November 2022


Szopa machte den Sack zu

Laut Mannschaftsführerin Hotinescu müssen die Damen I an ihrer Doppelstärke arbeiten, denn sie lagen im Heimspiel gegen Heusenstamm mit 0:2 hinten. Leider gingen beide Doppelpaarungen nach erbittertem Kampf im jeweils 5. Satz verloren. Die Gäste punkteten weiter, ehe Franz und Roth auch mal ihre Spiele zum 2:4 durchbrachten. Beim Stand von 2:5 rang Hotinescu ihre Gegnerin im 5. Satz mit 11:7 überraschend nieder, der 3. Heimpunkt war da, dabei blieb es jedoch (3:6).

Doppel: Lobert / Hotinescu 0:1, Franz / Roth 0:1

Einzel: M. Lobert 0:2, I. Hotinescu 1:1, K. Franz 1:1, B. Roth 1:0

 

Als spannende Angelegenheit erwies sich der umkämpfte Auswärtserfolg der Herren I in Offenthal mit doch 5:9. 3:0 für die Gastgeber nach den Doppeln verhieß nichts Gutes, da musste eben eine Aufholjagd her! Gesagt, getan, nach dem ersten Einzeldurchgang hieß es 5:4 und die Gastgeber machten anschließend keinen Stich mehr, denn sage und schreibe sechs Punkte in Folge ließen die Hausener Jungs jubeln, als Szopa glatt in drei Sätzen den Sack zu machte.

Doppel: Götz / Hofmann 0:1, Koßmann / Götz 0:1, Picard / Szopa 0:1

Einzel: J. Koßmann 2:0, M. Götz 2:0, P. Hofmann 2:0, T. Picard 1:1, J. Szopa 2:0, R. Götz 0:1

Tage später gab es leider Anlass, die Köpfe der Herren I hängen zu lassen. Im Auswärtsspiel in Sprendlingen stand es kurz vor knapp 8:7 und das Schlussdoppel musste entscheiden. Mit 2:1 lagen sie nach den Doppeln zurück, doch das vordere und mittlere Paarkreuz legte vor mit 3:4 und hielt gar das 5:5. Dann gaben vorher gelobte Spieler ihre Punkte in der direkten Auseinandersetzung ab und es stand 8:7, im Schlußdoppel ging es um alles – oder nichts. Nichts war´s dann leider geworden. 

Doppel: Götz / Hofmann 1:1, Koßmann / Szopa 0:1, Lu / Rackelmann 0:1

Einzel: J. Koßmann 1:1, M. Götz 1:1, Z. Lu 1:1, P. Hofmann 1:1, J. Szopa 2:0, N. Rackelmann 0:2

Mühsam hielten die Herren II den Anschluss im Heimspiel gegen Obertshausen IV nach den Doppeln (1:2), dann punkteten Janetzki, Burkart und Bruder für die Herren II und es stand erfreulicherweise 4:2. Nun legten allerdings die Lokalrivalen aus Obertshausen nach und sechs Punkte, es stand 4:8 und nur Jablonka konnte noch seinen Punkt retten (5:8), ehe nach vier Stunden der Siegpunkt an die Obertshäuser ging.

Doppel: Janetzki / Burkart 0:1, Bruder / Jablonka 0:1, Lehmann / Janetzki 1:0

Einzel: E. Janetzki 1:1, J. Burkart 1:1, R. Bruder 1:1, S. Jablonka 1:1, T. Lehmann 0:2, N. Janetzki 0:1

In Weiskirchen dagegen ließen die Herren III in knapp zwei Stunden überhaupt nichts anbrennen und den Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Den 3-Punkte-Vorsprung aus den Doppelpaarungen bauten die Hausener mit Damenverstärkung sukzessive zum 8:0 aus. Dann ließ sich auch der Gastgeberpunkt verschmerzen (1:9). Besonders gut aufgelegt war Eike Janetzki, der seine beiden Einzel gewann und auch das Doppel erfolgreich gestaltete.

Doppel: Janetzki / Jablonka 1:0, Bruder / Roth 1:0, Manicke / Janetzki 1:0

Einzel: E. Janetzki 2:0, R. Bruder 1:0, S. Jablonka 1:0, K. Manicke 1:0, B. Roth 1:0, N. Janetzki 0:1

In weniger als zwei Stunden entführten die Gäste aus Hainstadt souverän zwei Punkte aus Hausen, das Satzverhältnis von 10:29 zeigte den Herren IV deutlich die Grenzen zum 1:9 auf. Spannend machte es einzig Norbert Janetzki, der erst im 5. Satz den einzigen Hausener Punkt einheimste.

