Aktuelle Projekte



Pausenhofaktion Waldschule

/Fotos MSc

Grossen Anklang fand mal wieder die bei der Schulleitung der Waldschule in Obertshausen, Stadtteil Hausen, angemeldete TGS-🏓-Pausenhofaktion am 13./14. September 2023.

Die paar freiwilligen, erfahrenen TGS-Helfer, die von der Jugenleiterin Manuela vormittags zusammen getrommelt wurden, ließen es sich auch nicht nehmen, mal ein paar gekonnte Ballwechsel zur Schau zu stellen. Schließlich will man den Schülerinnen und Schülern ja mal zeigen, wohin die Tischtennis-Reise bei der TGS Hausen gehen könnte.

Der Andrang war riesig, jede ordnende Hand wurde benötigt, damit einem nicht die Bällchen oder schlimmstenfalls die Schläger um die Ohren schlugen und dabei jemand noch einem auf die Füße tritt.

Wenn .. ja, wenn die trainingswilligen Schülerinnen und Schüler auch den kurzen Weg über das Waldschulgelände zur direkt angrenzenden TGS 1897 Hausen e. V. finden würden. Dazu wurden sie mit Handzetteln und 5er-Trainingsschnupperkarten prompt eingeladen - man könnte auch schreiben: mit Gummibärchen gelockt. Beides, Schnupperkarte und Gummibärchen, wurde auch prompt angenommen. Komfortable Tischtennis-Trainingszeiten für Beginner an fast jedem Wochentag in einem angeleiteten 🏓-Training ermöglichen das Ausüben der von uns so geliebten Sportart.

Und was soll man sonst noch so schreiben: fünf Stunden später war die erste Trainingsanmeldung da, mer glaabt´s net ;-)

/BRo 14.09.2023


Vielleicht schafft es einer zu Olympia

OP 14.09.2023

/BRo 14.09.2023


TGS richtet Ortsentscheid für die 41. mini-Meisterschaften aus

Gleich mit dem Startschuss zur 41. Saison der mini-Meisterschaften organisierte die 🏓-Abteilung der TGS 1897 Hausen e. V. als einer der ersten Vereine im Kreis den traditionellen Ortsentscheid für Obertshausen. Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Sport-Werbeaktion im Deutschen Sport mit insgesamt über 1,4 Millionen Teilnehmenden. Die TGS hofft uneigennützig, mit dieser populären Nachwuchswerbeaktion einige Nachwuchs-Tischtennisspielerinnen und -spieler in den Sportverein locken zu können. Nach dem Ortsentscheid kann es weiter gehen über den Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheiden bis hin zum Bundesfinale 2024 für den ultimativen emotionalen Tischtennisspaß.

Die Verbands-Regieboxen wurden fleißig von der Jugendleitung Manuela und Karina ausgepackt, Flyer und Handzettel gedruckt, verteilt und Helferinnen und Helfer rechtzeitig rekrutiert – die Arbeit macht sich schließlich nicht von alleine. Eine überschaubare Anzahl von neun ´Neuen´ konnte pünktlich in der TGS-Halle begrüßt werden. Manuela führte in den geplanten Ablauf der Veranstaltung ein, die Eltern wurden auf die Bänke verbannt, die ´Neuen´ hörten aufmerksam zu, geübte Zählerinnen und Zähler an die Tischtennistische verteilt und los ging´s. Ja, auch das ungeliebte Aufwärmen gehört zu einem geordneten Ablauf dazu, so motivierte Karina jede und jeden zum Laufen, Dehnen und zur Konzentration.

Siegerinnen und Sieger gab es allemal, erwartete und unverhoffte, jede und jeder durfte auf das Siegertreppchen. Bei den Jungen 11+12 spielte Emanuel Bilobrk; Jungen 9+10 Luis Herget, Auron Gashi, Anton Blümner, Robert Sirbu; Mädchen 11+12 Mishal Naseem; Mädchen 9+10 Alishbaba Naseem; Mädchen 0-8 Bezawit Kebeda; Jungen 0-8 Finley Janetzki. So können die Mädchen und Jungs für den Kreisentscheid am 9./10. März 2024 gemeldet werden. Und das passende Tischtennistraining bietet die TGS ja auch an.

