TT-Werbung an der Waldschule

Die Tischtennisabteilung der TGS Hausen 1897 e. V. richtete Anfang Oktober die Sport-Projektwoche der Hermann-Hesse-Gesamtschule aus. Diese TGS-Aktion reiht sich nahtlos ein in bereits bestehende und laufende AGs mit der Waldschule in Hausen und Sonnentauschule in Obertshausen. Als ein Tischtennisverein am Ort möchte die TGS Hausen Schüler und Jugendliche für den attraktiven Tischtennissport und für ein regelmäßiges Schüler- und Jugendtraining im Nachwuchsbereich unter Leitung von Cheftrainer Markus Reiter begeistern.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig für das Projekt ´Tischtennis´ der Hermann-Hesse-Schule in Obertshausen gemeldet hatten, gingen mit großem Spaß und Freude an ihr Sport-Projekt heran. Der professionelle TGS-Trainer Markus Reiter vermittelte erste Tischtennis-Techniken und -Regeln und die Schülerinnen und Schüler übten mit Eifer und Energie ihre ersten Versuche, den Schläger richtig zu halten, für die Angaben auch noch den weißen Zelluloidball optimal zu treffen oder gar kontrolliert an eine bestimmte Stelle auf der gegnerischen Hälfte des Tischs zu platzieren, damit der Gegner nicht mehr heran kommt. Der oder die ein oder andere zeigte bereits eine einwandfreie Schlägerhaltung und war in der Lage, konditionell ein reguläres Spiel durch zu stehen. Denn am letzten Tag der Projektwoche stand eine sog. ´mini-Meisterschaft´ auf dem Plan. Hier galt es, unter Wettkampfbedingungen Tischtennisspiele zu spielen und am liebsten natürlich auch zu gewinnen - aber frei nach dem ´Olympischen Prinzip: dabei sein ist alles´ war für jede und jeden etwas dabei. Filip Mihalic, Egecan Avci und Hares Ahmadi als Tischtennis-Frischlinge platzierten sich auf den vorderen Plätzen.

Der Projekt-Lehrer der Hermann-Hesse-Schule, Herr T. Michel, und der TGS-Cheftrainer, M. Reiter, werteten das Sport-Projekt als vollen Erfolg! Der Abteilungsvorstand der Tischtennisabteilung der TGS Hausen e. V. kann sich sehr gut vorstellen, diese erfolgreiche Projektwoche mit der Hermann-Hesse-Schule als dauerhafte AG fortzusetzen.

/BRo 26.10.2011


Projektwoche, 1. AG der Hermann-Hesse-Schule mit der TGS 1897 Hausen e. V./Tischtennisabteilung

Das für vier Tage vom 29.09.-4.10.2011 angesetzte Projekt ´Tischtennis-Sport´ begann am 1. Tag in der TGS-Halle mit Tischtennis-Grundlagen wie Schlägerhaltung, Grundstellung am Tisch, Vorhand-Konter-Technik, Beinarbeit mit Vorhand-Konter, einem regelgerechten Rollaufschlag, Kontrolle der Schläge im partnerschaftlichen Zusammenspiel. Daneben wurde spielerisch der Umgang mit Ball und Schläger sowie die Reaktions-, Orientierungs- und Differenzierungsfähigkeit geübt. Zudem gab es ausreichend Möglichkeiten, sich und die eigenen Fähigkeiten am Tisch im freien Spiel auszuprobieren. 16 Schulkinder waren spielfähig und es wurde gleichzeitig an vier Tischen zu dritt gespielt. Die Spannung entstand durch klare Ablöse-Regelungen und im Verlauf des Vormittags durfte auch mal zu zweit an einem Tisch gespielt werden.

