Mini-Sieger finden sich immer wieder

Die Tischtennisabteilung der TGS Hausen führte Anfang September 2017 wieder den Ortsentscheid der mini-Meisterschaften durch, um talentierte und vor allem interessierte Schülerinnen und Schüler an den Tischtennistisch zu bringen. Diese mini-Meisterschaften gelten seit 35 Jahren als Erfolgsstory und sind eine der bedeutendsten Breitensportaktionen für Kinder im Deutschen Sportgeschehen.

Bei allem Gewusel und Geschrei gelang es dem Trainer, Markus Reiter, den Durchblick zu bewahren und am Ende des Turniers konnten folgende Sieger gelistet werden: Janik Tschepke (1. AK3), Julian Radloff (1. AK2), Valerio DosAnjos (2. AK2), Cedric Picard (3. AK2), Davud Özger (4. AK2). Alle Sieger dürfen am Kreisentscheid ab März 2018 teilnehmen und hoffentlich die nächsten Erfolge einheimsen.

/BRo 24.09.2017


Freud und Leid dicht beieinander

Auswärts in Ober Roden anzutreten ist für die Damen I oft ein schwieriges Unterfangen, und diesmal noch mit Ersatz. Allein auf Radloff ist hundertprozentig Verlass, sie gewann alle ihre Einzel, was am Ende immerhin ein 5:8 bedeutete. Radloff (3), Böttner (1), Bauer B., Schoppe St.; Böttner/Schoppe St. (1), Radloff/Bauer

Mit viel Glück errangen die Damen II auswärts gegen Arheilgen ein wichtiges 7:7 Unentschieden. Da die Gegnerinnen nur zu dritt antraten, hatten die Hausener Damen bereits im Vorfeld vier Punkte auf der Habenseite. Hinzu kamen zwei wichtige Punkte von Stefanie Schoppe und ein Punkt von Roth, wenn auch am Ende bilanziert werden musste: da wäre mehr drin gewesen. Schoppe St. (2), Schoppe C., Roth (1), Franz; Roth/Franz

Die Damen III ereilte zuhause eine derbe 3:7-Niederlage gegen die Dauerrivalinnen aus Mühlheim, dabei sind doch Aufstiegsträume vorhanden. Erst beim Stand von 1:7 purzelten noch mal zwei Punkte, leider zu spät. Klein, Hotinescu, Gren (1), Bauer A.(1); Hotinescu/Bauer, Klein/Gren (1)

In Harheim machten es die Damen IV den Damen III nach und zahlten Lehrgeld mit lediglich zwei Pünktchen. Lotz (1), Johna-Lin (1), Kroll, Lotz/Johna-Lin

Mit einer feinen Mannschaftsleistung lieferten sich die Herren I auswärts ein spannendes Duell mit den Gegnern aus Egelsbach. Erst mit den letzten beiden Punkten brachten die Herren das Match mit 9:6 unter Dach und Fach. Koßmann (1), Jöckel (1), Brich (2), Bauer (2), Wagner (1); Koßmann/Jöckel (1), Brich/Bauer, Herget/Wagner

Eine 2:0-Führung der Herren II aus den Doppeln wurde erst mal mit fünf Punkten in Folge durch den Gegner Nieder Roden gekontert (2:5), ehe doch Punkt für Punkt hin und her verteilt wurden, bis beim Stand von 5:8 die letzten drei Punkte für die TGS zu Buche standen inklusive eines souveränen und spannenden Schlussdoppels. Dank der Punktegaranten im hinteren Paarkreuz mit Bauhoff und Burkart konnte wenigstens das Unentschieden 8:8 abgesichert werden. Weiser, Silber, Rackelmann (1), Szopa, Bauhoff (2) Burkart (2); Silber/Rackelmann (2), Weiser/Bauhoff (1), Szopa/Burkart

Die Herren III der TGS traten ersatzgeschwächt beim TV Bieber an. Nach den Eröffnungsdoppeln führte die TGS zwar knapp mit 1:2, doch der Gastgeber setzte sich nach den folgenden Einzeln bereits mit einer 6:3-Führung ab. Trotz stark umkämpfter Einzelspiele, in denen sich die TGS auf 6:8 heran kämpfte, verlor die TGS doch unglücklich mit 9:6. Bruder, Schneeweis (1), Manicke (1), Vetter, Jablonka (1), Janetzki E. (1); Bruder/Schneeweis (1), Manicke/Vetter, Jablonka/Janetzki E. (1)

