September 2021


Offene Bezirkseinzelmeisterschaften BEM

/BRo 29.09.2021


HTTV setzt Ordnungsgebühr für unvollständiges Antreten einer Mannschaft aus

/BRo 28.09.2021


Harter Kampf für die TGS-Tischtennismannschaften

Das Tischtennisleben zeigt sich bei der TGS Hausen mal wieder von der normalen Seite. Neben Siegen muss auch Verlieren gelernt werden, so vermelden die Mannschaften nach dem zweiten Spieltag eben beides und sind nach wie vor froh, in Pandemiezeiten spielen zu dürfen.

Die Damen I unterlagen den Gegnerinnen aus Klein-Krotzenburg zuhause mit 2:6. Sieht das Ergebnis noch deutlich aus, waren es die Spiele weniger, fast alle Spiele gingen in die Verlängerung. Leider konnten die Hausener Spielerinnen bis auf den Youngster Celine Götz daraus keinen Vorteil erzielen. Götz, C. (1), Hotinescu, I., Roth, B., Klis, G.; Roth/Klis (1), Götz/Hotinescu.

Gegen die favorisierten Seligenstädterinnen wollten die Damen III zuhause gegenhalten, doch sie ereilte eine 1:6-Schlappe. Davon, dass gleich die ersten vier Punkte verloren gingen, erholte sich die Mannschaft nicht mehr, wenn auch Gren einen Punkt holen konnte. Schoppe, S., Schoppe, C., Gren, D. (1), Johna-Lin L.; Schoppe/Schoppe, Gren/Johna-Lin.

Ihren ersten Sieg in der Kreisliga feierten unerwartet die Damen IV zuhause gegen Heusenstamm. Die gute Ausgangslage nach dem gewonnenen Doppel baute Kroll aus. Sukzessive folgte Punkt für Punkt, bis Johna-Lin mit ihrem dritten Einzelpunkt den 7:3-Erfolg perfekt machte. Johna-Lin, E. (3), Schick, M. (1), Kroll, S. (2); Johna-Lin/Schick (1).

Die Herren I gewann gegen die befreundete Mannschaft von TG Offenbach in Offenbach auch ihr zweites Saisonspiel mit 9:5. Zu Beginn war es das erwartet knappe Spiel und die Hausener lagen zur Halbzeit mit 3:4 zurück. Dank individueller Stärke mit insgesamt fünf Punkten trugen Kossmann und Szopa ungeschlagen zum verdienten Sieg erheblich bei. Götz, M. (1), Koßmann, J. (2), Hofmann, P. (1), Scholl, A. (1), Szopa J. (2), Yeung D. (1); Götz/Hoffmann, Koßmann/Szopa (1), Scholl/Yeung.

Eine gute Leistung zeigten die Herren II, die sich letztlich zuhause gegen Rembrücken mit 9:4 durchsetzten. Nach dem positiven Doppelstart mit 2:1 Punkten folgten sogleich drei weitere Punkte und es stand 5:1. Die Hausener bauten ihre Führung weiter zum 7:2 aus, doch zwei Punkte ließen die Gegner bis auf 7:4 heran kommen. Yeung mit seinem zweiten Einzelpunkt und letztlich Bauhof tüteten schließlich den Heimerfolg sicher ein. Szopa J. (1), Rackelmann N. (1), Yeung D. (2), Bauhoff P. (1), Janetzki E. (1), Burkart J. (1); Rackelmann/Bauhoff (1), Szopa/Burkart (1), Yeung/Janetzki.

Bereits ins Pokalgeschehen eingreifen mussten die Herren III auswärts in Hainstadt. Nach den ersten beiden Einzeln stand es hoffnungsfroh dank Bruder 1:1, doch die nächsten drei Punkte purzelten auf die Gastgeberseite. Das war´s dann im Pokal 1. Kreisklasse. Jablonka, S., Bruder, R. (1), Manicke, K.; Bruder/Manicke.

