Dezember 2021


Wir sind Kreis-Pokalsieger

Einen nächsten Tischtenniserfolg konnte die Jugend 18 mit weiblicher Verstärkung verbuchen: am Sonntag, dem 12. Dezember 2021, stand für die Mannschaft das Kreispokal-Halbfinale an, der erste Gegner war der heimische TTC Hainstadt. Die Hausener Mannschaft überrollte geradezu die Gastgeber mit 0:3 und gaben nicht nur keinen, sondern gar keinen Satz ab. Anschließend mühte sich das bewährte Doppel Bauer/I. Kuhn durch fünf Sätze, um sich dann doch unglücklich nach 14:12 im vierten und 12:10 im fünften Satz geschlagen geben zu müssen (1:3). Und bevor die Chose noch spannend zu werden schien, ließ Anika Bauer in ihrem folgenden Spiel dem Gegner nicht den Hauch einer Chance (A. Bauer 2:0, I. Kuhn 1:0, A. Kuhn 1:0; Bauer/I. Kuhn 0:1). Das bedeutete gleichzeitig den Hausener Sieg und das Weiterkommen ins Kreispokal-Finale.

Als Gegner spielte sich die DJK Eiche Offenbach gegen die TG Offenbach ins Finale. Bauer legte gewohnt souverän los, I. Kuhn musst sich dem starken Gegner geschlagen geben (1:1). Doch A. Kuhn erhöhte das Hausener Punktepolster (2:1), ebenso wurde das Doppel erfolgreich gewonnen (3:1). Bauer unterlag dem bekannten starken Gegner (3:2), aber A. Kuhn machte in drei Sätzen mit seinem zweiten Sieg verlässlich den Sack zu und tütete den Finalerfolg für seine Mannschaft ein! (A. Bauer 1:1, I. Kuhn 0:1, A. Kuhn 2:0; Bauer/I. Kuhn 1:0). Glückwunsch - so kann es weiter gehen.

/BRo 13.12.2021


TGS-TT-Aufschwung lässt auf sich warten

Einen Endspurt der besonderen Art legten die neun TGS-Tischtennismannschaften noch zum Ende der HTTV-Verbandshinrunde hin - keiner weiß genau, ob die Rückrunde 2021/2022 coronabedingt noch gestartet werden wird. Und sowieso gehören Licht und Schatten in einem Tischtennisleben dazu.

 

Auch wenn die Damen I als Schlusslicht der Bezirksoberliga leuchten, sind sie dennoch ´save´, da die Damen aus Höchst bereits im Sommer eine Mannschaft zurückzogen und damit freiwillig den unrühmlichen Abstiegsplatz einnehmen. Das beruhigt die Hausener Damen I durchaus, traten sie in ihrem Heimspiel gegen die zweite Höchster Mannschaft an und verloren mit 1:6. Vier Punkte der Gäste folgte der erste und einzige Hausener Punkt durch Ersatzspielerin Vanessa Klein. Hotinescu / Klein 0:1, Franz / Klis 0:1; Hotinescu 0:2, K. Franz 0:1, V. Klein 1:0, G. Klis 0:1. Celine Götz hat trotz weniger Spiele Ranglistenplatz 8 inne.

Die Damen II halten sich in der Bezirksliga mit einem positiven Punkteverhältnis von 9:7 wacker in der oberen Tabellenhälfte, was auch noch durch das letzte Heimspiel gegen Ober Roden eindrucksvoll gefestigt wurde. In knapp einer Stunde fegten die Hausener Damen ohne Satzverlust die Ober Röder Damen vom Tisch und fanden sich alsbald in der TGS-Waldschänke zum leckeren Jahresend-Essen wieder. Klein / Haase 1:0, Roth / Klis 1:0. B. Roth 1:0, V. Klein 1:0, G. Klis 1:0, A. Haase 1:0. Roth, B., Klein, V., Klis, G. Vanessa Klein taucht auf TopTen Platz 10 auf. Das Doppel Roth/Klis führt die Doppel-Rangliste mit 6:2 an, gefolgt vom nächsten Hausener Doppel Klein/Haase mit 4:0 Punkten.