Die Herren IV starteten positiv in ihre Begegnung gegen Zellhausen, nach den Doppeln stand es 2:1 und die Punkteverteilung setzte sich fort ohne erkennbare Vorteile für eine Mannschaft. Erst durch drei Punkte in Folge baute der Gegner seine Führung aus. Leider verlor das Schlussdoppel Hofmann/Götz M. glatt in drei Sätzen und die Mannschaft muss sich nach einer Niederlage wieder aufrichten. Hofmann (1), Götz M. (1), Zahn, Grelnet (1), Mahmood (1), Götz R.(1); Hofmann/Götz M., Zahn/Grelnet, Mahmood/Götz R. (1)

Auswärts errechneten sich die Herren V weniger Erfolgsaussichten, zumal auch noch ersatzgeschwächt gegen den starken Gegner aus Seligenstadt angetreten werden musste. So geriet die Mannschaft auch gleich nach den Doppeln in einen 0:3- und gar 0:4-Rückstand, den erst Hauptmann und Janetzki etwas stoppen konnten, ehe es am Ende 2:9 gegen die TGS stand. Hauptmann (1), Mahmood, Janetzki N. (1), Klein, Hüfner, Theismann, Hauptmann/Klein, Mahmood/Janetzki, Hüfner/Theismann

Die Herren VI spielten auswärts in Ober Roden und spurteten gleich nach den Doppeln mit 2:0 davon. Dann verteilten sich die Punkte gleichmäßig und es schien doch auf ein Unentschieden herauszulaufen. Da hatten die Gegner aber die Rechnung ohne die Damen-Ersatzspielerin Johna-Lin gemacht, denn sie ist mit Fug und Recht als Matchwinnerin zu bezeichnen, holte sie mit dem allerletzten Spiel nervenstark die Siegpunkte nach Hause. Uhl (1), Theismann (1), Götz, Johna-Lin (2), Uhl/Theismann (1), Götz/Johna-Lin (1)

Auswärts in Langen fuhr die Jugend einen ungefährdeten Sieg mit 7:3 nach Hause. Vier Punkte in Folge nach dem 1:1 brachten die Jugendlichen uneinholbar auf die Siegerstraße. Scholl (3), Götz C. (2), Bui (1); Scholl/Götz (1)

/BRo 24.09.2017


Drei Titel für den Hausener Tischtennis-Nachwuchs

Mitte September 2017 fanden die diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften für den Nachwuchs in Seligenstadt statt. Die TGS Hausen hatte mehrere Eisen im Feuer und konnte am Ende stolz auf einen sehr erfolgreichen Auftritt des TGS-Nachwuchses blicken: drei Titel im Doppel für Alexander Scholl (mit Partner Thomas Hartel), Celine Götz (mit Partnerin Jule Hof) und Julian Radloff (mit Partner Fabian Rüsche), sieben Podestplätze und mindestens zwei Qualifikationen für die weiterführenden Bezirksmeisterschaften (BEM) Anfang November durch Celine Götz sprechen eine eindeutige Tischtennissprache. 

Mit Julian Radloff konnte dazu ein neues TGS-Talent am Tischtennishorizont auf sich aufmerksam machen. Er gehört noch dem jüngeren C-Schüler-Jahrgang an und kann daher auch noch 2018 in der gleichen Altersklasse an den Start gehen. Aufgrund seiner knappen Einzel-Niederlage im Achtelfinale (einen 2:0 Satzrückstand konnte Julian aufholen, ehe er im 5. Satz unglücklich mit 11:13 verlor) keimen berechtigt einige Hoffnungen auf, ein in jeder Hinsicht unerwartet starkes Abschneiden von Julian.

