März 2023


So sehen Meister aus

MTV Urberach 1901 III : TGS Hausen 1897 III = 2 : 9

Puh, das war knapp und eine Punktlandung: die Herren III gewannen auswärts ihr Spiel in Urberach mit 2:9, verdrängten den Tabellenführer Egelsbach von Platz 1 und kürten sich damit unverhofft zum Meister der Herren 1. KK Gr. West und der Herzen :-) Einen verheißungsvollen Start in die Partie lieferten zwei Doppel, nach dem unmittelbaren Ausgleich stand es 2:2 und nun? Nun folgten in einer eher einseitigen Partie sieben Hausener Punkte in Folge und nach etwas mehr als zwei Stunden stand fest: Satz, Spiel und Sieg für die Hausener Herren II und aufgrund des besseren Satzverhältnis winkte auch noch die Meisterschaft: Chapeau und herzlichen Glückwunsch! Das bedeutet neue Herausforderungen für die Mannschaft in der Kreisliga West mit neuen und bekannten Gegnern aus der Region.

Doppel: Bruder / Schneeweis 1:0, Janetzki / Jablonka 0:1, Morcinek / Weiser 1:0

Einzel: E. Janetzki 2:0, R. Bruder 1:1, M. Morcinek 1:0, R. Weiser 1:0, S. Jablonka 1:0, M. Schneeweis 1:0

/BRo 02.04.2023

 


Herren I liebäugeln mit dem Aufstieg

TGS Hausen 1897 : TTC Mörfelden 1952 = 3:6

Die Damen I verloren zwar zuhause gegen Mörfelden, sicherten sich aber insgesamt den knappen Verbleib in der Bezirks-Oberliga und haben somit eine Sorge weniger. Nach zwei verlorenen Doppeln punktete lediglich das vordere Paarkreuz, was in der Endabrechnung zu wenig war.

Doppel: Lobert / Götz 0:1, Hotinescu / Gren 0:1

Einzel: M. Lobert 1:1, C. Götz 2:0, I. Hotinescu 0:2, D. Gren 0:1

TTC 1954 Eppertshausen : TGS Hausen 1897 II = 6 : 1

Die Damen II ahnten nichts Gutes auf ihrer Fahrt nach Eppertshausen, denn gegen dreimal Noppen und damit auch ein Noppen-Doppel war noch nie gut Kirschen essen. Beide Doppel gingen gleich verloren, nur D. Gren konnte ihr Einzel gewinnen. Nach knapp 1,5 Stunden war nicht nur die Chose vorbei, sondern auch leider der Abstieg der Damen II in die ´neue´ Bezirksklasse besiegelt.

Doppel: Hotinescu / Franz 0:1, Gren / Schneeweis 0:1

Einzel: I. Hotinescu 0:2, K. Franz 0:1, D. Gren 1:0, B. Schneeweis 0:1

TTC 1948 Kelsterbach : TGS Hausen 1897 III = 8 : 2

Die Damen III traten auswärts in Kelsterbach an und kassierten eine deutliche 8:2-Abfuhr. Allein D. Gren konnte ihre beiden Einzel gewinnen.

Doppel: Gren / Schick 0:1

Einzel: D. Gren 2:0, A. Bauer 0:2, E. Johna-Lin 0:2, M. Schick 0:2

TGS Hausen 1897 III : Eintracht Frankfurt = 8 : 2

Tage später ging es beiden Damen III im letzten Spiel der Verbandsrunde um nicht weniger als das Prestige und mit einem glatten Sieg konnten sie ihre Verbandsrunde beenden. Dem perfekten Start in die Partie mit beiden gewonnenen Doppeln folgten unaufhörlich die weiteren Punkte und verhalf der Mannschaft zu einem positiven Gefühl.

