Juli 2022


Stadtpost Obertshausen Heimatbote 25.08.2022
Stadtpost Obertshausen Heimatbote 25.08.2022
60 Jahre TGS-TT und kein bisschen leise
Offenbach Post 05.08.2022

Impressionen

60 Jahre und kein bisschen leise

Peter, Klaus und Norbert
Peter, Klaus und Norbert

Ja, es gibt sie heute noch: Peter & Norbert Zahn und Klaus Winter als Gründungsmitglieder der TGS-abteilung, die sich ab 1961 mit anderen Mannschaften messen wollten. Den allerersten Tischtennistisch orderte Peter Zahn im Dezember 1961 und fortan und ununterbrochen messen sich die unterschiedlichsten TGS-Mannschaften bis auf Bezirksebene. Die Damen-Mannschaften treten sogar regelmäßig bundesweit an.

Insofern wurde coronabedingt das Jubiläumsfest, das eigentlich letztes Jahr hätte gefeiert werden sollen, nicht vergessen und nur in den Juli 2022 verschoben. Auf Betreiben von Peter formierte sich im letzten Jahr ein Organisationskomitee mit den sieben Abteilungsmitgliedern Anke, Britta, Dagmara, Gregor, Karina, Peter und Vanessa. Gemacht getan, immer wieder hörte man mal zwischen den Worten, wie aktiv das Komitee die Feier vorantrieb und welche Hürden zu überwinden waren. Keine Kosten und Mühen wurden gescheut, ein attraktives Jubiläumsfest für alle Gäste, ehemaligen, passiven und aktiven Tischtennisspielerinnen und -spieler von Nah und Fern und deren interessierte Angehörige auf die Beine zu stellen.

Etliche organisatorische Absprachen waren notwendig, dann hieß es endlich am Samstag, dem 16. Juli 2022: Leinen los bei heißer Sommerhitze mit buntem Programm, leichter Musik vom Alleinunterhalter Günter Feltes, Hüpfburg für die Kinder und Junggebliebenen, Kaffee- und Eiswagen vom Eiscafé Riposo. Kurzweilige Reden vom Bürgermeister Manuel Friedrich, TGS-Vorsitzenden Steffen Bogdahn und Abteilungsleiter Gregor Bauer rundeten die Chose ab. Kuchenspenden zum Kaffee und Salatspenden zu Eirini und Mpapis´ Grillvorschlägen von der TGS-Waldschänke waren die leckeren Beigaben zum kulinarischen Angebot.

Peter umarmte herzlich seine Gründungskollegen, er spielt immer noch aktiv Tischtennis für seine Mannschaft und fungiert emsig als Leiter der Hobby- und Seniorenspieler-Truppe. Schätzungsweise mehr als 120 Personen ließen es sich trotz Konkurrenz anderer örtlicher Veranstaltungen nicht nehmen, aktuelle und ehemalige TT-Kolleginnen und -Kollegen zu treffen, zu schnacken und damit ihre immer noch währende Verbundenheit mit der TGS-Tischtennisabteilung und ihren Mitgliedern zum Ausdruck zu bringen. Auch viele befreundete Spielerinnen und Spieler von Turngemeinde Lämmerspiel e. V. 1905, TV Rembrücken 1895 e. V., TTC Grün-Weiß Weiskirchen, TTV Offenbach 1961 e. V. und TV 1861 Bieber ließen sich nieder und steigerten den Getränkeumsatz, besonders für Kaltgetränke.

Manch ein gemeinsamer Gang führte dann doch wieder in die TGS-Halle, in der ´wie zufällig´ Tischtennistische aufgebaut waren und auf regen Spielbetrieb warteten. Groß und klein, Spielerinnen und Spieler konnten sich gleich wieder messen wie vor 61 Jahren, manchmal schlich sich merkwürdigerweise auch noch die frühere Zählweise bis 21 Siegpunkten ein ;-)

/BRo 19.07.2022


TGS-TT-MV Förderverein