/BRo 24.09.2017


Erfolgreicher Pokalauftakt der TGS-Tischtennismannschaften

In ihrer ersten Pokalbegegnung fuhr die TGS Jugendmannschaft einen souveränen Erfolg auswärts in Weiskirchen mit 1:4 ein. Scholl und Götz punkteten zuverlässig, auch in ihrem Doppel, und die Mannschaft empfiehlt sich mit dieser Leistung für das Achtelfinale. Scholl (2), Götz C. (1), Bui, Scholl/Götz (1)

Die Herren VI mussten in ihrer ersten Pokalbegegnung dem Losglück sei Dank gegen exakt den gleichen Gegner aus Mainflingen wie zuvor im verlorenen Verbandsspiels antreten. Das schien eine schwere Aufgabe und Theismann und Uhl starteten sogleich mit einer Niederlage, ehe Götz zum 1:2 aufholen konnte. Nach einer taktischen Doppelumstellung zum Verbandsspiel mit Theismann/Götz gelang der unverhoffte Ausgleich zum 2:2. Uhl holte anschließend souverän in drei Sätzen das 3:2. Dann setzte sich Theismann in einem dramatischen Spiel im 4. Satz nach 6:10-Rückstand doch noch durch und holte den ersehnten Punkt zum uneinholbaren 4:2. Und die Herren stehen wieder im Achtelfinale der 3. Kreisklasse 4er-Mannschaften. Uhl (1), Theismann (1), Götz (1), Theismann/Götz (1)

Führten die Herren I im Verbandsspiel gegen Eintracht Frankfurt nach sechs Spielen bereits mit 5:1, gelang den Gästen durch vier Punkte in Folge allerdings der Ausgleich. Nach weiteren Punkteteilungen sicherte schließlich das Doppel-# 1 mit dem letzten Punkt erst das Unentschieden und die Mannschaft ist froh, wenigstens einen Punkt geholt zu haben. Koßmann (1), Jöckel (2), Brich (1), Herget (1), Bauer, Wagner; Koßmann/Jöckel (2), Brich/Bauer (1), Herget/Wagner

/BRo 17.09.2017


Auftaktspiele der TGS-Tischtennismannschaften

Mehr oder weniger gelungene Auftaktspiele in die neue Verbandsrunde 2017/18. Elf Mannschaften traten in zehn Spielen an und am Ende des Spieltages standen mehr Niederlagen als Siege oder Unentschieden.

So kassierte die erste Herrenmannschaft am 1. Spieltag der Bezirksklasse im ersten Heimspiel eine deutliche 2:9-Niederlage gegen den sehr starken Gegner Dreieichenhain III. Umso erstaunlicher war der Start in die Partie, als die Herren mit zwei Doppel gewannen und mit 2 :0 in Führung gingen. Bei den beiden Punkten blieb es aber auch, denn es folgten verlorene Einzel mit Kossmann, Jöckel, Brich, Herget, Bauer und Wagner, die die Herren auch nur knapp im 4. oder 5. Satz verloren.

Spannend machten es dagegen die Herren IV, die nach drei Anfangsdoppeln scheinbar aussichtlos hinten lagen (0:3) und erst Spiel für Spiel gleichzogen (3:3), die Gegner überholten (3:5). Dann punkteten wieder die Gastgeber (5:6) und nach weiterem Hin und Her musste schließlich das Schlussdoppel Hoffmann/Götz den ersehnten und verdienten Unentschieden-Punkt holen: Hofmann (1), Janetzki E. (1), Götz M. (2), Zahn (1), Grelnet (1), Janetzki N. (1)

Die erste Damenmannschaft erwischte auswärts eine Niederlage gegen Blau-Weiß Münster mit 4:8. Selbst eine bestens aufgelegte Melanie Radloff mit drei gewonnen Einzeln konnte an der Niederlage nichts ändern; Radolff (3), Schulze, Böttner (1), Bauer B.

Die Herren II gingen auswärts undersatzgeschwächt gegen Obertshausen IV mit 1:9 unter. Neu zusammengestellte Doppel müssen ihr Potenzial noch entwickeln. Lediglich Neuzugang Szopa konnten den Ehrenpunkt in der Mitte der Partie einholen, mehr war nicht drin: Weise, Silber, Rackelmann, Szopa (1), Burkart, Mahmood.

Die Jugendmannschaft erwischte einen guten Start in ihre Kreisliga, Scholl (3), Götz C. (3) konnten auch in ihrem gemeinsamen Doppel punkten, lediglich Bui gab ihre Punkte ab.