/BRo 10.09.2023

/Fotos MSc


1. Kindertraining für 5-9jährige

Das erste Tischtennistraining startete am Donnerstag und vier Mädchen und vier Jungen gehörten zu den jungen Startern.

Gekonnt leitete Karina die ersten Bewegungsspiele an und ermunterte stetig zum Zuhören und schneller Reaktion. Alle waren mit Begeisterung und viel Power und Dynamik dabei. Zum Schluß stand jede/r auch irgendwie an der Tischtennisplatte und rollte schon mal ein Tischtennisbällchen hin und her.

/BRo 07.09.2023



Verbandsrunde 2023/2024

Die ersten Matches der HTTV-Verbandsrunde 2023/2024 sind terminiert: Jungen 15 und Mädchen 15 als reine Mädchenmannschaft.

/BRo 09.08.2023

41. minimeisterschaften

Die mini-Meisterschaften im Tischtennis mit insgesamt über 1,5 Millionen Teilnehmern sind die erfolgreichste Nachwuchswerbeaktion im deutschen Sport!

Damit auch einige bei der TGS Hausen hängen bleiben, organisiert die Jugendleitung mit Manuela und Karina für Freitag, 8. September 2023, von 15-19 Uhr den TT-Ortsentscheid ´Obertshausen´ zur 41. Minimeisterschaft. Denn nach Durchführung von Orts-, Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheiden findet das dreitägige Bundesfinale Anfang Juni 2024 in Beratzhausen bei Nürnberg für die 36 besten Mädchen und Jungen statt.

/BRo 09.08.2023

Fotos: DTTB



TT-Feriencamp 2023

Tischtennis statt Ferien zuhause

So oder so ähnlich könnten tischtennisbegeisterte Mädchen und Jungen ihre Erziehungsberechtigten überreden, doch in das Tischtennis-Feriencamp für 7-12jährige zur TGS Hausen 1897 e.V.  gehen zu dürfen. Neben dem evtl. gebuchten Sommerurlaub finden sich doch gerade die vier Tage vom 14. bis 17. August 2023, in denen vormittags unter Gleichgesinnten dem weißen Tischtennisbällchen hinterher gejagt werden kann. Teilnehmen können auch sportliche Anfängerinnen und Anfänger, die diese schnelle Ballsportart kennen lernen möchten.

Angeleitet durch Sportwissenschaftlerin und B-Trainerin Karina Franz und einem Trainerteam werden an den vier Vormittagen von 09.30-12.00 Uhr Techniken geschult, Koordination und Kondition sowie Spiele gespielt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und wer nicht zu spät kommen möchte, meldet sich schnell an. Weitere Infos direkt bei Karina franz@tgs-hausen-tischtennis.de oder über die Webseite www.tgs-hausen-tischtennis.de

/BRo 31.05.2023

Beginner 2023

Alle Tischtennispielerinnen und -spieler fingen mal klein an - so wird es auch dem TGS-TT-Nachwuchs gehen. Und wer darf in der Beginner-Runde mitspielen?

Tischtennis-Anfänger unter 15 Jahren (sprich 2008 und jünger - Ausnahmen sind möglich), die zumindest als kleinste Voraussetzung einen Aufschlag beherrschen und den Ball 2-3 mal hin und her spielen können. Die Kinder sollen in der Rückrunde nicht auf dem Mannschaftsmeldebogen stehen. Ob bereits Turniere gespielt wurden oder QTTR-Punkte vorhanden sind, ist dabei nicht relevant. Die Kinder dürfen auch zur Vorrunde in einer Mannschaft gemeldet gewesen sein.

/BRo 02.05.2023