Gegen die Gegner aus Ober Roden hatte sich die Herren IV mehr ausgerechnet als eine Niederlage mit 9:3. Konnten die Herren noch ein Doppel gewinnen, gesellten sich nur noch zwei Punkte von Zahn und Grelnet dazu. Mahmood A., Zahn P. (1), Malorny H., Bauch M., Grelnet M. (1), Janetzki N.; Mahmood/Janetzki, Zahn/Grelnet, Malorny/Bauch (1).

/BRo 27.09.2021


Erfolgreiche Tischtennis-Woche für die TGS

Die Damen II hatten die stark eingeschätzten Gegnerinnen aus Seligenstadt zu Gast und setzten sich überraschend mit 6:2 durch. Beide Doppel waren heftig umkämpft mit dem besseren Ende für die Hausener Damen. Die folgenden Punkte wurden gerecht verteilt (3:1), im hinteren Paarkreuz verteilten sich ebenso die Punkte (4:2). Roth rang die gegnerische #1 im 5. Satz denkbar knapp nieder (5:2) und das Unentschieden war erreicht. Am Paralleltisch holte Klein den Siegpunkt (6:2), was auch gleichbedeutend für die Tabellenführung in der Bezirksliga steht. Roth, B. (2), Klein, V. (1), Klis, G., Haase, A. (1); Haase/Klein (1), Roth/Klis (1).

Ein zweites verlorenes Spiel müssen die Damen IV auswärts verkraften; sie ereilte ein 9:1 bei der Eintracht Frankfurt. Wehrten sich noch die Doppel in Verlängerungssätzen, mussten die Hausener Damen sich doch knapp geschlagen geben. Immerhin rang Johna-Lin die #1 der Gegnerinnen souverän im 5. Satz mit 11:8 nieder. Bauer A., Johna-Lin E. (1), Schick M., Deck B.; Bauer/Johna-Lin, Schick/Deck.

Ein Traumergebnis erzielten die Herren III zuhause gegen die Sprendlinger TG II mit 9:0 und belohnten sich mit der Tabellenführung. Dabei nur einen Satz abgegeben, gibt es nichts zu mäkeln an dieser beispiellosen Bilanz in einer einseitigen Partie. Janetzki, E. (1); Bruder, R. (1); Schneeweis, M. (1), Jablonka, S. (1), Manicke, K. (1), Lehmann T. (1); Bruder/Schneeweis (1), Janetzki/Lehmann (1), Jablonka/Manicke (1).

Spannender hingegen machten es die Herren IV in der 1. Kreisklasse Gr. Ost gegen den TV Rembrücken II. Konnte sich die Mannschaft noch einen kleinen Vorsprung von 2:1 aus den drei Anfangsdoppeln erarbeiten, schmolz der Vorsprung dahin und wurde gar ins negative zum 2:4 gedreht. Doch die Wende kam mit Grelnet und fünf weiteren Punkten in Folge, ehe Hüfner mit seinem zweiten Punkt den Sieg für seine Mannschaft in trockene Tücher packte (9:5). Manicke, K. (1), Mahmood, A. (1); Malorny, D. (1), Grelnet, M. (1); Hüfner, O. (2); Janetzki, N. (1); Manicke/Hüfner (1), Malorny/Grelnet, Mahmood/Janetzki (1).

Das erste Spiel der Jugend verlief mit 7:3 gegen Hainstadt famos, nur die Spiele gegen die gegnerische #1 musste die Hausener Jugend abgeben. Bauer, A. (2), Kuhn, I. (1), Kuhn, A. (1), Scholl, M. (2); Bauer/Kuhn, I. (1).

