Zwischen den Jahren

ist Training möglich am Mittwoch, dem 27. Dezember 2017, ab 19 Uhr. Anmeldung erbeten über doodle (siehe Mail von Johannes), sonst trainiert man noch alleine ;-)

/BRo 20.12.2017


Weihnachtsfeier 2017

Am 16. Dezember 2017 war es soweit: wohl organisiert von Vanessa trafen sich etwa ein Dutzend Erwachsene und Kinder und ein Hund ab 17 Uhr auf dem TGS-Parkplatz für einen einen kleinen Waldspaziergang. Bewaffnet mit Taschenlampe, Plätzchen, Glühwein für die Erwachsenen und warmen Orangensaft für die Kinder stiefelte die Gruppe in die Dunkelheit und über matschige Wege zum ersten überdachten Unterschlupf. Bei unwirklicher, grauer und nasser Witterung war der Spaziergang auch bald nörgelnd beendet und die Kinder konnten sich in der TGS-Halle erstmal aufwärmen und ihre Energie heraus lassen.

Dann trudelte auch der Rest der Angemeldeten in die TGS-Gaststätte und alsbald gab es das bestellte Essen und vor allem die Getränke für die ca. 40 Gäste. Auch dem Häuptling fielen ein paar warme Worte ein und wie immer war reger Austausch zwischen allen gefragt, denn wann finden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Verbandsrunde mal Zeit, mit allen zu klönen und zu schnacken.

/BRo 17.12.2017


Advent bei den Hobby- und Seniorenspielerinnen und -spielern

Ein geselliges adventliches Beisammensein arrangierten Peter & Peter am üblichen Donnerstagmorgen - aber, erst das Training, dann das Vergnügen. So übten und trainierten die ständigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der TGS-Hobby- und Seniorengruppe erst mal das ständige Hin und Her mit dem altbekannten Zelluloidbällchen, ehe aller Tischtenniskrimskrams bei Seite und eingeräumt wurde.

Dann begann der vergnügliche Teil des vorletzten Zusammentreffens in diesem Jahr, und bei erst kurz vorher eingeübten besinnlichern Weihnachtsliedern mit Mundharmonika von Peter und Laute von Gerfried kam gleich weihnachtliche Stimmung auf und bei Süßem und Deftigem wurde sich natürlich nicht nur über Wichtiges ausgetauscht, sondern auch einer kleinen Geschichte über Weihnachtsfeiern im Verein in hessischer Mundart gelauscht. In der Geschichte hat sich jede und jeder wiedergefunden.

/BRo 14.12.2017


TGS-Jugend wird Kreispokalsieger

Mit einem erstaunlichen 8:4-Heimsieg ließen die Damen I ihre Tabellennachbarinnen aus Heusenstamm weit hinter sich. Dank einer guten Mannschaftsleistung, angeführt von einer erneut beeindruckenden Serie der Top-Spielerin Radloff, die auch nach acht Spielen ungeschlagen das Top-Ranking der Bezirksoberliga anführt. Radloff (3), Schulze (1), Bauer B. (1), Roth (2)

Zur Vermeidung eines Abstiegsplatzes galt es für die Damen II, im Kellerduell auswärts in Münster die Oberhand zu behalten, was in keinster Weise gelang. 1:1 nach den Doppeln und nur zwei Punkte vom vorderen Paarkreuz waren zu wenig. Schoppe St. (1), Schoppe C. (1), Roth, Franz

Die Herren I lieferten sich auswärts mit dem SV Blau-Gelb Frankfurt ein spannendes Duell. Gab das vordere Paarkreuz nach drei gewonnenen Doppeln noch die Punkte ab, steuerten das mittlere und hintere Paarkreuz die notwendigen Punkte bei und die Mannschaft mit Damen- und Nachwuchsverstärkung ließ nichts mehr anbrennen. Koßmann (1), Radloff (1), Salvaggio (1), Bauer (1), Herget (2), Götz M. (1)

Dagegen überließen die Herren II nichts dem Zufall und sicherten sich mit 9:4 ihre Siegpunkte gegen Seligenstadt. Drei gewonnene Doppel bildeten die Basis für diesen Erfolg, und die letzten fehlenden Punkte purzelten wie erhofft. Damit sicherten sich die Herren auch einen komfortablen Vorsprung in der Tabelle vor den Abstiegsplätzen. Weiser (1), Silber (2), Rackelmann (2), Szopa (1), Bauhoff, Burkart

Erneut ersatzgeschwächte Herren III mussten sich auswärts in Sprendlingen mit 3:9 geschlagen geben. Bereits nach den Doppeln lag die Mannschaft 1:2 hinten, den Rückstand konnten die Herren nicht mehr aufholen, zumal durch Bruder und dem Youngster Marcel Götz nur noch zwei TGS-Pünktchen fielen. Bruder (1), Jablonka, Hoffmann, Janetzki E., Götz M. (1), Zahn (1)