Doppel: Johan-Lin/Kroll 1:0, Schick/Klees 1:0

Einzel: A. Bauer 2:0, E. Johna-Lin 0:2, M. Schick 2:0, S. Klees 2:0

 

TGS Hausen 1897 : PPC 1946 Neu-Isenburg II = 9 : 2

Die Herren I empfingen zuhause die Gegner aus Neu-Isenburg und ließen diese mit hängenden Köpfen wieder ziehen. Nach zwei gewonnenen Doppeln ging es mit fünf Punkten in Folge in der hart umkämpften Partie mit 7:1 voran. Da ließ sich auch mal ein Punkt (7:2) verschmerzen, denn die beiden wichtigen Punkte zum abschließenden Sieg fielen auf Hausener Seite, wenn auch erneut heftig umkämpft im jeweils 5. Satz. Die Hausener schließen die Saison mit einem Punkteverhältnis von 30:6 bei 14 Saison-Siegen, 2 Niederlagen und 2 Unentschieden ab. Die Herren I nehmen nun an der Aufstiegs-Relegation zur Bezirksliga teil.

Doppel: Götz / Scholl 1:0, Yeung / Bauer 0:1, Koßmann / Hofmann 1:0

Einzel: M. Götz 2:0, D. Yeung 2:0, J. Koßmann 1:0, A. Scholl 1:0, P. Hofmann 1:0, G. Bauer 0:1

JSK Rodgau II : TGS Hausen 1897 II = 9 : 1

Die Herren II konnten beim Gastgeber in einer einseitigen Partie lediglich mit einem gewonnenen Doppel mithalten, weiter punkteten nur die Rodgauer. Mit 11:21 Punkten verbleibt die Mannschaft sicher in der Kreisliga, Gr. Ost.

Doppel: Bauer / Teichert 1:0, Rackelmann / Malorny 0:1, Janetzki / Jablonka 0:1

Einzel: G. Bauer 0:2, N. Rackelmann 0:1, J. Teichert 0:1, E. Janetzki 0:1, S. Jablonka 0:1, H. Malorny 0:1

TTC Offenbach 1961 III : TGS Hausen 1897 IV = 9 : 5

Die Herren IV verkrafteten leichten Herzens ihre erwartete Niederlage in Offenbach, da sie sich bereits im vorletzten Spiel den Verbleib in der 1. Kreisklasse Ost sichern konnten. Zwei Doppel verloren, gelang es nur mühsam, Schritt zu halten, die Gegner waren jedoch immer die entscheidenden Schritte voraus.

Doppel: Manicke / Zahn 1:0, Mahmood / Janetzki 0:1, Bauch / Malorny 0:1

Einzel: K. Manicke 0:2, A. Mahmood 0:2, M. Bauch 2:0, P. Zahn 2:0, H. Malorny 0:2, N. Janetzki 0:1

/BRo 02.042023


Mal so, mal so

SV Rot-Weiß 1941 Walldorf : TGS Hausen 1897 III = 10:0

Nichts zu löten gab es für die Damen III in Walldorf. Für ein sattes 10:0 dauerte die Auseinandersetzung immerhin mehr als 2,5 Stunden. Die Hausener Damen wehrten sich wacker, fast alle Spiele gingen in die Verlängerung bzw. gar in den 5. Satz. Allein das Pech klebte irgendwie am Tischtennisschläger.

Doppel: Bauer/Johna-Lin 0:1
Einzel: A. Bauer 0:3, Johna-Lin 0:2, S. Kroll 0:2, Y. Lipfert 0:2

 

TTC Seligenstadt II : TGS Hausen 1897 = 4:9

Mit 2:1 aus den Doppeln in die Einzelpartien gestartet, blieben die Herren I Götz, Scholl und Koßmann jeweils ungeschlagen und lieferten die Grundlage für den wichtigen Auswärtserfolg. Nach zwischenzeitlichem 2:5, 3:7 und 4:8 setzte Scholl den erlösenden Schlusspunkt.