/BRo 20.092021


Arbeitsstunden ableisten kann auch Spaß machen

Angenehmer sind Arbeitsstunden für die Tischtennisabteilung beziehungsweise den Hauptverein TGS Hausen kaum zu leisten: Obertshausen räumt auf, bei strahlendem Sonnenschein, zu Beginn etwas frischen Temperaturen, und in netter Gesellschaft wird der Wald aufgeräumt. Hierzu fanden sich Gregor & Jolina Bauer, Jörg Burkart und Brigitte Roth auf dem TGS-Vereinsgelände zusammen mit der Truppe der Leichtathleten ein. Bewaffnet mit Greifzangen, Müllbeuteln und einer rollenden Mülltonne machte sich die kleine Tischtennistruppe auf den Weg, den östlichen Wald am TGS-Gelände und die Waldwege abzugrasen. Besonders Jolina legt schon seit Jahren stets großen Eifer an den Tag, vor allen anderen mit ihrer Greifzange Bonbon-Papier oder anderes aus dem Unterholz zu fischen. Schnell fanden sich viele große Flaschen, Bestandteile von Fahrrädern, und dies und das, was überhaupt nichts in einem Wald zu suchen hat. Man wundert sich schon, was so acht- und gedankenlos neben den Weg geschmissen wird. Flaschen bedeuten schlimmstenfalls auch Brenngläser, die Waldbrände auslösen können. Viel Lob gab es von vorbei laufenden Spaziergängerinnen, die sich darüber freuten, dass der Wald gesäubert wurde und selbst auch einiges dafür tun.

Zwei Stunden für die Gemeinschaft - kein Problem und macht jedes Jahr wieder Spaß!

/BRo 19.09.2021


Der TGS-Tischtenniszug nimmt wieder Fahrt auf

Der Start in die Tischtennis-Verbandsrunde 2021/2022 fällt allemal nach mehr als einjähriger coronabedingter Auszeit schwer. Trotzdem schlug jedes Tischtennisherz höher, als es endlich wieder für die meisten der neun TGS-Tischtennismannschaften los ging.

Leider fuhren die Damen I sich auswärts in Eschersheim gleich einen Dämpfer in der Bezirksoberliga mit 6:3 ein. Beide Doppelpunkte knapp verloren, nutzten drei Punkte von Götz, Franz und Hotinescu trotz Fünf-Satz-Spielen auch nicht viel. Celine Götz (1); Isabel Hotinescu (1), Karina Franz(1), Gabriele Klis; Götz/Klis, Hotinescu/Franz.

Ein nicht immer leichtes Derby stand den Damen II und Damen III in der Bezirksliga ins TGS-Haus, kamen die Gegnerinnen doch aus dem eigenen Verein, und die Siegerinnen auch noch. Nutzte alles nichts, die Damen II begannen furios und sicherten sich beide Doppelpunkte (2:0). Der erste Einzeldurchgang konnte mit weiteren Punkten von Roth, Klein auf der Habenseite verbucht werden. Klis erkämpfte sich im 5. Satz ein 14:12 und das Unentschieden war für die Damen II gesichert (5:0). Haase zog gegen die Vereinskollegin Schneeweis in vier Sätzen den Kürzeren (5:1), sodass es Brigitte Roth vergönnt war, nach dem neuen Spielsystem ´Bundessystem´ den Siegpunkt für die Damen II einzuholen. Damen II: Brigitte Roth(2), Vanessa Klein(1), Gabriele Klis (1), Alexandra Haase; Haase/Klein (1), Roth/Klis (1). Damen III: Stefanie Schoppe, Cornelia Schoppe, Britta Schneeweis  (1), Dagmara Gren; Schneeweis/Gren, Schoppe/Schoppe.

Die Damen IV traten auswärts in Kelsterbach und das erste Mal in der Kreisliga an. Mit einer 8:2-Niederlage gelang es lediglich Bauer und Schick, gegen die Nr. 2 der Gastgeberinnen zu punkten. Anke Bauer (1), Manuela Schick(1), Berit Deck; Bauer/Schick.

