Dezember 2023


Weihnachten 2023

Der Vorstand der TGS-Tischtennisabteilung wünscht allen Mitgliedern, aktiven wie passiven SpielerInnen, Hobby- und SeniorenspielerInnen, Nachwuchs und Jugend, sowie allen Angehörigen und denen, die der Abteilung wohlgesonnen sind, eine besinnliche Adventszeit, ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024 (ohne Auszurutschen ;-)

Der TGS-TT-Vorstand / 20.12.2023


Hobby- und Seniorenspieler können auch weihnachtlich

Wie immer ging es bei der jährlichen Weihnachtsfeier der Hobby- und SeniorenspielerInnen besinnlich und beschaulich zu. Wieder organisiert von Peter und Frank hat jede und jeder etwas von süß bis herzhaft mitgebracht und dazu beigetragen. An musikalischer Untermalung von Gerfried und seiner Frau Frauke und selbst gesungenen Texten (wg. der Gema ;-) fehlte es ebenso wenig wie an kleinen weihnachtlichen Anekdoten, auch mit hessischem Gebabbel.

/BRo 22.12.2023


TGS-TT-Nachwuchs-Weihnachtsfeier

/Fotos MSc 17.12.2023

Nach langer Zeit organisierte die TGS-TT--Jugendleitung Manuela mit Karina, Thorsten und Christoph eine Weihnachtsfeier nur für die Nachwuchsspielerinnen und -spieler.

Als guter Einstand in den weihnachtlichen Nachmittag am 3. Advent erwies sich in der TGS-Halle das gemeinsame Vorlesen der Trainingsregeln, um sie sich auch mal wieder in Erinnerung zu rufen. Danach wurde zum beliebten Powerspiel ´Feuer, Wasser, Blitz, Nikolaus, Schneeflocke und Zuckerstange´ aufgerufen, die Jungen und Mädchen sollten sich vor Feuer an die Tür retten, vor Wasser auf die Bank, vor dem Blitz auf dem Boden flach hinwerfen, den Nikolausruf ´Hohoho´ laut rufen und leicht wie eine Schneeflocke über den Hallenboden schweben. 

Danach gab es einen Rundlauf um einen großen Vierer-Tischtennistisch. Es war spannend zu sehen, wie die jugendlichen Spielerinnen und Spieler sich für die größeren Abmessungen neu einstellen mussten bezüglich Schlagkraft und -geschwindigkeit und irgendwie die Laufwege um die vier Tischtennistische so lang wurden. Da ging manch ein Bällchen ungewohnt neben den großen Tisch. Den jüngeren Spielerinnen wurde eine Trainingseinheit am Ballroboter angeboten und auch neugierig angenommen.

Schließlich rief die TGS-Waldschänke mit Eirini zum Kinderessen, es wurden keine Kinder gegessen, sondern lecker Hähnchenschnitzel mit Pommes. Natürlich wurden auch ein paar nette Worte an die Truppe gerichtet und die Ehrungen der Herbstmeister und Rangliste vorgenommen.

Zum Abschluss wurde in der TGS-Halle ein Rundlauf gespielt, nicht mit Tischtennisschlägern, sondern als Gaudi teilweise mit unorthodoxen Schlagwerkzeugen wie z. B. Küchenbrettern. Auch am klitzekleinen Tischtennistisch konnte gespielt werden. Da hieß es wieder gehörig umdenken und sich an die diesmal kleineren Dimensionen des Tischtennistisches anzupassen.

Am Ende der Veranstaltung konnten entspannte Eltern ziemlich erschöpfte Kinder in die Arme nehmen.

/BRo 18.12.2023


TGS-Tischtennisser können auch Weihnachten feiern

Nach einer länger währenden Pause, auch coronabedingt, organisierten Eike und Daniel mit einigen Helfern eine kleine, aber feine Tischtennis-Weihnachtsfeier im Kolleg der TGS-Waldschänke. Als Begrüßungsgetränk für alle Angemeldeten (43 Personen) wurde Glühwein und sogar Champus gereicht. Nachdem alle einen Platz gefunden hatten, fielen ein paar warme Worte vom Abteilungsvorsitzenden, Gregor Bauer. Bald wurde das vorbestellte Essen auf die Tische platziert und es stiller im Kolleg. Auch Peter Zahn ließ es sich nicht nehmen, zur adventlichen Stimmung beizutragen. Er gab eine kleine Weihnachtsgeschichte zum Besten, in der es um ein offensichtliches Missverständnis zwischen dem lieben Gott, einer beschenkten älteren Dame und dem Finanzamt ging. Wer kennt das nicht so ... Eirini spendete eine Runde Ouzo und die Gruppe bedankte sich höflich bei ihr mit einem lauten und vernehmlichen ´der Spenderin sei ein Trullala´.