Am 2. Tag konnten die am 1.Tag erworbenen Fähigkeiten gefestigt und kontrolliert werden. Erweitert wurde der Wissens- und Fähigkeiten-Pool durch die Rückhand-Konter-Technik, Balleimer-Einspieltechniken, ein wenig Regelkunde und erneut viele koordinativ anspruchsvolle Spiele mit und ohne Tisch. Ein Highlight war ein Mannschaftswettkampf am sog. Squachtisch (eine Tischhälfte hochgestellt, gegen die geschlagen werden musste). Das freie Ausprobieren kam am Ende erneut nicht zu kurz. Da inzwischen 17 Kinder spielfähig waren, musste nun fast überall zu dritt am Tisch gespielt werden. Das hatte sich aber bereits so etabliert, dass es von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen wurde. Der pädagogische Aspekt der "Kooperation untereinander" konnte so voll verwirklicht werden.

Am 3. Tag lagen die Schwerpunkte neben dem Wiederholen des in den vergangenen Tagen geübten auf dem Vertraut machen und Produzieren von Ball-Rotation, speziell bei den Aufschlägen. Es wurden Vorhand- und Rückhand-Seitschnitt-Techniken vorgestellt und ausprobiert. Zudem gab es eine intensive Einweisung in die wichtigsten Wettkampf- und Aufschlagregeln, denn es sollten zum Tagesabschluss einzelne Sätze gespielt werden. Inzwischen waren alle 18 Kinder aktiv dabei, so dass jeweils 3 Spieler/innen an jedem Tisch spielten. Bei den Wettkämpfen war der/die 3. Spieler/in immer Schiedsrichter/in.

Am 4. Tag wurde ein großes Abschlussturnier veranstaltet, das für die jüngeren als Ortsentscheid der Hermann-Hesse-Schule der ´mini-Meisterschaften´ ausgelegt war. Immerhin elf der 18 Teilnehmer/innen erfüllten die Zulassungsbedingungen. Von den restlichen sieben Kindern spielte bereits eins in einer Vereinsmannschaft und die anderen waren zu alt.

Bevor es mit dem fast 3stündigen Wettkampf losging, galt es zunächst einen 2seitigen Fragebogen richtig zu beantworten, der das Wissen der wichtigsten Aspekten der vergangenen Projekttage überprüfte. Diesem ´geistigen Aufwärmen´ folgte ein koordinativ spannendes, mehr physisches Aufwärm-Programm gefolgt von Partnerübungen, bei denen die vorgestellten Schlagtechniken der vergangenen Tage konzentriert anzuwenden waren. Die Aufgabe lauteten z. B.: Welcher 3er-Tisch schaffte den längsten Ballwechsel mit der richtigen Technik und der korrekten Platzierung (1/2 Tischfläche) in einer bestimmten Zeit (die Spieler mussten sich nach jedem Ballwechsel abwechseln)?

Nach einem längeren freien Einspielen begann das Turnier mit drei 6er Gruppen ´jeder gegen jeden´ mit drei Gewinnsätzen - die freien Spieler waren wieder die Schiedsrichter. In der Hauptrunde spielten die drei Gruppenersten die Plätze 1-3, die drei Gruppenzweiten die Plätze 4-6, usw. bis Platz 18, aus. Bei der abschließenden Siegerehrung gab es für alle Teilnehmer Urkunden, geschrieben in der Lieblingsfarbe jeder Spielerin bzw. jedes Spielers, T-Shirts der Schulsportoffensive ´Ran an die Platten´ des Hessischen Tischtennisverbandes HTTV, Flyer mit den Trainingszeiten der TGS Hausen e. V. und für sechs von Cheftrainer Markus Reiter ´auserwählte´ Spielerinnen und Spieler zusätzlich einen Schnupperpass, der zu acht kostenlosen Trainingsteilnahmen bei der TGS Hausen e. V. berechtigt.

Alles in allem eine in Abstimmung mit Herrn Michel (Sport- und Englischlehrer) der Hermann-Hesse-Schule sehr gut organisierte intensive Maßnahme, die allen Teilnehmer/innen einen umfassenden Einblick in den attraktiven Tischtennissport gegeben hat.

/MRe 09.10.2011