Doppel: Manicke / Zahn 0:1, Bauch / Götz 0:1, Malorny / Janetzki 0:1

Einzel: K. Manicke 0:2, M. Bauch 0:1, P. Zahn 0:1, H. Malorny 0:1, N. Janetzki 1:0, R. Götz 0:1

/BRo 28.11.2022


Damen II bejubeln ersten Sieg

15,9° Hallentemperatur
15,9° Hallentemperatur

Einen denkbar schlechten Start in ihre Auswärtspartie in Mühlheim legten die verfrorenen Damen II bei knapp 16° C in der Halle hin: unplanmäßig gingen beide Doppel verloren, wenn auch Schneeweis/Gren sich bis zum bitteren letzten Punkt im 5. Satz beim Stand von 15:14 wehrten. Dann holte Roth den Anschlusspunkt zum 2:1, doch die Gastgeberinnen zogen davon zum 4:1. Erfreulicherweise begann nicht zu spät die erfolgreiche Hausener Aufholjagd und Punkt für Punkt fiel auf Hausener Seite: Schneeweis sicherte geduldig gegen Noppen das Unentschieden (4:5), Gren im letzten Spiel der Partie in einem souveränen und ebenfalls geduldigen Spiel den Siegpunkt (4:6).

Doppel: Schneeweis / Gren 0:1, Hotinescu / Roth 0:1

Einzel: I. Hotinescu 1:1, B. Roth 2:0, B. Schneeweis 2:0, D. Gren 1:1

Ihren zweiten Sieg fuhren die Damen III ungefährdet zuhause gegen Ober Roden mit 8:2 ein: Das 1:1 nach den Doppeln ließ sich durch anschließende fünf Punkte in Folge verschmerzen (6:1) und die Gegenwehr der Gegnerinnen war gebrochen.

Doppel: Schick/Klees 0:1, Johna-Lin/Kroll 1:0

Einzel: E. Johna-Lin 2:0,  S. Kroll 1:1, M. Schick 2:0, S. Klees 2:0

 

Nach rund zwei Stunden stand leider die 9:3-Niederlage der Herren II in Egelsbach fest. Mit dem Rückstand von 2:1 aus den Doppeln im Nacken, gelang es der Mannschaft nie, sich einen entscheidenden Punktevorteil zu erspielen. Die meisten Verlängerungssätze gingen dabei auch noch verloren. Lediglich Bauer und Janetzki trugen zur besseren Punktebilanz bei.

Doppel: Bauer / Teichert 1:0, Szopa / Rackelmann 0:1, Picard / Janetzki 0:1

Einzel: T. Picard 0:2, J. Szopa 0:2, G. Bauer 1:1, N. Rackelmann 0:1, J. Teichert 0:1, E. Janetzki 1:0

Rodgau-Jügesheim erwies sich für die die Herren IV als unwirkliches Pflaster, die JSK Rodgau III gewann deutlich mit 9:1. Lediglich Klaus Manicke konnte seinem Gegner Paroli bieten und bekam ihn mit einem klaren 3-Satz-Sieg in den Griff.

Doppel: Manicke / Zahn 0:1, Bauch / Janetzki 0:1, Roth / Götz 0:1

Einzel: K. Manicke 1:1, M. Bauch 0:1, P. Zahn 0:1, B. Roth 0:1, N. Janetzki 0:1, R. Götz 0:1

/BRo 21.11.2022


Starkes hinteres Paarkreuz rettet Damen II das Unentschieden

Nach etwas mehr als zwei Stunden mussten die Damen I doch die Punkte in Mörfelden lassen. Beide Doppelpunkte glatt jeweils in drei Sätzen abgegeben, doch Hotinescu hielt mit ihrem Punktgewinn zum 2:1 ihre Mannschaft im Spiel. Weiter punkteten nur die Gastgeberinnen mit drei Punkten, ehe Lobert auch ihren Punkt zum 5:2 beisteuern konnte. Dann fehlte den Gastgeberinnen nur noch der folgende Siegpunkt zum 6:2.