Nach einem Verdauungs- und Plauderpäuschen übernahm Jens das Kommando, er hatte ein mit Spannung erwartetes kleines Pubquiz vorbereitet. Alle Teilnehmer entrichteten einen Euro und warteten auf die mehr oder weniger leichten Fragen, die man eben nicht mal so eben aus dem Effeff beantworten konnte, zumal Handyverbot bestand. Fragen bezogen sich auf unsere unmittelbare Heimat, dem Kreis Offenbach, und kamen ebenso aus den Bereichen Sport, Kunst, Musik, Wissenschaft, etc. Nach drei Runden kristallisierte sich aus acht Klein-Gruppen eine Gewinnertruppe heraus, die sich neben den Zweit- und Drittplatzierten die Kasse teilten, begleitet von lautem Gejohle (als ob sie die TT-Weltmeisterschaft gewonnen hätten ;-).

/BRo 17.12.2023


Der Drops ist gelutscht ..., die Hinrunde 2023/2024 abgeschlossen

Das Abschlußspiel der Hinrunde 2023/2024 lieferten die Herren III in ihrem Pokalfight gegen den TV Seckbach 1875 mit knappen 4:2. Tadellos mit 3:0 aus den Einzelspielen gekommen, konnte das Doppel Yeung/Scholl leider einen 5-Satz-Sieg nicht perfekt machen. Dann gab Yeung auch noch sein Einzel ab, um noch Koßmann die Chance zu geben, sein Spiel und damit das Match zu gewinnen. Tat dieser dann auch, kurz und knapp in drei Sätzen.

Doppel: Yeung/Scholl 0:1;

Einzel Yeung 1:1, Scholl 1:0, Koßmann 2:0

/BRo 16.12.2023


TGS-Tischtennis mit zwei Herbstmeisterschaften einfach Spitze!

TTC Mörfelden 1952 : TGS Hausen 1897 = 3:7

Relativ sicher entführten die Hausener Damen I nach knapp 2 Stunden ihre Punkte aus Mörfelden. Der Hausener Edeljoker A. Rocheteau bestach in unnachahmlicher Manier und sicherte ungefährdet den Siegpunkt zum 1:6. Im Anschluss wurden zwar noch zwei Hausener Punkte abgegeben, was sich aber verschmerzen ließ.

Doppel: Franz / Roth 0:1, Rocheteau / Götz 1:0

Einzel: A. Rocheteau 2:0, C. Götz 1:1, K. Franz 2:0, B. Roth 1:1

TV 1888 Reinheim : TGS Hausen 1897 = 6:4

Nach dem einen Doppelpunkt folgten für die Damen I einen Tag später hoffnungsvolle 1:2 und 1:3, ehe aber gewonnen, wie zerronnen. So kam nur noch ein weiterer Einzelpunkt durch Franz hinzu.

Doppel: Götz / Franz 1:0, Schoppe / Schoppe 0:1

Einzel: C. Götz 1:1, K. Franz 2:0, S. Schoppe 0:2, C. Schoppe 0:2

TTC Ginsheim : TGS Hausen 1897 II = 8:2

Mit nur 10 Satzgewinnen und zwei Punkten standen die Hausener Damen II auf verlorenem Posten. D. Gren und B. Schneeweis konnten wenigstens ihre Matches gewinnen.

Doppel: Klis / Schneeweis 0:1, Roth / Gren 0:1

Einzel: B. Roth 0:2, D. Gren 1:1, G. Klis 0:2, B. Schneeweis 1:1

TTC Heusenstamm II : TGS Hausen 1897 III = 4:6

Auswärts lief es bei den Damen III erfolgreich in Heusenstamm mit zwei Punkten in der Sporttasche. Dafür dauerte es auch 2,5 Stunden und 21:20 Sätze, bis die Steilvorlage aus dem gewonnenen Doppel und den gewonnenen Einzeln im vorletzten Spiel durch S. Klees gesichert werden konnte.