Die Damen II legten einen ausgeglichenen Doppelstart in die Partie hin, doch bald stand es 1:3 für die Gegnerinnen, ehe das hintere Paarkreuz punktete (3:3). Erneut zogen die Gäste zum 3:6 davon, ehe wieder Roth und Franz zwei Punkte ablieferten und den Anschluss versuchten (5:6). Aber auch die letzten beiden Punkte sackten die Gegnerinnen ein, sodass am Ende eine bittere Niederlage für die Damen II stand: Schoppe St., Schoppe C., Roth (2), Franz (2)

Die Herren VI machten es den Gegnern aus Mainflingen lange Zeit schwer. Die TGS-Herren hinkten zwar lange dem misslungenen Spielstart mit 0:4 und 1:5 hinterher, ehe drei Punkte in Folge noch die Hoffnung auf ein Unentschieden nährte. Erst im allerletzten Spiel musste das Spiel verloren gegeben werden. Uhl (1), Theismann (1), Götz R. (2), Wittig

Das Kreisliga-Derby Damen IV:III gestaltete sich als klare Angelegenheit für die Damen III mit Klein (2), Hotinescu (2), Gren (1), Bauer A. (2). Damen IV spielten mit Lotz, Götz C., Johna-Lin (1), Bui

Die Herren III erkämpften sich im Schlussspurt und in letzter Minute ein 8:8 Unentschieden

/BRo 10.09.2017


TGS-Tischtennisdoppelmeister gesucht und gefunden

Es war mal wieder soweit, die Turnierleitung Reinhold Bruder lud am Kerb-Samstag ein und viele waren gekommen: 36 aktive Spielerinnen und -spieler der TGS-Tischtennisabteilung zur jährlichen Vereins-Doppelmeisterschaft der Damen, Herren und im Mixed. Erfreulicherweise konnte der Abteilungsleiter, Gregor Bauer, in seiner Begrüßungsrede auch fast die komplette Jugend bei dem Turnier begrüßen, ein Novum, was der Abteilungsleiter auch als gelungenes Miteinander von Jung und Alt in der Abteilung konstatierte. Acht Teilnehmer der Hobby- und Senioren-Tischtennisspielerinnen und -spieler ließen es sich nicht nehmen, sich ihrer eigenen Konkurrenz zu stellen, und wurden hier sogar spontan von dem Jungspieler Julian Netz unter­stützt. Lapp und Kämmerer trugen sich hier als Vereins-Doppelmeister in die relativ junge Siegerliste ein, Weil/Zinecker wurden Zweite.

Nach vielem 'hallo' und 'guten Morgen' sortierten sich die aktiven Damen und Herren in ihre einzelnen Gruppen nach Spielstärke und Losglück. Bei den Damen ergab sich ein Fünfer-, bei den Herren ein Vierer- und Fünfer-Feld, was die große Resonanz des Turniers wiederspiegelte, denn die TGS-Halle drohte bei 14 Doppelpaaren aus allen Nähten zu platzen. Durchaus eine logistische Herausforderung für die Turnierleitung.

Fünf Damen-Doppel ermittelten die Teilnehmerinnen der Doppel-KO-Runde, das Doppel Bauer/Lotz musste sich nach dem ersten Durchgang verabschieden. In der Doppel-KO-Runde entwickelte sich ein spannendes hin und her, in der sich das souveräne Damen-Doppel Melanie Netz/Celine Götz erwartungsgemäß als Finalteilnehmerinnen herauskristallisierte. Die beiden wurden im Finale durch das Doppel Klein/Gren herausgefordert, diese hatten aber letztlich keine Chance.

Auch bei den Herren ergaben sich in den Gruppenspielen ungewöhnlich zusammen gewürfelte Doppel und ein spannendes Turnier entwickelte sich. Vier Paare qualifizierten sich für die Endrunde, Jöckel/Zahn spielten sich ungeschlagen ins Finale, daher keine leichte Aufgabe für Bauer/Malorny, die von der Verliererseite ins Finale kamen. Doch auch hier hatten die Herausforderer keine Chance, Spiel, Satz und Sieg für Jöckel/Zahn.

Parallel und zwischendurch begannen neun Mixed-Begegnungen. Im Finale gewannen souverän die letztjährigen Vize-Mixedmeister Melanie Netz/Oliver Hüfner endlich ihren Titel gegen Thomas Picard/Celine Götz, die sich von der Verliererseite kommend sogar zweimal hätten durchsetzen müssen.

Am Ende eines langen Turniertages trafen die meisten Sieger und Siegerinnen und Beteiligte und Teilnehmer zufrieden auf der Hausener Kerb bei Musik und Speis und Trank ein, traditionell ein beliebter Ausklang eines ereignisreichen Tages.

/BRo 06.09.2017