oder -partner wunderte man sich oft, welche schier unerreichbaren Bälle Josef aus den letzten Winkeln des Spielraums doch noch irgendwie auf den Tisch zurück zirkelte und damit das Doppel überraschenderweise weiter im Spiel blieb. Noch im Frühjahr 2019 ließ er es sich nicht nehmen, seine Herren VI zu unterstützen und sicherte mit seinen drei Punkten den souveränen Mannschaftssieg in Zeppelinheim. Dass er sich zunehmend aus atemtechnischen Gründen zwischen den Sätzen manchmal eine etwas längere Auszeit nahm, wurde sowohl von Gegnern als auch Mitspielerinnen und -spielern stillschweigend geduldet und akzeptiert. Ihm war es auch wichtig, generationenübergreifend die Nachwuchsmannschaften als Zukunft des Tischtennissports zu betreuen und zu manch auswärtigem Spielort zu kutschieren.

Die TGS-Tischtenniskolleginnen und -kollegen werden ihn so wie er war in Erinnerungen behalten als ruhigen, zuverlässigen und fairen Tisch­tenniskamerad. Ein Ehrenplatz ist Josef in ihren Herzen sicher.

/15.01.2021 BRo


Arbeitsstundenregelung 2020/2021

Der TGS-TT-Abteilungsvorstand hat sich im kleinen Kreis ein paar Gedanken zu den Arbeitsstunden gemacht. Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass für das Corona-Jahr 2020 nur vier Arbeitsstunden abgeleistet werden müssen. Zu der Zeit haben aber auch noch fast alle darauf gehofft, eine normale Verbandsrunde spielen zu können.
Wie wir mittlerweile wissen, kam es anders. Auch in den nächsten Monaten ist kaum mit einer Normalisierung der Pandemie-Lage zu rechnen. Daher wurde folgendes beschlossen:

1. Für 2020 werden die Arbeitsstunden komplett ausgesetzt und für 2021 bis September.

2. Ab 2021 werden die Arbeitsstunden von Saisonbeginn zu -ende laufen, d. h. von 01.09. – 31.08. des Folgejahres. In diesem Zeitraum sind wie gewohnt sechs Arbeitsstunden abzuleisten.

Die Mitglieder, die ihre Stunden für 2020 abgeleistet haben, verkraften es hoffentlich, dass andere dies nicht erledigen. Seht es als Akt der Nächstenliebe an 😊. Sollten bis September 2021 Aufgaben oder Dienste anfallen, bin ich zuversichtlich, dass die Mitglieder der TGS-Tischtennisabteilung sozial genug sind, um trotzdem anzupacken.

Falls jemand mit dieser Lösung nicht einverstanden ist, kann sie/er mir gerne eine Mail schicken. Wer seine offenen Arbeitsstunden trotzdem begleichen möchte, kann sich auch bei mir melden :-)

Zum neuen Jahr wünsche ich euch allen viel Glück, Gesundheit und Erfolg!

/05.01.2021 VKl
/05.01.2021 BRo