Doppel: Götz / Scholl 1:0, Yeung / Bauer 0:1, Koßmann / Hofmann 1:0

Einzel: M. Götz 2:0, D. Yeung 0:2, J. Koßmann 2:0, A. Scholl 2:0, P. Hofmann 1:0, G. Bauer 0:1

TGS Hausen 1897 II : Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 II

Die Herren II empfingen zuhause die Gäste aus Egelsbach und ließen diese leider mit zwei Punkten im Gepäck ziehen...

SSG Gravenbruch : TGS Hausen 1897 III = 6 : 9

Einen verdienten Sieg holten sich die Herren III in Gravenbruch. Super-Ausgangslage verschafft mit drei gewonnenen Doppeln, doch das vordere Paarkreuz schwächelte (2:3). Das mittlere Paarkreuz hingegen spielte ausgeglichen, das hintere Paarkreuz mit C. Götz und M. Jentzsch bestach durch eine tadellose Punkteausbeute.

Doppel: Bruder / Schneeweis 1:0, Janetzki / Götz 1:0, Jablonka / Jentzsch 1:0

Einzel: E. Janetzki 0:2, R. Bruder 0:2, S. Jablonka 1:1, M. Schneeweis 1:1, C. Götz 2:0, M. Jentzsch 2:0

TGS Hausen 1897 IV : JSK Rodgau III=2:9

Eine ernüchternde Bilanz steht für die Herren IV nach ihrem Spiel gegen die JSK Rodgau III zu Buche. Kaum den Hauch einer Chance, nutzte lediglich das Doppel Parkan/Malorny und N. Janetzki im Einzel die sich bietende Chance, zwei Punkte einzuheimsen. Nun scheint doch das letzte Spiel zuhause gegen die Tabellennachbarn aus Bürgel (25.03.2023/15h) über Klassenerhalt oder Abstieg zu entscheiden. Mannschaftsführer N. Janetzki ist zuversichtlich.

Doppel: Janetzki / Götz 0:1, Manicke / Zahn 0:1, Parkan / Malorny 1:0

Einzel: K. Manicke 0:2, S. Parkan 0:2, P. Zahn 0:1, H. Malorny 0:1, N. Janetzki 1:0, R. Götz 0:1

/BRo 13.03.2023


Damen II feiern Vize-Bezirkspokal

Die Damen I bekamen es in der Bezirkspokal-Endrunde in Frankfurt/M mit den Gegnerinnen vom BSC Einhausen zu tun. Gingen die ersten beiden Einzel noch verloren, konnte K. Franz den Anschluss herstellen (1:2). Leider ging das einzige Doppel verloren (1:3). C. Götz punktete, doch das nächste Einzel sicherte den Gegnerinnen den Einzug ins Finale.

Doppel: Götz / Hotinescu 0:1

Einzel: C. Götz 1:1, I. Hotinescu 0:1, K. Franz 1:1

 

Ebenso schlugen die Damen II in der Bezirkspokalendrunde auf und ebenso trafen sie auf Gegnerinnen aus Einhausen. Gleich zwei Punkte aufs TGS-Punktekonto gesattelt, stand es vor dem Doppel 1:2. Die Verwirrung aufgrund falscher Paar-Zuordnungen wurde mit Hilfe des Oberschiedsrichters beseitigt und spielmäßig korrigiert. Das Doppel Hotinescu/Roth trotzte allen Widrigkeiten (Verletzungspech) und sattelte den wichtigen TGS-Punkt aufs Konto. Schließlich schnürte B. Roth als erfolgreichste Spielerin der Begegnung das Final-Päckchen (1:4) und der Weg ins Finale war geebnet.

Doppel: Hotinescu/Roth 1:0

Einzel: B. Roth 2:0, D. Gren 1:0, B. Schneeweis 0:1

Der Weg durchs Finale würde kein leichter sein, dort warteten bekannte Gegnerinnen aus Eppertshausen. Noppen, Noppen überall, auch noch Doppel-Noppen im Doppel. 0:4 sagt mehr als tausend Worte, mehr war nicht drin und interne Diskussionen waren sicher und vorerst nur mit einem netten Pizza-Essen zu heilen.