Die Herren IV mussten leider die Siegpunkte den Gästen aus Bieber überlassen. Nach dem 3:3 gelangen den Gästen sechs, den Gastgebern nur noch ein Punkt. Janetzki E., Götz M. (2), Zahn (1), Grelnet (2), Janetzki N., Lehmann

Nach dem Auswärtsspiel gegen den TTV Offenbach wollten die Herren V den 2. Tabellenplatz fest verankern. Die Offenbacher gingen zwar nach den Doppeln und ersten Einzeln mit 3:1 Punkten in Führung. Doch das mittlere Paarkreuz drehte mit zwei 5-Satz-Erfolgen das Spiel zugunsten der TGS. In Folge gab die TGS nur noch ein Einzel ab und war am Ende der klare Sieger. Die TGS konnte wieder auf den Nachwuchsspieler Scholl setzen, der mit einer sehr guten Leistung zwei Punkte im Einzel und Doppel einbrachte. In der Tabelle überwintert die TGS zufrieden auf dem zweiten Tabellenplatz mit einem Punkt Vorsprung auf den Verfolger Seligenstadt. Hauptmann (1), Scholl (1), Malorny (2), Mahmood (2), Janetzki N. (1), Hüfner (1)

Die Nachwuchsmannschaft stellte sich im Pokal-Halbfinale den Gegnern aus Mühlheim mutig entgegen und gewann souverän mit 4:1. Götz C. (2), Scholl (1), Bui. Im Pokalendspiel machte der Gegner aus Mainflingen es dem Hausener Nachwuchs schwer. Lag die Mannschaft nach der ersten Hälfte mit 1:2 zurück, wurde der Doppelerfolg auf der Habenseite gebucht. Im Anschluss gewann Scholl zum 3:2, Bui verlor (3:3), aber Celine Götz sicherte ihrer Mannschaft in einem deutlichen 3-Satz-Sieg den Pokalerfolg mit 4:3. Gratulation zum Kreispokalsieg an die Mannschaft. Scholl (1), Götz C. (2), Bui

/BRo 10.12.2017


Kantersieg für die Herren V

Einen gelungenen 8:5-Heimsieg feierten die Damen I gegen den TTC-Dornbusch/Niederursel, auch dank einer guten Mannschaftsleistung. Radloff (3), Schulze (2), Böttner (2), Bauer B.

Ihre Chancen vergaben die Damen II mit 5:8 im Heimspiel gegen Ginsheim. Zumindest ein Unentschieden-Pünktchen wäre möglich gewesen. Schoppe St., Schoppe C. (1), Roth (1), Franz (2)

Souverän traten die Herren I auswärts an und entführten beim den TTC Nordend mit 1:9 zwei klare Punkte. Koßmann (2), Brich (1), Picard (1), Salvaggio (1), Bauer, Herget (1)

Dagegen ließen die Herren II ihre Punkte in Klein-Krotzenburg beim 4:9. Kein Doppel gewonnen und nur vier Punkte waren zu wenig. Weiser (1), Papsdorf (2), Rackelmann, Szopa (1), Bauhoff, Burkart

Ersatzgeschwächte Herren III mussten sich den Gästen der Eiche Offenbach erst nach dem Schlussdoppel denkbar knapp mit 7:9 geschlagen geben. Bereits nach den Doppeln lag die Mannschaft 0:3 hinten, was erst mal wieder aufgeholt werden musste. Beim Stand von 4:8 gelang die Aufholjagd mit drei Punkten, doch am Ende vergebens. Bruder (1), Schneeweis (1), Manicke(1), Jablonka (1), Hoffmann (2), Zahn (1)

Die Herren IV fuhren erfolgreich ihre Punkte beim Auswärtserfolg in Nieder-Roden ein. Ein 5:1-Rückstand wurde mit sechs Punkten in Folge aufgeholt, sodass die beiden letzten Punkte auch noch wie selbstverständlich fielen. Hofmann (1), Janetzki E. (1), Götz M. (2), Zahn, Grelnet (2), Lehmann (2)

Die Herren V holten mühelos ihren Heimsieg mit 9:0 gegen Mühlheim, wenn auch die Mannschaft und der Gegner nicht vollzählig antraten. Die Gäste waren den TGS-Herren klar unterlegen und gewannen nur einen Satz. Hauptmann (2), Malorny (2), Janetzki N. (1), Hüfner (1), Horner (1)

Die Herren VI machten es in ihrer Pokalauseinandersetzung im Heimspiel gegen Eiche Offenbach äußerst spannend. Lag die Mannschaft nach den Einzeln bereits fast uneinholbar mit 3:0 vorne, gingen das Doppel und dann auch noch zwei Einzel verloren und urplötzlich stand es 3:3. Dann musste es eben Theismann mit seinem 2. Punkt richten und die Mannschaft qualifizierte sich für die Kreispokalendrunde Ende Januar in Offenbach. Uhl, Theismann (2), Götz R. (1)

/BRo 03.12.2017