Doppel: Bauer / Schick 0:1, Kroll / Klees 1:0

Einzel: A. Bauer 0:2, M. Schick 2:0, S. Kroll 1:1, S. Klees 2:0

 

TGS Hausen 1897 II : PPC 1946 Neu-Isenburg =9:4

Den leichten Doppelpunktevorsprung mit 2:1 nutzten die Herren II stetig, um weiter vorzulegen und auch dank einer erneuten tadellosen Vorstellung von A. Rocheteau gelang Wang in seinem zweiten Einzel, den entscheidenden Siegpunkt einzuholen, denn sicher ist sicher. Damit halten die Herren II direkten Anschluss an die Tabellenspitze der Bezirksoberliga und überwintern auf Platz 3.

Doppel: Körner / Rocheteau 1:0, Malsy / Götz 0:1, Wang / Scholl 1:0

Einzel: T. Körner 1:1, P. Malsy 1:1, A. Rocheteau 2:0, Y. Wang 1:1, M. Götz 1:0, A. Scholl 1:0

TGS Hausen 1897 III : TG 1910 Zellhausen = 9:4

Zwei gewonnenen Hausener Doppeln folgten die Einzelpunkte 3 bis 7, als M. Stickler endlich den kampflosen Sieg verbuchen konnte. Als Punktegarant für die Herren III fungierte mal wieder Koßmann, der ungeschlagen blieb. Die Herren III verharren auf Tabellenplatz 2 als Vize-Herbstmeister mit nur einem Sätzchen Unterschied zum Tabellenersten aus Rodgau. Koßmann und Scholl rangieren in der Rangliste unter den TopTen mit Platz Sechs und Neun.

Doppel: Scholl / Stickler 0:1, Yeung / Lu 1:0, Koßmann / Hofmann 1:0

Einzel: D. Yeung 0:2, A. Scholl 1:1, J. Koßmann 2:0, M. Stickler 2:0, P. Hofmann 1:0, Z. Lu 1:0

TGS Hausen 1897 IV : DJK-Spvgg. Mühlheim = 8:8

Nach dreistündigem Kampf fanden die Herren IV doch noch in ihr Spiel hinein und trotzten den Gästen den Unentschiedenpunkt ab. Im vorletzten Einzel lagen die Hausener bereits mit 8:6 in Führung, doch der wichtige 9. Punkt stellte sich partout nicht mehr ein. Besonders Pierre Eidmann behielt in diesem engen 3stündigen Mannschaftskampf die Nerven und konnte all seine Spiele gewinnen.

Doppel: Stickler / Picard 1:1, Lu / Bauer 0:1, Eidmann / Renger 1:0

Einzel: M. Stickler 1:1, Z. Lu 0:2, T. Picard 2:0, G. Bauer 1:1, P. Eidmann 2:0, M. Renger 0:2

TGS Hausen 1897 VI : Sport.Kultur.Gemeinschaft Rodgau 1888 e.V. III = 3:9

Das knappe Satzverhältnis von 24:29 spiegelt den engen Spielverlauf für die Herren VI eher wider als das Spielergebnis: enge Kiste. Kein Doppel gewonnen und nur drei Einzelpunkte erzielt, doch sieben Spiele wurden erst im 5. Satz entschieden, meist mit dem schlechteren Ausgang für die Hausener Jungs.

Doppel: Janetzki / Teichert 0:1, Morcinek / Bruder 0:1, Jablonka / Manicke 0:1

Einzel: E. Janetzki 1:1, J. Teichert 1:1, M. Morcinek 1:1, S. Jablonka 0:1, R. Bruder 0:1, K. Manicke 0:1

SC Steinberg 1953 II : TGS Hausen 1897 VII = 0:9

Einen erneuten Erfolg tüteten die Herren VII in Steinberg ein. Nur die Doppel und ein spannendes Einzel gingen jeweils in die Verlängerung mit dem erfolgreicheren Ende für die Hausener und nach zwei Stunden war Schluss. Damit beenden die Herren VII die Halbrunde auf dem hervorragend zweiten Tabellenplatz mit der Vize-Herbstmeisterschaft.

