mini-Meister bei der TGS

Viel Jubel und Trubel waren beim diesjährigen Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften im Tischtennis bei der TGS-Hausen angesagt. Fünf Mädchen und acht Jungs, die bis zwölf Jahre alt sein durften, nahmen an der größten bundesweiten Breitensportaktion zur Nachwuchsgewinnung teil. In spannenden Kämpfen wurden in drei Altersklassen (AK 1 2000/2001, AK 2 2002/2003, AK 3 2004 und jünger) die Sieger/innen und Platzierten ermittelt: 

Mädchen, AK 1: 1. Susan Nowak, AK 2: 1. Celine Götz, 2. Vladlena Lapukhina, 3. Tuyet-Nghi Bui, AK 3: 1. Gina Tzelepidou.

Jungen, AK 1: kein Teilnehmer, AK 2: 1. Sideris Stoilas, AK 3: 1. Vincent von Schmidt, 2. Silas Müller, 3. Moritz Specht, 4. Vincent Hebben.

 

Bundesligacoach und TGS-Cheftrainer Markus Reiter freute sich zusammen mit Kristin Wächtler, Jugendwartin der TGS-Tischtennisabteilung, über den zügigen und angenehmen Ablauf der Veranstaltung. Bei der Siegerehrung fand er nur lobende Worte für die begeisterten Kinder, die mit viel Eifer und Disziplin sämtliche Spiele konzentriert und sportlich fair ausgetragen hatten. Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde, schicke grellgelbe Mini-Meisterschafts-T-Shirts und kleine Präsente als Auszeichnung und Anerkennung für ihren tollen Einsatz. Für die meisten war der Ortsentscheid überhaupt das erste Tischtennisturnier unter Wettkampfbedingungen gewesen.

Die jeweils besten vier Spieler/innen qualifizierten sich für die Kreisentscheid im März 2013 in Hainstadt. Von dort geht es über die Bezirks- zur Verbandsebene. Der Sieger und die Siegerin des Landesentscheides der AK 2 erreichen sogar das Bundesfinale, das vom Deutschen Tischtennisbund in Bad Marienberg (Rheinland Pfalz) vom 14. bis 16. Juni 2013 ausgetragen wird. Die TGS Hausen wünscht den Hausener Mädchen und Jungen viel Glück und Geschick bei ihren nächsten Wettkämpfen.

Nach der Siegerehrung konnten die eifrigsten Kinder gleich weiter den Umgang mit Ball und Schläger üben, denn nahtlos schloss sich das Nachwuchs-Tischtennistraining in der TGS-Halle an. Die Halle steht nicht nur den Minis offen. Für alle Kinder und Jugendliche bietet die TGS Hausen montags von 17:00-19:30 Uhr und donnerstags von 15:30-17:30 Uhr Training unter der fachkundigen Anleitung von Tischtennis-Bundesligacoach Markus Reiter an. Für Erwachsene gibt es Training mit Coach montags von 20:00-22:00 Uhr und donnerstags von 18:00-19:30 Uhr, weiteres auf www.tgs-hausen-tischtennis.de

/BRo 15.12.2012


Nachruf: Josef Goldmann verstorben

Die Tischtennisabteilung der TGS 1897 Hausen trauert um ihr Mitglied, Josef Goldmann. ´Josef´ war ein Mann der ersten Stunde der Abteilung. Nachdem er aus Neu-Isenburg beruflich bedingt nach Hausen zog, trat er gleich der TGS Hausen bei, um seinem Hobby zu frönen. Für mehrere Jahre hatte Josef Goldmann als Abteilungsleiter Verantwortung übernommen und die Abteilung durch seine freundliche Art entscheidend mit geprägt. Er war maßgeblich am Aufbau der Tischtennis-Jugendabteilung der TGS Hausen beteiligt. Er selbst spielte von 1963 bis ca. 2005 in verschiedenen Mannschaften, größtenteils in der 1. Herrenmannschaft. Im Jubiläumsjahr der Tischtennisabteilung 2011 wurde er für 50jährige aktive Spieltätigkeit vom Hessischen Tischtennisverband mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. 

