Die Tischtennisabteilung der TGS Hausen 1897 kann mittlerweile im zweiten Jahr auf eine erfolgreiche Kooperation mit der Sonnentauschule in Obertshausen verweisen. Gemeinsam mit der Schulleitung, Herrn Sendelbach, und dem Förderverein der Sonnentauschule und dessen Vorsitzender, Frau Drumm, ist es gelungen, einmal wöchentlich ein attraktives Nachmittagsangebot für interessierte Grundschülerinnen und –schüler zu etablieren. Das Ziel dieser Tischtennis-AG ist es, den Schülerinnen und Schüler unter professioneller Leitung des A-Lizenz-Trainers Markus Reiter die Grundlagen des Tischtennisspielens näher zu bringen. Der Cheftrainer der TGS Hausen gestaltet in freundlicher Atmosphäre ein abwechslungsreiches Programm mit Aufwärm-, Bewegungs- und Spielphasen und vermittelt erste tischtennisspezifische Kenntnisse zu Spielregeln, Schlägerhaltung, Grundstellungen am Tisch bis hin zu den verschiedenen Spieltechniken. Dabei stehen der Spaß an der Bewegung und der spielerische Umgang mit dem kleinen Zelluloidball im Mittelpunkt. Im Februar werden die Schülerinnen und Schüler ihr Können dann bei einem Schul(Orts)entscheid der sog. ´mini-Meisterschaften´ des Deutschen Tischtennisbundes unter Beweis stellen und in erste Tischtennis-Wettkämpfe eingreifen können.
Die TGS Hausen 1897 hofft über dieses AG-Angebot hinaus, manche der zehn Kinder für das regelmäßige Vereinstraining zu gewinnen. Im Anschluss an die AG-Zeit wird den Teilnehmer/innen angeboten, mit einem Schnupper-Gutschein das montags von 17-19:30 Uhr, dienstags von 17:30-19:30 Uhr oder donnerstags von 15:30-17:30 Uhr stattfindende Trainingsangebot in der vereinseigenen Turnhalle in der Aachener Straße in Hausen kennen zu lernen.
Als ein Tischtennisverein am Ort hat sich die TGS Hausen 1897 auf die Tischtennis-Fahne geschrieben, mit Unterstützung des Tischtennis-Fördervereins der Abteilung viel Zeit, Engagement und Geld in das Kinder- und Jugendtraining zu investieren. Diese Investition zahlt sich für den Verein bis heute mit insgesamt acht Mannschaften aus: Die TGS Hausen ist bis auf Bezirksebene mit drei Damen- und drei Herrenmannschaften und jeweils einer Jugend- und einer gemischten Schülermannschaft vertreten. Übrigens bietet die TGS Hausen auch tischtennisspielenden Erwachsenen aller Alters- und Spielniveaus zweimal wöchentlich montags von 20-22 Uhr und donnerstags von 18-19:30 Uhr Training unter professioneller Leitung an. Interessierte auch aus anderen Vereinen erhalten gerne weitere Informationen von Abteilungsleiter Gregor Bauer, Tel. 973116 oder weiter unter www.tgs-hausen-tischtennis.de.
/BRo 04.12.2011