Juni 2023


3. Spiel für die TG Schollschiene im Sommer Team Cup

TTC Bu-Ko-Mö : TG Schollschiene = 1 : 6 

Die Spielergemeinschaft vom TTV Burgholzhausen-Köppern und TV 1898 Münster begrüsste die TG Schollschiene in Münster und musste selbst 🏓-Federn lassen. Drei Hausener Einzelsiege in Folge gaben dem Doppel Götz/Hofmann eine perfekte Ausgangslage, die diese für den 4. und Siegpunkt nutzten. Da die Spiele ausgespielt werden, kamen noch zwei Hausener Punkte hinzu. Fünf von sieben Spielen gingen in die Verlängerung, meist mit dem ´besseren´ Ausgang für die Hausener Herren.

Doppel: Götz/Hofmann 1:0

Einzel: M. Götz 2:0, D. Yeung 1:1, P. Hofmann 2:0

/BRo 30.06.2023


MV TGS Tischtennisabteilung

Der Abteilungsvorsitzende der 🏓-Abteilung der TGS 1897 Hausen e. V., Gregor Bauer, hatte rechtzeitig alle Abteilungsmitglieder mit Tagesordnung zur jährlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 28. Juni 2023, um 20:00 Uhr in das Kolleg der TGS-Waldschänke eingeladen. Der Vorsitzende bat um zahlreiches Erscheinen, welchem auch umfänglich Folge geleistet wurde (Protokoll).

/BRo 28.06.2023


3. Spiel für die TG Ade

Die Linksträger : TG Ade = 1 : 6

Die Mission ´1. Tabellenplatz verteidigen´ stand für die TG Ade im Auswärtsspiel in Höchst/Nidder an oberster Stelle. Nach sechs Punkten in Folge ließen die Obertshäuser auch keine Zweifel daran aufkommen, wer als Sieger von den Tischtennisttischen gehen würde. Da ist der letzte abgegebene Punkt auch zu verschmerzen. 5:19 Sätze sprechen eine eigene Sprache. Bei nur noch zwei ausstehenden (Heim-)Spielen wollen sie die Tabellenspitze auch nicht mehr aus der Hand geben.

Doppel: Rocheteau/Stickler 1:0

Einzel: T. Hartmann 2:0, A. Rocheteau 2:0, M. Stickler 1:1

/BRo 24.06.2023


2. Spiel für die TGS Schollschiene

TGS Schollschiene : MX-P 4theWin = 5 : 2

Im 2. Spiel des STC galt es für die Heimmannschaft TGS Schollschiene der TGS 1897 Hausen e. V., das Schlusslicht der Tabelle abzugeben. Mit Unterstützung der Gegner aus dem nahen Frankfurt/Main gelang das besser als befürchtet, die Gegner traten nur zu zweit an. Nach dem ersten Einzeldurchgang führten die Hausener Herren knapp mit 2:1, das Doppel Yeung/Koßmann punktete zum 3:1. Götz verlor zwar, doch Koßmann gewann und mit dem nicht erkämpften letzten Punkt stand es sorglos 5:2 für die Hausener. Jetzt schaut Mannschaftsführer Yeung wenigstens auf ein ausgeglichenes Punkteverhältnis von 2:2.

Doppel Yeung/Koßmann 1:0

Einzel: M. Götz 1:1, D. Yeung 1:1, J. Koßmann 2:0

/BRo 24.06.2023


HTTV-Kreistag 2023

Wen´s interessiert, Bericht zum Kreistag 2023

/BRo 21.06.2023


MV Förderverein

Der Förderverein der🏓-Abteilung der TGS 1897 Hausen e. V. traf sich zur jährlichen Mitgliederversammlung am Mittwoch, 21. Juni 2023, um 20:00 Uhr im Kolleg der TGS-Waldschänke. Der Vorsitzende, hatte rechtzeitig mit Tagesordnung eingeladen und bat um zahlreiches Erscheinen.

/BRo 22.06.2023


Mer glaabs´ net

Anläßlich des TGS-Getränkelieferanten-Wechsels zum Jahreswechsel 2022/2023 zur regionalen Glaabsbräu GmbH in Seligenstadt traf sich eine kaltgetränk-motivierte Truppe von 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, um ihre Verbundenheit mit der regionalen Brauerei zu zeigen.

Teils mit dem Fahrrad, teils in Fahrgemeinschaften von der TGS Hausen angereist, fanden sich die Interessierten pünktlich am Treffpunkt ein. Einer hatte besonders ´Dorscht´ und brachte das auch mit seinem erhobenen orangefarbenen Schild beharrlich zum Ausdruck! Brigitte organisierte die Brauereiführung im Vorfeld und zählte alle Köpfe, die vorausbezahlt und jetzt anwesend waren - dann ging es auch schon los ...