 

Nach eineinhalb Jahren ohne Pflichtspiel traten die Herren I der TGS Hausen wieder zu einem Verbandsspiel an. Gegen ersatzgeschwächte Heusenstammer gelang in heimischer Halle mit einem glatten 9:0 ein Auftakt nach Maß. Die drei Youngster Götz, Hofmann und Scholl machten es in ihren Einzeln jedoch super spannend, sie gewannen jeweils hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz und mussten dabei teilweise mehrere Matchbälle abwehren. Kossmann, Szopa und Bauer gewannen ihre Einzel souverän mit deutlich weniger Spannung. Genauso verhielt es sich mit den drei Anfangsdoppeln. Marcel Götz(1), Jens Koßmann (1), Pascal Hofmann (1), Alexander Scholl (1), Johannes Szopa (1), Gregor Bauer (1); Götz/Hofmann (1), Koßmann/Szopa (1), Scholl/Bauer (1).

Das war nichts für schwache Nerven, was die Herren II in der Kreisliga Gr. Ost zeigten! Mit 9:7 in den Spielen und 33:30 in den Sätzen verloren die TGS-Herren ihr Heimspiel gegen die JSK Rodgau II. Vier Stunden lang hielten die TGS-Spieler mit, ehe das Schlussdoppel Rackelmann/Bauhoff sich denkbar knapp mit 12:14 im 5. Satz geschlagen geben musste. Nils Rackelmann , Daniel Yeung (2), Patrick Bauhoff (2), Joachim Teichert (1), Eike Janetzki, Jörg Burkart; Rackelmann/Bauhoff (1), Yeung/Janetzki, Teichert/Burkart (1).

Die Gegner der Herren III aus Langen bekamen keine Mannschaft zusammen. Somit gingen zwei Punkte kampflos an die TGS-Herren. Ebenso steht ein Termin aus für das erste Jugendspiel.

/BRo 13.09.2021


Juhu, es findet mal etwas statt in Coronazeiten: TGS-TT-VEM

Rennpferden gleich scharrten aktive TGS-Tischtennisspielerinnen und -spieler mit den ´Schlägern´ und suchten wieder die jährliche Herausforderung beim Ermitteln ihrer Meisterin und ihres Meisters. Coronakonform unter Beachtung aller aktuell geltenden 3G-Regeln startete die Tischtennisabteilung die unmittelbar bevorstehende Verbandsrunde mit der diesjährigen Vereins-Einzelmeisterschaft der Herren und Damen. Bereits zwei Tage vorher erfolgte in kleinem Kreis die Auslosung der ordnungsgemäß über die Trainings-App angemeldeten Damen- und Herrengruppen. Bei sieben Damen- und 16 Herren-Anmeldungen ergab sich die Gruppeneinteilung wie von selbst.

Gewohnt gut gelaunt öffnete Reinhold Bruder am Samstagmorgen die Halle, die bereits am Vorabend mit vier Tischtennistischen, Abgrenzungen und Bänken bestückt wurde. Die ersten Helfer traten ein, um entweder Reinhold auf den Füßen zu stehen oder mit den anderen zu schnacken. Nachdem um 10 Uhr die letzten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eintrudelten, spielten sich die ersten ein, um die Tagesform abzuprüfen. Sollte es doch eine Materialschlacht werden, denn sowohl Zelluloid- als auch Trainingsbällchen waren im Angebot, fehlten nur noch die ehemals kleinen Bällchen mit 38mm Durchmesser. Jedoch hatte Reinhold dann ein Einsehen und rückte die turniermäßigen 40mm-Plastikbällchen heraus. Ein erster Kaffee konnte getrunken werden und die Pergola gab den sonnigen Blick frei auf den emsigen Kerbaufbau auf dem TGS-Gelände.

Reinhold erklärte das Turnier für eröffnet, wies extra auf die gültige 3G-Regel hin, bei der Anmeldung und Entrichtung der Startgebühr wurde auf die Vorlage von Impf-, Genesenen- oder Test-Zertifikat bestanden. Der Turnierleiter verkündete die Auslosung der Gruppen. Eine Teilnehmerin und ein Teilnehmer hatten zurück gezogen, sechs Damen und 15 Herren blieben übrig. Die Spannung bei den Herren stieg, in welche der vier Gruppen sich die einzelnen Herren denn nun wieder fanden.