Doppel: Kämmerer / Wagner 1:0, Jablonka / Manicke 1:0, Bruder / Burkart 1:0

Einzel: A. Kämmerer 1:0, S. Jablonka 1:0, R. Bruder 1:0, K. Manicke 1:0, J. Burkart 1:0, T. Wagner 1:0

TGS Hausen 1897 VIII : PPC 1946 Neu-Isenburg III = 0:9

Nach weniger als zwei Stunden hatte das Drama für die unvollständig angetretene Heimmannschaft Herren VIII ein Ende, kein Doppel gewonnen, und danach auch kein Einzel. Aus die Maus! Ohne gewonnenes Spiel verharren die Herren VIII unglücklich auf dem vorletzten Tabellenplatz der 1. Kreisklasse Ost, doch ohne Abstiegssorgen, da der Tabellenletzte Zellhausen zurückgezogen hatte.

Doppel: Zahn / Götz 0:1, Jentzsch / Janetzki 0:1, nicht anwesend / nicht anwesend 0:1

Einzel: P. Zahn 0:1, M. Jentzsch 0:1, N. Janetzki 0:1, R. Götz 0:1, F. Junker 0:1

TG Lämmerspiel 1905 : TGS Hausen 1897 (M15) = 3:7

Nach einwandfreier Vorlage durch eine unschlagbare A. Malsy tütete J. Weihe für ihre Mädchenmannschaft den Auswärtserfolg ein. Da ließ sich auch anfangs der verlorene Doppelpunkt verschmerzen, denn die weiteren wichtigen Punkte fielen auf die Hausener Seite, und das in Rekordzeit von 1,5 Stunden. Damit sind die Hausener Mädchen unbedrängt Herbstmeisterinnen der Jungen 1. Kreisklasse und A. Malsy führt unangefochten die Spieler-Rangliste mit 16:1 Punkten an.

Doppel: Malsy / Bauer 0:1

Einzel: A. Malsy 3:0, J. Bauer 2:1, J. Weihe 2:1

 

TGS Hausen 1897 : TG Offenbach 1885 = 1:4

Als eher klare Angelegenheit für die Gäste erwies sich die Kreispokal-Vietelfinalbegegnung der Hausener Jugend. Dem 1:2 durch Herget folgte kein einziger Punkt mehr, so dass das zweite verlorene Einzel von Kosch die Entscheidung brachte.

Doppel: Kosch / Gashi 0:1

Einzel: E. Kosch 0:2, J. Förtsch 0:1, L. Herget 1:0

/BRo 11.12.2023


Mehr Siege als Niederlagen

TGS Hausen 1897 : TTC Langen 1950 VI = 3:7

Mit Unterstützung ukrainischer Schülerinnen gelang es den tabellenführenden Gästen aus Langen, einen ungefährdeten Auswärtserfolg mitzunehmen. Nur der Hausener Edeljoker A. Rocheteau konnte sowohl im Doppel als auch Einzel für die Damen I punkten.

Doppel: Rocheteau / Götz 1:0, Franz / Roth 0:1

Einzel: A. Rocheteau 2:0, C. Götz 0:2, K. Franz 0:2, B. Roth 0:2

TGS Hausen 1897 III : TuS 1899 Griesheim = 1:9

Außer einem mächtig erkämpften souveränen 11:9-Doppelerfolg im 5. Satz gib es zu dem Spiel der Damen III nichts weiter zu vermelden.

Doppel: Bauer / Lipfert 1:0, Kroll / Klees 0:1

Einzel: A. Bauer 0:2, S. Kroll 0:2, S. Klees 0:2, Y. Lipfert 0:2

 

TTC Langen 1950 II : TGS Hausen 1897 = 7:3

Erst im 5. Spiel der Begegnung gelang es den Herren I, den Gastgebern mal ein Stopp zu setzen. E. Donlagic holte zwei Punkte.

Doppel: Allam / Donlagic 0:1, Hartmann / Götz 0:1

Einzel: G. Surnin 0:2, O. Allam 0:2, T. Hartmann 1:1, E. Donlagic 2:0

TGS Hausen 1897 TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell II = 8:2

Endlich einen Tag später mal ein Sieg durch die Herren I. Schon beide Doppelpunkte im Hausener Säckel und einen richtig guten Lauf hatten an dem Tag Donlagic und Dürr, die im hinteren Paarkreuz alle ihre Spiele gewinnen konnten und somit maßgeblich zum Teamerfolg beitrugen.