Durch die Räumlichkeiten der in 9. Generation inhabergeführten Privatbrauerei Glaabsbräu in Seligenstadt führte gekonnt und braumeisterlich Julian Menner höchstpersönlich. Durch den historisch geprägten angenehm kühlen Braukeller bis in die modernste Brauerei Hessens mit riesigen Edelstahlbehältern staunten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Bauklötze und bekamen einen fundierten und spannenden Einblick in eine der innovativsten Brauereien Deutschlands. Mit mehr als 15.000 hl und einem Jahresumsatz von ca. 3 Millionen € beliefert Glaabsbräu seit Jahreswechsel auch die TGS 1897 Hausen e. V., eben aufregend anders!
Auch verbindet man die Marke ´Vitamalz´ nicht unbedingt mit der Glaabsbräu aus Seligenstadt, doch 1920 von Ferdinand Glaab kreiert, erwarb die Glaabsbräu das Patent 1921 und produzierte bis in die 1960er Jahre Vitamalz, ehe die Marke aus Marketinggründen zwar behalten, aber aus wirtschaftlichen Gründen 2016 abgegeben wurde.

Angefangen mit spannenden Geschichten über die Kunst des Bierbrauens, die besondere Brau- und Rohstoff-Philosophie sowie die regionale Verbundenheit der Brauerei führte Julian Menner kurzweilig. Doch auch er hörte interessiert manchen Berichten von Zeitzeugen aus der TGS-Truppe zu, so z. B. woher der Begriff ´Lämmerspieler´ eigentlich stammt ;-) (für die Nicht-Eingeweihten: Bier ohne Schaum :-( Da staunt auch manch Oberfranke :-)

Wir starteten in der Ausstellung zur langen Unternehmensgeschichte aus dem 18. Jahrhundert und kamen dann in die moderne Brauanlage des 21. Jahrhunderts. Ein Überblick über den diffizilen Bauprozess und den Einsatz der Rohstoffe wurde anschaulich dargeboten, manch Biere genüsslich verkostet, auch direkt aus einem riesigen Edelstahl-Gär- und Lagertank langatmig gezapft. Gegenwärtig aktuell diskutierte Begriffe wie Nachhaltigkeit, trinkwassersparend und CO2-neutral fielen häufig und werden offensichtlich in der Brauerei höchst authentisch umgesetzt! Das Bierglas als Sammlerstück wurde gerne als Erinnerung mitgenommen.

Die Führung endete unüblicherweise ein paar Meter weiter in der kleinen Kneipe um die Ecke, Marktplatz 10, das neueste ´Baby´ in der Unternehmensgeschichte, das die Glaabsbräu als neue Event-Location pünktlich zum Seligenstädter Markt eröffnete. Wir durften auf Kosten des Hauses ein Kaltgetränk nach Wahl zu uns nehmen, es war ja auch besonders warm draussen.

Julian Menner verabschiedete sich an dieser Stelle und wurde mit großem Teilnehmer-Applaus bedacht.

/BRo 18.06.2023


2. Spiel für die TG Ade

TTC Bu-Kö-Mü : TG Ade = 1 : 6

Die TG Ade trat auswärts an gegen die Spielergemeinschaft vom TTV Burgholzhausen-Köppern und TV 1898 Münster und fuhr mit einem souveränen 1:6 nach Hause. G. Surnin, A. Rocheteau und M. Stickler ließen in jeweils vier Sätzen mit einem optimalen Start in die Partie an einem Sieg keinen Zweifel aufkommen, 0:3 nach dem ersten Einzeldurchgang, das Doppel Surnin/Rocheteau sattelte den vierten Punkt drauf. Folgten im zweiten Einzeldurchgang die nächsten zwei Punkte zum uneinholbaren 0:6, ließ sich im letzten Spiel der Verlustpunkt verschmerzen.

Doppel: Surnin/Rocheteau 1:0
Einzel: G. Surnin 2:0, A. Rocheteau 2:0, M. Stcikler 1:1

/BRo 17.06.2023


#TrikotTag, vom DTTB ausgerufen

Der DTTB ruft auf zum bundesweiten Trikottag, eine Gelegenheit, den ganzen Tag mit dem Vereinstrikot der Wahl Flagge zu zeigen. Das tat auch Karina, unsere Frau beim DTTB, die gerne das Mannschaftstrikot der Damen zu diesem Anlaß trug.