Doppel: Franz / Schneeweis 0:1, Lobert / Hotinescu 0:1

Einzel: M. Lobert 1:1, I. Hotinescu 1:1, K. Franz 0:1, B. Schneeweis 0:1

Drei von vier Eppertshäuser Damen erwiesen sich als noppige Gegnerinnen für die Damen II: Gelang es mit einem Unentschieden aus den Doppeln heraus zu kommen, verteilten sich die Punkte weiter regelmäßig unter den Kontrahentinnen. Mit den gegnerischen Noppen kam das vordere Paarkreuz mit Roth und Schneeweis überhaupt nicht zurecht. Dafür umso mehr das hintere Paarkreuz mit Gren und Bauer, die es immer wieder schafften, die Hausener Damen im Spiel zu halten und schließlich im allerletzten Spiel das rettende Ufer mit 5 Punkten erspielten, puh!

Doppel: Schneeweis/Gren 0:1, Roth/Bauer 1:0

Einzel: B. Roth 0:2, B. Schneeweis 0:2, D. Gren 2:0, B. Bauer 2:0.

Den Damen III entführten die Gäste aus Kelsterbach ohne viel Gegenwehr beide Punkte und 0:10 klingt auch nicht besser. Keinen Verlängerungssatz gewonnen, am engsten wurde es noch bei Manuela Schick, die sich bis in den 5. Satz wehrte.

Doppel: Schick/Deck: 0:1

Einzel: Silvia Kroll 0:3, Manuela Schick 0:2, Berit Deck 0:2, Simone Klees 0:2

 

Die Herren I durften es sich frühzeitig auf der Couch gemütlich machen, die Gegner aus Neu-Isenburg traten die Reise nach Hausen erst gar nicht an, da sie keine Mannschaft zusammenstellen konnten.

/BRo 14.11.2022


Damen III gewinnen gegen die Eintracht

Eine scheinbar beruhigendes und unerwartetes Punktepolster erspielten sich die Damen II mit beiden Doppeln gegen Seligenstadt. Beunruhigend ging es dann leider weiter, es gesellte sich kein weiterer Punkt dazu und die Damen mussten den Gegnerinnen den Auswärtssieg mit 2:6 überlassen.

Doppel: Schneeweis / Gren 1:0, Roth / Bauer 1:0

Einzel: B. Roth 0:2, B. Schneeweis 0:2, D. Gren 0:1, B. Bauer 0:1

Feine zwei Punkte brachten die Damen III von der Eintracht Frankfurt nach Hause(n), das komfortable Polster aus den beiden gewonnenen Doppeln hielt bis zum Schluss. Dem fulminanten Start in die Partie (1:5) folgten noch mal ein spannendes 4:5. Manuela Schick nahm schließlich doch verdient nach vier Sätzen die Freude ihrer Mannschaftskolleginnen entgegen (4:6).

Einzel: Eleonora Johna-Lin 0:2, Silvia Kroll 1:1, Manuela Schick 2:0, Berit Deck 1:1

Doppel: Johna-Lin/Kroll 1:0, Schick/Deck 1:0

 

Nach langen drei Stunden war doch die Niederlage der Herren II in Heusenstamm nach dem letzten Einzel und 9:6 besiegelt. Den Doppel-Vorsprung bauten die Hausener zwar mit 2:4 aus, ehe die Heusenstammer mit 4 Punkten in Folge selbst in Führung gingen. Rackelmann und Bruder punkteten noch, was aber nicht mehr ausreichte.

Doppel: Bauer / Teichert 1:0, Rackelmann / Janetzki 0:1, Bruder / Manicke 1:0

Einzel: G. Bauer 1:1, N. Rackelmann 1:1, J. Teichert 0:2, E. Janetzki 1:1, R. Bruder 1:1, K. Manicke 0:2

Einen trügerischen Vorsprung aus den Doppeln erarbeiteten sich die Herren III im Heimspiel gegen Egelsbach. Dem 2:1 folgte schnell das ernüchternde 2:5, doch drei Punkte in Folge durch Manicke, Lehmann und Janetzki ließen das 5:5 erreichen. Erneut hatten die Gegner einen Lauf, dem nur Manicke zum 6:9 kurz vor dem Schlußdoppel noch einen Punkt entgegen setzen konnte.

Doppel: Bruder / Schneeweis 1:0, Janetzki / Lehmann 0:1, Weiser / Manicke 1:0

Einzel: E. Janetzki 1:1, R. Bruder 0:2, M. Schneeweis 0:2, R. Weiser 0:2, K. Manicke 2:0, T. Lehmann 1:1

/BRo 07.11.2022