Februar 2023



Erneut knapper Sieg für die Herren II

Immerhin ein Unentschieden erzielten die Damen I in Heusenstamm, wenn auch … mehr drin gewesen wäre. Leider beide Doppelpunkte abgegeben, sammelte das vordere Paarkreuz die Punkte wieder ein (2:2). Das Spiel gestaltete sich weiter ausgeglichen, ehe im allerletzten Spiel K. Franz doch noch den letzten TGS-Punkt zum 5:5 einsacken konnte.

Doppel: Lobert/Götz 0:1, Hotinescu/Franz 0:1

Einzel: M. Lobert 2:0, C. Götz1:1, I. Hotinescu 1:1, K. Franz 1:1

Sensationell unerwartet gestalteten die Damen II ihren Samstagabend, indem sie die Tabellenführerinnen der TG Bornheim diskussionslos mit 6:2 nach Hause schickten. Geteilten Doppelpunkten folgten in unnachahmlicher Manier insgesamt vier Punkte des vorderen Paarkreuzes mit I. Hotinescu und B. Roth, die sich beide als erfolgreichste Spielerinnen des Abends feiern ließen. B. Schneeweis steuerte ihren Teil dazu bei, wenigstens für diesen Abend das Tabellenschlusslicht abgegeben zu haben.

Doppel: Hotinescu/Roth 1:0, Schneeweis/Bauer 0:1

Einzel: I. Hotinescu 2.0, B. Roth 2.0, B. Schneeweis 1:0, A. Bauer 0:1

 

Mächtig zu tun hatten die TGS Herren I, als sie in Klein-Krotzenburg mal wieder zum äußersten greifen mussten: dem Schlussdoppel. Nur einen Doppelpunkt erzielt, gingen die Gastgeber leicht in Führung (5:3) und die Chose sah nicht gut aus. Doch nun fielen vier Punkte auf die Hausener Seite zum 5:7, im letzten Einzel setzte P. Hofmann sogar den Unentschiedenpunkt und die Spannung zum Schlussdoppel hin stieg, die Herren wollten und erhielten mehr (7:9).

Doppel: Götz/Scholl 2:0, Yeung/Lu 0:1, Koßmann/Hofmann 0:1

Einzel: M. Götz 2:0, D. Yeung 1:1, J. Kossmann 1:1, A. Scholl 1:1, Z. Lu 1:1, P. Hofmann 1:1

Die Herren II gewannen knapp in Klein-Krotzenburg und nahmen mit 7:9 zwei wichtige Punkte mit nach Hausen. Dem einen gewonnenen Doppel folgten sogleich zwei Punkte des vorderen Paarkreuzes, und immer wieder gelang es den Herren, zwei wichtige Punkte vorne dran zu bleiben, bis sich der Punkteabstand zum letzten Spiel dann doch verringerte und das Schlussdoppel eingesetzt werden musste. Doch T. Picard/J. Teichert bestachen in souveränen drei Sätzen und hielten die beiden Siegpunkte fest in ihrer Hand. Der Sieg hilft der Mannschaft, sich weiter von den Abstiegsplätzen fern zu halten.

Doppel: Picard / Teichert 2:0, Bauer / Janetzki 0:1, Janetzki / Malorny 0:1

Einzel: T. Picard 2:0, G. Bauer 1:1, J. Teichert 1:1, E. Janetzki 1:1, H. Malorny 1:1, N. Janetzki 1:1

In Ober-Roden kassierten die Herren IV eine saftige Auswärtsniederlage, kein Doppel gewonnen und nur St. Parkan konnte glänzen. Nach knapp zwei Stunden war der Drops gelutscht.

Doppel: Manicke/Janetzki 0:1, Parkan/Malorny 0:1, Zahn/Götz 0:1

Einzel: K. Manicke 0:2, St. Parkan 1:0, D. Malorny 0:1, P. Zahn 0:1, N. Janetzki 0:1, R. Götz 0:1

/BRo 12.02.2023


Herren IV grüßen als Vize-Kreispokalsieger

Gegen die Tabellenführerinnen aus Sprendlingen wehrten sich die Damen III redlich, doch vergebens (3:7). Denkbar knapp das Doppel im 5. Satz verloren, folgten dem Ausgleich durch H. Kramer fünf Gästepunkte und nur noch zwei heimische Punkte tröpfelten auf Hausener Seite. Vier 5-Satz-Spiele gingen sämtlich verloren, über ein bisschen mehr Glück hätte sich die Mannschaft gefreut.

Doppel: Bauer/Johna-Lin 0:1

Einzel: A. Bauer 1:2, E. Johna-Lin 0:2, H. Kramer 1:1, S. Kroll 1:1

Nur einen Tag später standen die Damen III im Kreisliga-Pokalhalbfinale gegen Ober-Roden mit wechselnder Besetzung am Tisch. Stand es nach dem ersten Einzeldurchgang durchaus hoffnungsfroh 1:2 für die Gegnerinnen, ging auch noch das Doppel verloren und machte die weitere Spiellage nicht einfacher. A. Bauer holte zwar den Anschlußpunkt (2:3), aber der nächste ging dann verloren und damit leider das Spiel endgültig.