In der unteren Tabellenhälfte der Bezirksliga halten sich die Damen III fern vom Abstiegsplatz. Gegen die Tabellenführerinnen in Langen gab es außer Erfahrung nichts zu gewinnen, lediglich drei Sätze. Schneeweis / Gren 0:1, Schoppe / Schoppe 0:1; S. Schoppe 0:1, C. Schoppe 0:1, B. Schneeweis 0:1, D. Gren 0:1.

Auch die Damen IV sind save, da bereits zwei Kreisliga-Mannschaften abgemeldet wurden und die Hausener Damen somit über das Saisonende hinaus in der Kreisliga verbleiben. Immerhin erreichten sie in ihrem vorletzten Spiel in Raunheim das Unentschieden mit 5:5. Die Gastgeberinnen traten ´nur´ zu zweit an und verschenkten damit bereits drei Punkte an die Hausener Damen, die selbst durch Anke Bauer und Eleonora Johna-Lin Punkte beitrugen. Johna-Lin/Kroll 0:1; A. Bauer 2:1, E. Johna-Lin 1:1, S. Kroll 1:1, B. Deck 1:1. Im letzten Spiel gegen Ginsheim wollten die Damen zuhause den Aufwind mitnehmen, erwarteten sie doch in der Tabelle besser positionierte Gegnerinnen. Nach den Doppeln gelang die Punkteteilung, bis zum 3:3 blieb es ausgeglichen und das schien bis zum Spielende so zu bleiben. Doch die nächsten und letzten vier Punkte blieben in Hausen und die Mannschaft freute sich über den 7:3 Endstand. Kroll/Deck 0:1, Gren/Johna-Lin 1:0; D. Gren D. 2:0, Johna-Lin 1:1, S. Kroll 1.1, B. Deck 2:0.

Für die Herren I galt es besonders noch einmal im letzten Spiel, gegen die unmittelbaren Tabellennachbarn und -gegner beim TTV Offenbach aufzutrumpfen und den Tabellenplatz 3 zu verteidigen. Am Ende tut die Punkteteilung mit 8:8 nur ein klein wenig weh, denn es wäre mit dem Abschlussdoppel mehr drin gewesen. Die Hausener 3:1-Führung wurde durch vier Punkte der Gastgeber gestoppt (5:3). Beim Zwischenstand von 7:4 berappelten sich jetzt die Herren und setzten vier Punkte durch Szopa, Bauer, Yeung und Burkart dagegen (7:8). Im Entscheidungdoppel musste nun der Siegpunkt her, tat es aber nicht, die Punkte wurden nach knapp 3,5 Stunden Spielzeit geteilt. Koßmann / Szopa 1:1, Scholl / Bauer 1:0, Yeung / Burkart 0:1; J. Koßmann 0:2, A. Scholl 1:1, J. Szopa 1:1, G. Bauer 1:1, D. Yeung 2:0, J. Burkart 1:1. Jens Koßmann rangiert auf dem hervorragenden Ranglistenplatz 3, Marcel Götz auf Platz 9.

Die Herren II sahen sich im letzten Spiel mit dem Tabellenführer TV Bieber konfrontiert, hier lag der Fokus auf Erhalt des guten Tabellenplatzes 3 in die Winterpause. Dabei gingen die Herren mit 9:3 unter, wobei das Ergebnis nicht ganz so den knapp dreistündigen Spielverlauf wiederspiegelt. Konnte das Doppel Janetzki/Burkart gewinnen, gesellten sich lediglich noch zwei Punkte durch Burkart und Yeung hinzu. Die meisten Spiele mit Verlängerungssätzen gingen mit Pech verloren, da hätte das Ergebnis gleich viel freundlicher ausfallen können. Rackelmann / Bauhoff 0:1, Yeung / Teichert 0:1, Janetzki / Burkart 1:0; N. Rackelmann 0:2, D. Yeung 1:1, P. Bauhoff 0:2, J. Teichert 0:1, E. Janetzki 0:1, J. Burkart 1:0. Daniel Yeung entwickelt sich mit seiner 13:3-Bilanz zum Spitzenspieler und nimmt aktuell Ranglistenplatz 3 ein.