Doppel: Donlagic / Dürr 1:0, Allam / Hartmann 1:0

Einzel: O. Allam 1:1, T. Hartmann 1:1, E. Donlagic 2:0, L. Dürr 2:0

TV 1891 Bürstadt : TGS Hausen 1897 II = 3:4

Einen ungewöhnlichen Verlauf nahm der Pokalfight der Herren II mit Damenverstärkung mit dem besseren Ende für die Hausener Mannschaft. Wie ein Paukenschlag gingen die ersten drei Einzel an die Gastgeber und die Hausener rieben sich verwundert die Augen. Dann stach jedoch das Hausener Doppel, der Hausener Punktezug nahm seine Geschwindigkeit auf, die folgenden drei Einzel gingen samt sonders auf das Hausener Punktekonto. Die Mannschaft steht im Pokal-Halbfinale der Bezirksoberliga.

Doppel: Körner / Rocheteau 1:0

Einzel: T. Körner 1:1, P. Malsy 1:1, A. Rocheteau 1:1

SC 1995 Klein-Krotzenburg II : TGS Hausen 1897 V = 9:7

Eine knappe Kiste lieferten sich die Herren V in Klein-Krotzenburg, was mit hängenden Köpfen endete. Zwei Doppelpunkte im Hausener Sack, doch nur vereinzelt konnten die Hausner schließlich doch zum 8:7 aufschließen und das Schlussdoppel musste wenigstens das Unentschieden richten. Gelang nicht ansatzweise und so kam es zu den hängenden Köpfen.

Doppel: Bauhoff / Rackelmann 1:1, Eidmann / Bleisinger 0:1, Renger / Proschitzki 1:0

Einzel: P. Bauhoff 0:2, N. Rackelmann 2:0, P. Eidmann 1:1, M. Renger 0:2, F. Proschitzki 1:1, M. Bleisinger 1:1

TGS Hausen 1897 VII : DJK-Spvgg. Mühlheim III = 9:6

Großer Jubel bei den Herren VII, als nach gut drei Stunden M. Böttger-Leidorf seinen 5. Satz souverän mit 11:7 gewinnen und damit den Siegpunkt für seine Mannschaft schaffen konnte. Nur ein Doppelpunkt geerntet, doch makellose Einzelpunkte durch Manicke, Wagner und Böttger-Leidorf waren die Erfolgsgaranten, um nicht auch noch das Schlußdoppel ins Spiel bringen zu müssen.

Doppel: Bruder / Burkart 0:1, Jablonka / Manicke 0:1, Wagner / Böttger-Leidorf 1:0

Einzel: S. Jablonka 0:2, R. Bruder 1:1, K. Manicke 2:0, J. Burkart 1:1, T. Wagner 2:0, M. Böttger-Leidorf 2:0

 

 

TTC Weiskirchen : TGS Hausen 1897 II = 4:6

Die Hausener Jugend stockte durch den Auswärtserfolg ihr Punktekonto in der 1. Kreisklasse auf. Nach dem Doppelpunkt folgten Punkt für Punkt auf der Hausener Seite, L. Herget steuerte sogar zwei Einzelpunkte bei.

Doppel: Kosch / Herget 0:1, Förtsch / Gashi 1:0

Einzel: E. Kosch 1:1, J. Förtsch 1:1, A. Gashi 1:1, L. Herget 2:0

TGS Hausen 1897 : SC Steinberg 1953 = 7:3

Sichere zwei Punkte fixierte die Hausener Jugend im Heimspiel gegen Steinberg. Nach dem obligatorischen Doppelpunkt überließen die Gastgeber den Gästen nur noch zwei Punkte; E. Kosch blieb ungeschlagen.

Doppel: Förtsch / Zimmermann 0:1, Kosch / Gashi 1:0

Einzel: E. Kosch 2:0, J. Förtsch 2:0, M. Zimmermann 1:1, A. Gashi 1:1

TGS Hausen 1897 (M15) : TTC Weiskirchen = 5:5

Kein Sieger wurde im Heimspiel der Hausener Mädels ermittelt. Ging schon das Doppel knappiknapp im 5. Satz verloren, berappelte sich die Mannschaft Stück für Stück, als erst beim Stand von 1:4 der Hausener Zug Fahrt aufnahm und es doch noch zum Unentschieden reichte dank einer hervorragend aufgelegten Malsy.

Doppel: Malsy / Bauer 0:1

Einzel: A. Malsy 3:0, J. Bauer 1:1, E. Blümner 0:2, J. Weihe 1:1

/BRo 04.12.2023