/BRo 14.06.2023


Sommer-TeamCup, die 1. Begegnung für die TGS Hausen

TGS Schollschiene : TV 1874 Bergen-Enkheim = 1:6

Am Freitag, dem 9. Juni 2023, traf die TGS 1897 Hausen e. V., genannt TGS Schollschiene, zuhause auf denselben Gegner TV 1874 Bergen-Enkheim, wie die Vereinskollegen TG Ade eine Woche vorher. Doch mussten sie eine auch in dieser Höhe unerwartete Niederlage einstecken und finden sich unverrichteter Dinge am Tabellenende wieder. Auch mit 6:18 Sätzen beisst die Maus keinen Faden ab, lediglich Pascal Hofmann setzte sich mit 3:0 gegen seinen Gegner durch. Das kann und muss eine Woche später ergebnistechnisch besser werden!

Doppel Götz/Hofmann 0:1

Einzel M. Götz 0:2, D. Yeung 0:2, P. Hofmann 1:1

/BRo 11.06.2023


TGS-🏓-Vereins-Doppelmeisterschaft Damen, Herren, Mixed

Eine ungewöhnlich überschaubare Truppe von elf Teilnehmer/innen konnte der neue Beauftragte der TGS-🏓-Doppelmeisterschaften der Damen, Herren und im Mixed am Samstagmorgen begrüßen. Sicher half dieser Umstand auch, dass Jörg Burkart souverän den Überblick behielt und den üblichen Diskussionen, wie wer wo warum wann und in welcher Reihenfolge denn nun gespielt wird, Stand hielt. Schnell waren die Gruppen eingeteilt, unter Umständen und notwendigerweise auch aufgefüllt mit dem anderen Geschlecht. 

Bei den Damen wurde der Modus ´best of five´ festgelegt, so dass drei Siege aus fünf Spielen zu den TGS-Doppel-Meisterinnen führen sollte. Das Los würfelte Brigitte Roth mit Dagmara Gren und Isabel Hotinescu mit Brigitte Bauer zusammen. Gesagt getan, in drei Doppeln mit jeweils drei zu eins Sätzen, setzten sich Brigitte Roth und Dagmara Gren ohne Straucheln souverän durch und konnten das erste Mal ihre gemeinsame Vereinsmeisterschaft feiern.
Bei den Herren setzte sich ebenso souverän das Doppel Gregor Bauer und Thomas Lehmann durch, gefolgt von Patrick Bauhoff und Peter Zahn. Den dritten Platz verteidigte das Doppel Jörg Burkart und Norbert Janetzki.
Die Mixed-Auseinandersetzungen konnten immer zwischendurch gespielt werden, wenn es die Paarungen zuließen. Hier standen Isabel Hotinescu mit Reinhold Bruder auf dem imaginären Siegertreppchen auf der obersten Stufe, gefolgt von Patrick Bauhoff und Brigitte Bauer. An dritter Stelle positionierte sich das erfahrene Doppel Brigitte Roth und Peter Zahn.

Am Ende erhielten alle zufrieden ihre Pokale und Urkunden und konnten sich am reich gedeckten Sachpreis-Tisch nach Gusto bedienen, der wie immer vom Haus- und Hoflieferanten D-Triple zur Verfügung gestellt wurde. Nächstes Jahr kann sich durchaus und hoffentlich ein komplett anderes Beteiligungs-Bild ergeben, wenn die neuen TGS-TT-Mitglieder von der ehemaligen TGObertshausen-Truppe dazustoßen werden.

Zum Schluß erreichte Jörg noch die Bitte der Damen, zukünftig Pokale mit Becher zu vergeben, damit die Damen daraus ihren Siegersekt Emoji trinken können ;-)

/BRo 05.06.2023

BRo/04.06.2023


Sommer-TeamCup, das erste Spiel der TG Ade

TV 1874 Bergen-Enkheim : TG Ade = 3 : 4

Die TG Obertshausen, die sich aus bekannten Gründen den bezeichnenden Namen TG Ade gab, startete am Freitag, dem 2. Juni 2023, auswärts in ihre erste Begegnung in der Konkurrenz beim TV 1874 Bergen-Enkheim. Mit Thomas Hartmann, Amelie Rocheteau und Manuel Stickler sowie dem Doppel Hartmann/Rocheteau sackte die Mannschaft gleich einen feinen, wenn auch zahlenmäßig knappen Sieg ein. Gewannen Rocheteau und Hartmann ihre ersten Einzel, musste Stickler seinen Punkt abgeben, doch das Doppel wetzte die Scharte aus zum 1:3. Hartmann punktete zum beruhigenden Siegpunkt 1:4. Da alle Spiele ausgespielt werden, mussten aber noch Rocheteau und Stickler ran und nahmen eine Ergebnisverschlechterung von 3:4 hin. Machte der Freude ob des ersten Sieges aber keinen Abbruch: Sieg ist Sieg und abgerechnet wird bekanntlich am Ende der Sommer-TeamCup-Runde.

Doppel: Hartmann/Rocheteau 1:0
Einzel: Hartmann 2:0, Rocheteau 1:1, Stickler 0:2

/BRo 04.6.2023