Die Herren III konnten frühzeitig ihre sieben Pflichtspiele beenden und tummeln sich im guten Mittelfeld der 1. Kreisklasse West. Mit Eike Janetzki befindet sich ein Hausener Spieler unter den TopTen der Klasse (Platz 7), das Doppel Bruder/ Schneeweis auf Rangplatz 5.

Die Herren IV traten auswärts beim TTV Offenbach an und bemühten sich, die Schlusslicht-Laterne in der 1. Kreisklasse Ost abzugeben. Das gelang ihnen auch unverhofft und mit Unterstützung der Gastgeber, die erst unvollständig zu viert und dann auch noch dezimiert antraten, ein richtiger Spielfluss wollte für alle erst gar nicht entstehen. Mit den geschenkten Punkten sprang ein ungeplanter 5:9-Auswärtserfolg für die Hausener heraus, welches sie gerne mit nach Hausen nahmen und landeten bedröppelt in der TGS-Waldschänke. Jablonka / Lehmann 1:0, Manicke / Mahmood 0:1, Zahn / Roth 1:0; S. Jablonka 1:1, K. Manicke 1:1, A. Mahmood 1:1, P. Zahn 1:1, T. Lehmann 2:0, B. Roth 1:0.

Die Jugend 18 mit weiblicher Verstärkung blickt auf eine äußerst erfolgreiche Kreisliga-Hinrunde zurück, denn sie befinden sich in fortwährender Auseinandersetzung um die Tabellenspitze mit dem TTC Offenthal und haben in der Hinrunde nur gegen eben diese verloren. Mit Maxim Scholl, Ilja Kuhn und Anika Bauer befinden sich drei Hausener Spieler unter den Top-Ten mit Platz 8, 9 und 10. Das Doppel Bauer/I. Kuhn toppt die Doppel-Rangliste auf Platz 1.

 

Auch die Pokalbilanz der gemeldeten neun Mannschaften fällt naturgemäß durchwachsen aus. Die Herren I, II, III und IV blieben ob der starken Konkurrenz im Pokalgeschehen hängen, die Jungen 18 spielten sich ins Pokal-Halbfinale (12.12.2021). Die Damen I, II qualifizierten sich für die Bezirkspokal-Endrunde, die Damen IV stehen in der Kreispokal-Endrunde. Ob die Pokal-Endrunden Anfang nächsten Jahres stattfinden werden, wird sich unter den dann vorherrschenden Pandemieeindrücken weisen.

/BRo 13.12.2021


/HTTV Tobias Senst 06.12.2021

/BRo 05.12.2021


Bauhoff nicht aufzuhalten

In Langen taten sich die Damen II schwer, in das Spiel hinein zu finden und dackelten mit einem verlorenen 6:2 nach Hause, aber 2G-geprüft. Knapp noch die Doppel verloren, gelang lediglich dem hinteren Paarkreuz mit Klis und Ersatzspielerin Bauer, sich ihre Punkte zu sichern. Klein / Bauer 0:1, Roth / Klis 0:1; B. Roth 0:2, V. Klein 0:2, G. Klis 1:0, B. Bauer 1:0.

Die Damen III gaben ungern ihr Spiel krankheitsbedingt kampflos her und das 6:0 in Ahrheilgen klingt somit doof. Das wollte die Mannschaft zwei Tage später mit Gesunden besser machen und hatte Münster zu Gast. Zwei Doppelpunkte schienen ein gutes Polster, doch die Gegnerinnen hielten mit vier Punkten in Folge dagegen (2:4). Das 3:4 durch Haase war an diesem Nachmittag auch leider die letzte Freude für die Hausener Damen. Schoppe / Schoppe 1:0, Haase / Johna-Lin 1:0; A. Haase 1:1, S. Schoppe 0:2, C. Schoppe 0:2, E. Johna-Lin 0:1.