Reinhold ließ es sich nicht nehmen, persönlich die vier Herrengruppen zu enthüllen. Mit vielen Ahs und Ohs wurde jede Gruppe und Begegnung kommentiert: ´du schon wieder´ oder ´wie letztes Jahr´ - Tischtennis-Gerede eben. Auch der Abteilungsvorsitzende, Gregor Bauer, ließe es sich nicht nehmen, die Abteilungsmitglieder zu begrüßen. Er gab noch mal den Hinweis des TGS-Vereinsvorsitzenden, Steffen Bogdahn, weiter, eine Anwesenheitskonfusion der Veranstaltungen Kerb und Turnier zu vermeiden. Reinhold drängte auf zügigen Beginn des Turniers, da er doch eine Dauer bis in die Abendstunden befürchtete.

 

Mit sechs Teilnehmerinnen war die Damengruppe überschaubar und gut ausgelastet, jede gegen jede bedeutete auch für jede fünf Spiele und bei den warmen Temperaturen eine konditionelle Herausforderung. Die vier besten mit Alexandra Haase, Isabel Hotinescu, Vanessa Klein und Brigitte Roth setzten sich an die Gruppenspitze. Aus den beiden Halbfinalspielen heraus qualifizierten sich Vanessa Klein und Brigitte Roth für das Damen-Finale. Im Spiel um Platz 3 besiegte Alexandra Haase Isabel Hotinescu. Im spannenden Damen-Endspiel erwischte Brigitte Roth in vier Sätzen das bessere Ende für sich und kürte sich an diesem Tag ungeschlagen zur Vereinsmeisterin 2021, zum insgesamt siebten Mal.

 

Das Reglement der vier Herren-Gruppen erlaubt es den besten acht Spielern, sich im Doppel KO System für das Finale zu qualifizieren. So kamen Gregor Bauer, Patrick Bauhoff, Jörg Burkart, Marcel Götz, Eike Janetzki, Jens Kossmann, Thomas Lehmann, und Klaus Manicke, in die Endrunde. Da jeder zweimal verlieren durfte, fanden sie schließlich im Endspiel Jens Kossmann und Marcel Götz wieder. Zur Erinnerung, Marcel Götz hat bereits die letzten drei Jahre die TGS-Vereinsmeisterschaft gewonnen, sollte es auch dieses Jahr wieder klappen? Sollte Jens Kossmann gewinnen, wäre ein zweites Endspiel notwendig geworden. Aber wie gewohnt ließ Marcel nicht viel anbrennen, kleinere Schwächen bügelt er unverzüglich in seiner ruhigen, aber konsequenten Spielweise wieder aus. Die Zuschauer hatten eigentlich nie Zweifel, dass er wieder erneut Vereinsmeister werden würde. Jens wehrte sich heftig, doch gratulierte er Marcel fair zur erneuten Vereinsmeisterschaft. Marcel konnte seinen Wanderpokal einfach direkt wieder mit nach Hause nehmen.

 

Ein über das relativ frühe Turnierende sichtlich erleichterter Reinhold verteilte die Urkunden und Pokale. Vom reich gedeckten Tischtennistisch durfte sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer an den vom Haus- und Hof-T-Shirt-Lieferanten gesponserten Trikotagen gütlich halten. Jede und jeder hatte als Erinnerung an dieses Turnier etwas in der Hand, mit dem sie oder er nach Hause gehen konnte.

Abschließend ergriff Peter Zahn, der sich selbst als Alterspräsident der Abteilung bezeichnet, kurz das Wort und bedankte sich im Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich bei Reinhold für die perfekte Organisation und Durchführung. So kann es weitergehen.

Die noch verbliebenen Mitglieder fanden sich anschließend auf dem TGS-Gelände im Kerbgeschehen wieder bei Essen, Trinken und Tanz, alles lief auf einen äußerst geselligen Abend hinaus. Selbst das erschien manchem in Coronazeiten gewöhnungsbedürftig.

/BRo 09.09.2021