minis bei der TGS meisterlich

Die Tischtennisabteilung der TGS Hausen nutzte kurz nach dem Rückrundenstart der Ligen einmal mehr die Gelegenheit, sich als Ausrichter eines Ortsentscheides der mini-Meisterschaften zu präsentieren. Seit dem Start der erfolgreichen Breitensportaktion des DTTB 1983 haben über eine Million Schülerinnen und Schüler an einem Ortsentscheid teilgenommen, einige auch aus Hausen. Die mini-Meisterschaften werden nach einheitlichen und für ganz Deutschland verbindlichen Regeln durchgeführt. Kinder bis 12 Jahren dürfen mitmachen. Dabei ist es egal, ob sie schon einmal einen Tischtennis-Schläger in der Hand hatten oder bereits Erfahrungen mit Tischtennis gesammelt haben oder nicht. Die einzige Einschränkung ist, dass die jungen Spieler/innen vor ihrer Teilnahme am Ortsentscheid weder am Spielbetrieb noch an offiziellen Tischtennis-Turnieren teilgenommen haben. Mädchen und Jungen spielten hierbei getrennt und unterteilt in drei verschiedene Altersklassen. Schlummernde Tischtennis-Nachwuchstalente sollen so frühzeitig aus dem Tischtennis-Schlaf geweckt und in die Sportvereine gebracht werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beim Ortsentscheid in Hausen mit viel Spaß und Eifer bei der Sache. Markus Reiter als Cheftrainer der TGS 1897 Hausen und Kristin Wächtler als Jugendwartin sichteten die gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sämtlich aus der Tischtennis-AG der Waldschule hochmotiviert in die Halle gekommen waren, und luden die Besten zu einem Schnuppertraining montags von 17-19:30 Uhr oder donnerstags von 15:30-17:30 Uhr ein.

Es spielten und gewannen: Mädchen AK 2 (Jhg. 2001/2002): 1. Vladlena Lapukhina, 2. Natalie Zakblovska. Jungen AK 2 (Jhg. 2001/2002): 1. Vasilios Savridis, 2. Gerald Bodensohn. Jungen AK 3 (Jhg. 2003 und jünger): 1. Alexander Scholl, 2. Daniel Bachmaier . Die jeweils besten Spieler/innen qualifizierten sich für den Kreisentscheid in Langen am 17. März. Anschließend geht es über den Bezirks- zum Verbandsentscheid. Die Verbandssieger der Altersklasse 2 (2001/2002) lädt der DTTB zum Bundesfinale ein, das vom 15.-17. Juni 2012 in Kaltenkirchen/Schleswig-Holstein stattfinden wird. Mal sehen, wie weit die Hausener Sieger/ innen noch kommen werden.

/BRo 31.01.2012


TGS Hausen Tischtennis etabliert sich als TT-Ausrichter

Am Samstag, 21. Januar 2012, war die Tischtennisabteilung der TGS Hausen 1897 erstmals Gastgeberin des diesjährigen Mädchen-Doppel-Spieltages des Hessischen Tischtennisverbandes HTTV. Nachdem im Vorfeld die Anmeldungen der Mädchen und Mannschaften eher zögerlich eingingen, folgten dann doch überraschend insgesamt 17 Anmeldungen und die Halle der TGS Hausen an der Aachener Str. bebte vom Temperament und der Spielbegeisterung der angehenden weiblichen Tischtennis-Cracks.

Angelika Schwarz als Kreisjugendwartin des HTTV, unterstützt von Viktor Stoll vom TTC Hainstadt, und Kristin Wächtler in ihrer Funktion als Jugendwartin der ausrichtenden TGS Hausen begrüßten die ungeduldig in den Startlöchern scharrenden Tischtennis-Mädels aus Hainstadt, Hausen, Langen, Mühlheim und einer Spielergemeinschaft vom TTC Heusenstamm/SC Klein-Krotzenburg/TTC Seligenstadt. Zu Beginn des Turniers konnte jedes Mädchen sich an den Aufgaben des Tischtennis-Sportabzeichens versuchen und ablegen. Innerhalb der sechs Leistungsüberprüfungen kam es auf Kontrolle, Geschicklichkeit, Ziele treffen, Schlagen mit Rotation und dem Balancieren und Platzieren des Bällchens im koordinierten Umgang mit Tischtennis-Schläger und -Bällchen an. Hier zeigte sich, dass alle Mädels äußerst talentiert mit Bravour die Hürden nahmen: neun Mädels erreichten eine ´Zwei-Sterne´-, acht Mädels eine ´Drei-Sterne´-Urkunde. Sämtliche Mädels zeigten große Motivation, Ehrgeiz, Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen, gepaart mit viel Spaß am Umgang mit dem Tischtennis-Schläger und kleinen Zelluloidball.

Die Mittagspause wurde zur Stärkung der Vitalkräfte genutzt und zum kommunikativen Austausch mit den Mitstreiterinnen. Auch wurden in der Pause günstig Lose für die reichlich und vielseitig bestückte Tombola verkauft. Die Begeisterung der TT-Mädels für die kleinen Präsente wie Tischtenniszubehör oder Schminkutensilien war anschließend kaum noch im Zaum zu halten.

Nach der Mittagspause wurde das eigentliche Mädchen-Doppel-Turnier durchgeführt. Die gemeldeten 2er Mannschaften wurden in zwei Gruppen eingeteilt, um im ´jede gegen jede´-Modus die Siegerinnen und Platzierten zu ermitteln. Diszipliniert und fast routiniert zogen die jugendlichen Mädels ihre Spiele an vier Tischen durch. Es spielten jeweils die an Position Eins nominierte Spielerinnen gegeneinander gefolgt vom Spiel der beiden an Zwei gemeldeten Spielerinnen. Den Abschluß bildete das gemeinsame Doppel.

Angelika Schwarz und Kristin Wächtler konnten den Mädchen-Doppel-Spieltag fast pünktlich um 15 Uhr mit der Siegerehrung der Mannschaften und Überreichen der Urkunden, Medaillien und Siegerpokale beenden und die TT-Mädels und ihre Begleitungen in das wohlverdiente Rest-Wochenende entlassen. Originalton der Rückmeldungen der Mädels: mehr Tischtennis!

 

Gruppe 1

1. Platz: DJK Mühlheim, Kerstin Göbel/Jennifer Konstandtinidou

2. Platz: TTC Langen, Alice Heller/Alexandra Krause

3. Platz: TTC Hainstadt, Kim Karolin Sauerwein/Sophie Hertrich

3. Platz: TGS Hausen, Sara Lotz/Annika Rath

 

Gruppe 2

1. Platz: TTC Heusenstamm/SC Klein-Krotzenburg/TTC Seligenstadt, Evelyn Nguyen, Rebecca Glaser, Barbara Rickert

2. Platz: TTC Langen, Samantha Siegwart/Cristine Turcanu

3. Platz: DJK Mühlheim, Guilia Samarelli/Selina Joob

3. Platz: TTC Hainstadt, Melina Beyer/Isabell Bunge

/BRo 25.01.2012