Denkbar knapp mussten sich die Damen IV erst im zehnten und letzten Spiel der Heimbegegnung gegen Frankfurt mit 4:6 geschlagen geben. Immerhin unentschieden nach den Doppeln und die Gegnerinnen stoben mit 1:4 davon. Doch Kroll, Johna-Lin und Schick hielten dagegen, aber das letzte Spiel und damit der entscheidende Punkte musste abgegeben werden. E. Johna-Lin 1:1, H. Kramer 0:2, M. Schick 1:1, S. Kroll 1:1; Schick/Kroll 0:1, Johna-Lin/Kramer 1:0.

Bei der TG Obertshausen gab es für die Herren I, auch coronabedingt, nichts zu erben, eine kurzes und schmerzvolles 9:0-Niederlage steht zu Buche. Scholl / Bauer 0:1, Lu / Yeung 0:1, Szopa / Bauhoff 0:1; Z. Lu 0:1, A. Scholl 0:1, J. Szopa 0:1, G. Bauer 0:1, D. Yeung 0:1, P. Bauhoff 0:1.

Mit 3:0 nach den drei Anfangsdoppeln erwischten die Herren II das optimalste Punktepolster im Heimspiel gegen Heusenstamm. Das schien auch notwendig, den bald stand es 3:2 und 4:3. Doch eine konzentrierte Folge von vier Punkten des vorderen und mittleren Paarkreuzes sicherte den Endstand von 9:4. Garant für diesen Heimspielsieg war Patrick Bauhoff, der in Einzel und im Doppel ungeschlagen blieb. Rackelmann / Bauhoff 1:0, Yeung / Teichert 1:0, Janetzki / Burkart 1:0; N. Rackelmann 1:1, D. Yeung 1:1, P. Bauhoff 2:0, J. Teichert 1:1, E. Janetzki 1:0, J. Burkart 0:1.

Leider kein Jubel bei den Herren III beim TV Bieber mit 9:2. Kein Doppel gewonnen, doch Familie Janetzki mit Vater Norbert und Sohn Eike holten beide Hausener Punkte. Janetzki / Bruder 0:1, Jablonka / Lehmann 0:1, Malorny / Janetzki 0:1; E. Janetzki 1:1, R. Bruder 0:2, S. Jablonka 0:1, H. Malorny 0:1, T. Lehmann 0:1, N. Janetzki 1:0.

Erwartete Niederlagen tun auch weh, so konstatiert Mannschaftsführer Dieter Malorny die Heim-Niederlage seiner Herren IV gegen Hainstadt. Die Mannschaft konnte sich kein Doppelpunktepolster verschaffen, alle folgenden Einzel gingen verloren, sämtliche Verlängerungssätze gingen zu Ungunsten der Herren mit Damenverstärkung aus. Mahmood / Zahn 0:1, Malorny / Janetzki 0:1, Lehmann / Klein 0:1; A. Mahmood 0:1, P. Zahn 0:1, H. Malorny 0:1, T. Lehmann 0:1, V. Klein 0:1, N. Janetzki 0:1.

Die Jungen 18 mit weiblicher Hauptakteurin marschieren in der Kreisliga weiter voran und festigten mit ihrem Sieg von 2:8 im Spiel bei der Eiche Offenbach mit vier Punkten Vorsprung ihren zweiten Tabellenplatz. Erst beim Stand von 5:0 gelang den Gastgebern ein Pünktchen, zu dem sich schließlich noch einer gesellte. Bauer / I. Kuhn 1:0; A. Bauer 2:1, I. Kuhn 3:0, A. Kuhn 2:1.

/BRo 05.12.2021


/HTTV Tobias Senst 30.11.2021

/BRo 05.12.2021