Josef war den Sportkameraden immer ein aufrichtiger Freund und ein vorbildlicher Sports­mann, an dem sich viele jüngere Spieler ein Beispiel nehmen konnten. Er stand gerne jedem mit Rat und Tat zur Seite. Die Mitglieder der TGS-Tischtennisabteilung werden ihrem Freund und Spieler Josef Goldmann ein ehrendes Andenken bewahren.

 

In stillem Gedenken

Der Abteilungsvorstand

Gregor Bauer & Peter Zahn

/BRo 14.12.2012


Positive Hinrundenbilanz

Die Tischtennisabteilung der TGS Hausen 1897 zieht eine positive Bilanz der neun Tischtennismannschaften nach der Verbands-Hinrunde.  Die Herren stehen auf einem soliden Mittelfeld-Tabellenplatz der Bezirksklasse und müssen ihr spielerisches Potenzial eben in der Rückrunde ausspielen, um mit den anderen Mannschaften mitzuhalten. Sie hatten allerdings auch kein Spiel, in dem sie komplett antreten konnten und mussten immer für Ersatz sorgen. Die Herren II stehen mit ausgeglichenem Punkteverhältnis überraschend gut in der 1. Kreisklasse Ost da. Nicht auszudenken, welchen Tabellenplatz die Mannschaft mit ein paar Pünktchen mehr hätte einnehmen können. Am unglücklichen Tabellenende befinden sich die Herren III und kämpfen gegen den Abstieg aus der 1. Kreisklasse West. Hier gilt es, neuen Mut für die Rückrunde zu schöpfen und anzugreifen.

Immerhin einen Herbstmeister gibt es bei den TGS-Herren zu feiern: die Herren IV. Neu formiert hat sich die Mannschaft unter der Führung von Josef Horner gleich etabliert und unbedrängt an die Tabellenspitze der 3. Kreisklasse West gesetzt. Erfahrene Spieler wie Horner, Harwart und Hauptmann werden durch Junioren wie Döbert, Mahmood und Günther unterstützt und führen berechtigt nicht nur die Tabelle an, sondern auch die Spielerrangliste mit drei Hausener Spielern unter den Top 6! Es überrascht auch nicht, dass in der Doppelrangliste ebenso zwei Doppel unter den Top 4 zu finden sind. Ein zusätzliches Bonbon hat sich die Mannschaft gegönnt, in dem sie auch im Pokalwettbewerb bereits im Halbfinale steht.

Die Hausener Damen verweilen zur Winterpause auf einem sicheren 4. Tabellenplatz der Bezirksliga, Gr. 1, und halten sich erst mal aus den Platzkämpfen der nachfolgenden fünf punktgleichen Damenmannschaften heraus. Die Damen II haben die Abstiegsplätze der Bezirksliga, Gr. 2, verlassen und sehen aufgrund der in den letzten Spielen der Hinrunde gezeigten Leistungen gelassener der Rückrunde entgegen. Gilt es doch, einen sicheren Tabellenplatz in der Bezirksliga zu halten, da in dieser Runde keine Relegation gespielt, sondern gleich abgestiegen wird. Das Doppel Roth/Bauer führt ungeschlagen die Bezirksliga-Doppelrangliste an. In der Kreisliga belegen die TGS Damen III einen hervorragenden und schwer erkämpften 4. Tabellenplatz mit positivem Punkteverhältnis.

Endlich konnte die Jugend im letzten Spiel der Bezirksklasse ihren ersten Sieg feiern. Damit konnte zwar der Abstiegsrang nicht verlassen werden, lässt aber für die Rückrunde hoffen, dass die Jugend das Tabellenfeld der Bezirksklasse eben von hinten aufrollen kann.

Die Schülermannschaft ist mit Tendenz nach oben auf einem hoffnungsvollen und vielversprechenden 3. Tabellenplatz in ihrer ersten Saison als Verbandsspieler angekommen, was die Erwartungen für die Rückrunde nährt, mindestens ebenso gut abzuschneiden. Mit Einzel-Rangplatz 1 und 2 von insgesamt 68 im Kreis eingesetzten Schülern stehen Marcel Götz (+26) und Alexander Scholl (+22) unangefochten oben an der Tabelle der Schüler. Und in der Doppelrangliste steht auch kein Doppel annähernd so gut da wie das TGS-Doppel Götz/Scholl mit 9:1 Punkten.

/BRo 09.12.2012