Doppel: I. Hotinescu / D. Gren 0:1

Einzel: I. Hotinescu 0:1, B. Schneeweis 0:1, D. Gren 0:1

 

Ihren Schaff hatten die Damen IV in Heusenstamm. Gelang der gewohnt ausgeglichene Start in die Partie, punkteten erst mal die Gastgeberinnen und es stand 4:1. M. Schick stoppte den Negativtrend und doch folgten erneut Punkte für Heusenstamm zur Hausener Niederlage 6:2. Da alle Spiele zu Ende gespielt werden müssen, gelang es den Hausener Damen jedoch, zwei Punkte weitere Punkte durch M. Schick als erfolgreichste Spielerin und S. Kroll mitzunehmen, obwohl das Match schon entschieden war.

Doppel: Bauer/Johna-Lin 0:1, Kroll/Schick 1:0

Einzel: A. Bauer 0:2, E. Johna-Lin 0:2, S. Kroll 1:1, M. Schick 2:0.

 

Das muss den Herren I erst mal jemand nachmachen: Start in die Heimpartie gegen Offenthal mit acht Punkten, bedeutet sowohl alle drei Doppel souverän gewonnen, als auch das vordere, mittlere und hintere Paarkreuz Punkte lieferte. Durch den Gästepunkt bekam M. Götz erneut seine Chance und nutzte sie gnadenlos zum 9:1 Heimerfolg. Die Hausener Herren beißen sich am Aufstiegsplatz fest.

Doppel: Götz / Scholl 1:0, Yeung / Lu 1:0, Hofmann / Rackelmann 1:0

Einzel: M. Götz 2:0, D. Yeung 1:0, A. Scholl 1:0, Z. Lu 1:0, P. Hofmann 1:0, N. Rackelmann 0:1

Mit diesem starken Aufwind im Gepäck, startete die Mannschaft eingespielt am nächsten Tag in die Bezirkspokal-Endunde, in die sich die Mannschaft über drei Runden qualifiziert hatte. Doch gegen den TV 1863 Groß-Zimmern war nicht gut Kirschen essen. Im ersten Einzeldurchgang stand es nach heftigen Kämpfen in jeweils fünf Sätzen 2:1 für die Gegner. Die Lage wurde nach verlorenem Doppel nicht besser (3:1). M. Götz gelang noch souverän der Anschlusspunkt (3:2), der jedoch mit dem nächsten Punkt zur Hausener Niederlage zunichte gemacht wurde. Als einziger Trost gilt: die Herren verloren gegen den späteren Bezirkspokalsieger.

Doppel: Götz / Scholl 0:1

Einzel: M. Götz 1:1, D. Yeung 0:2, A. Scholl 1:0

 

Die Herren II mussten zum Lokalderby bei der TG Obertshausen IV nicht weit reisen und ließen die Gastgeber mit 3:9 erstaunt zurück. Das Drei-Punkte-Polster aus den Doppeln wurde mit den Einzelpunkten durch G. Bauer und T. Picard weiter aufgepolstert (0:5). Kamen die Gastgeber zum 3:6 an die Hausener heran, punkteten T. Picard, G. Bauer und N. Rackelmann und Kaltgetränke fingen dezent an zu rufen, getrunken zu werden. Bei nur noch zwei ausstehenden Spielen scheint der Erhalt der Herren-Kreisliga Ost gesichert.

Doppel: Bauer / Teichert 1:0, Picard / Rackelmann 1:0, Janetzki / Jablonka 1:0

Einzel: T. Picard 2:0, G. Bauer 2:0, N. Rackelmann 2:0, J. Teichert 0:1, E. Janetzki 0:1, S. Jablonka 0:1

/BRo 05.03.2023