Doppel: Schick/Klees 0:1

Einzel: A. Bauer 1:1, M. Schick 0:1, S. Klees 1:1

 

Einen souveränen Viertelfinal-Pokalfight in der Bezirksklasse lieferten die Herren I zuhause gegen den TV Münster 1897 mit 4:1. Stand es nach dem ersten Einzeldurchgang bereits 3:0, schwächelte das Doppel Götz/Yeung, doch im Nachgang holte M. Götz den wichtigen Siegpunkt. Der Pokalweg ins Bezirkspokal-Finale geht also unbeirrt weiter …

Doppel: Götz / Yeung 0:1

Einzel: M. Götz 2:0, D. Yeung 1:0, J. Koßmann 1:0

Tage später mussten die Herren I in ihrem Heimspiel gegen die JSK Rodgau bis zum äußersten gehen, bedeutet im Tischtennis-Herrenjargon: Schlussdoppel. 1:2 nach den Eingangs-Doppeln verhieß schwere Heimarbeit, doch das mittlere Paarkreuz mit J. Koßmann und A. Scholl verrichtete diese makellos, gepaart mit den wichtigen Punkten von D. Yeung, Z. Lu und P. Hofmann. Bis dann eben jenes Schlussdoppel Götz/Scholl in drei Sätzen das 9:7 zuhause lassen konnte mit knappen 33:32 Sätzen - und das nach 3,5 Stunden.

Doppel: Götz / Scholl 1:1, Yeung / Lu 0:1, Koßmann / Hofmann 1:0

Einzel: M. Götz 0:2, D. Yeung 1:1, J. Koßmann 2:0, A. Scholl 2:0, Z. Lu 1:1, P. Hofmann 1:1

In Mühlheim kassierten die Herren II einen Dämpfer mit 9:6. Den Gastgebern gelangen zwei und den Hausenern nur ein Doppelpunkt, doch anschließend gewannen die Jungs drei Punkte in (2:4). Leider begann jetzt die Glückssträhne der Mühlheimer mit fünf Punkten, doch A. Teichert stoppte den Trend zum 7:5. Auch E. Janetzki punktete, leider das letzte Mal für die Hausener Spieler.

Doppel: Bauer / Teichert 0:1, Rackelmann / Bruder 1:0, Janetzki / Burkart 0:1

Einzel: G. Bauer 1:1, N. Rackelmann 1:1, J. Teichert 1:1, E. Janetzki 2:0, J. Burkart 0:2, R. Bruder 0:2

In der Kreispokal-Endrunde gegen die TS Ober-Roden schienen die Herren II lange mitzuhalten, dem 1:2 nach dem ersten Einzeldurchgang folgte im Doppel der Punkteausgleich. Nun kam es auf den zweiten Einzeldurchgang an, es stand vor dem letzten und entscheidenden Spiel 3:3 und die Spannung stieg. Das erwies sich dann leider als klare Angelegenheit: für die Gegner.

Doppel: Bauer/Teichert 0:1

Einzel: T. Picard 1:1, G. Bauer 1:1, J. Teichert 1:1

In souveräner Manier schickten die Herren III ihre Gäste mit 9:1 nach Langen zurück. Den besten aller Starts mit drei gewonnenen Doppeln folgten die wichtigen Punkte, wobei sich dann auch der ´nette´ Gäste-Ehrentreffer verschmerzen ließ. E. Janetzki mischte mit seinen zwei Einzelpunkten und einem Doppelpunkt an vorderster Front mit.

Doppel: Bruder / Schneeweis 1:0, Burkart / Morcinek 1:0, Janetzki / Götz 1:0

Einzel: E. Janetzki 2:0, J. Burkart 0:1, R. Bruder 1:0, M. Morcinek 1:0, M. Schneeweis 1:0, C. Götz 1:0

Die Herren IV bekamen es im Halbfinale der Kreispokalendrunde mit den Gegnern vom TTV Offenbach III zu tun und legten munter drauf los, denn es stand vor dem einzigen Doppel 2:1 für die Hausener. Das Doppel ging leider verloren (2:2), ehe K. Manicke erneut auftrumpfen konnte (3:2) und schließlich St. Parkan den heiß ersehnten Punkt zum Pokalerfolg souverän in drei Sätzen setzen konnte. Die Mannschaft stand im Endspiel!

Doppel: Manicke/N. Janetzki 0:1

Einzel: K. Manicke 2:0, St. Parkan 1:1, D. Malorny 1:1

Im Endspiel des Kreispokals trafen die Herren IV auf die bekannten Gegner aus Hainstadt und ahnten nichts Gutes: Vier Punkte in Folge für die Hainstädter bestätigten leider die Befürchtungen und die Mannschaft konnte alsbald die Heimreise antreten, immerhin als Vize-Kreispokalsieger.

Doppel: Manicke/N. Janetzki 0:1

Einzel: K. Manicke 0:1, D. Malorny 0:1, St. Parkan 0:1

Foto: IHo

/BRo 06.02.2023