Oktober 2022


TGS-Tischtenniswelt: Licht & Schatten

Kurz vor der Abfahrt in den tiefen Odenwald wurden die Damen I von den Gastgeberinnen aus Reinheim ausgebremst: diese bekamen keine Mannschaft zusammen und zwei Punkte flossen kampflos auf das Hausener Konto.

In Steinberg war für die Damen III beim 7:3 nichts zu löten, beide Doppel verloren ist ein denkbar schlechter Start in eine Tischtennis-Partie. Die Hausener Damen robbten sich jedoch heran, beim Stand von 3:2 schien die Wende greifbar mit Kramer und Schick, doch der letzte Punkt durch Johna-Lin rettete die Damen nicht mehr.

Doppel: Johna-Lin/Kramer 0:1, Schick/Deck 0:1

E. Johna-Lin 1:1, H. Kramer 1:1, M. Schick 1:1, B. Deck 0:2

 

Ins Pokalgeschehen der Bezirksklasse griffen die Herren I in Mümling-Grumbach ein. Im Einzeldurchgang punkteten Götz und Yeung, Koßmann/Götz gewannen ihr Doppel zum komfortablen 3:1-Vorsprung. Koßmann machte den bekannten Deckel auf den Pokalerfolg 1:4 mit seinem Siegpunkt.

Doppel: Koßmann/Götz: 1:0

Einzel: Koßmann 1:1, M. Götz 1:0, D. Yeung 1:0

Am darauf folgenden Sonntag musste die Mannschaft dagegen eine klare und deutliche Niederlage in Langen einstecken. Nach den drei Doppeln und dem ersten Einzeldurchgang war nach 27:6 Sätzen und einem 9:0 Schluss. Anschließend wurde das Spiel erneut für die Gastgeber umgewertet mit 8:0 aufgrund einer fehlerhaften TGS-Doppelaufstellung, ts ts ts.

Doppel: Yeung / Lu 0:1, Koßmann / Szopa 0:1, Hofmann / Janetzki 0:1

Einzel: J. Koßmann 0:1, D. Yeung 0:1, Z. Lu 0:1, P. Hofmann 0:1, J. Szopa 0:1, E. Janetzki 0:1

 

Die Herren II machten es in ihrer Pokalbegegnung zuhause gegen den SC 1995 Klein-Krotzenburg II spannend, um erst im 5. Satz des letzten Spiels den Pokalerfolg feiern zu können. Bevor es in die einzige Doppelpaarung ging, stand es nach den ersten drei Einzeln 2:1 für die Hausener. Sogar das Doppel Bauer/Teichert gewann in vier Sätzen und baute den Vorsprung auf 3:1 aus. Dann kam es aber dicke und die nächsten beiden Einzel gingen an die Gäste, so dass das letzte Einzel von Bauer über Pokalsieg oder -niederlage entscheiden sollte. Nun lag Bauer mit 0:2-Sätzen zurück, Polen schien verloren, aber justamente sicherte sich Bauer knapp den dritten Satz. Sehr zur Aufregung seiner Mitstreiter wurde die Partie immer ausgeglichener, doch Bauer gewann den 4. und schließlich auch den 5. Satz mit sicheren 12:10. So kann es auf Pokalebene weiter gehen, aber nicht ganz so spannend?!

Doppel: Bauer/Teichert

Einzel: J. Szopa 1:1, G. Bauer 1:1, A. Teichert 1:1

Am folgenden Sonntag stemmte sich die Mannschaft gegen Mühlheim II mit allen verfügbaren Kräften gegen die drohende Niederlage. Mit komfortablen zwei Punkten aus den Doppeln gekommen, holten allerdings die Gäste sukzessive auf zum 4:3 und plötzlich stand es gar 4:7. Janetzki und Bruder stoppten zwar den Trend, aber die Gäste erreichten schließlich das rettende 6:9-Ufer.

Doppel: Bauer / Teichert 1:0, Janetzki / Lehmann 0:1, Bruder / Manicke 1:0

Einzel: G. Bauer 0:2, J. Teichert 0:2, E. Janetzki 2:0, R. Bruder 2:0, K. Manicke 0:2, T. Lehmann 0:2

 

Freudig gefeierte zwei Punkte entführten die Herren IV nach drei Stunden bei Rembrücken II. Schon nach den Doppeln führten die Hausener 2:1, die Gastgeber glichen jedoch immer wieder aus. Erst beim 4:4 gewannen die Herren drei Punkte infolge durch Janetzki, Manicke und Bauch. Beim Stand von 6:8 punktete letztlich Götz zum verdienten 9:6-Erfolg. Fast alle Verlängerungssätze gingen zu Gunsten der TGS aus.

Doppel: Manicke / Zahn 0:1, Bauch / Janetzki 1:0, Lehmann / Götz 1:0

Einzel: K. Manicke 2:0, M. Bauch 1:1, P. Zahn 1:1, T. Lehmann 1:1, N. Janetzki 1:1, R. Götz 1:1

/BRo 24.10.2022


Überraschungserfolg der Damen I in der Bezirksoberliga

Überraschend entführten die Damen I auswärts beide Punkte in Münster zum 4:6 mit knappen 20:21 Sätzen. Dem wichtigen Doppelpunkt durch Franz/Roth folgten tadellose und geduldige zwei Punkte von der #1, Marie-Sophie Lobert, und jeweils die Einzelpunkte der Mitstreiterinnen, sodass Brigitte Roth nervenstark nach 0:2-Satzrückstand noch aufholen und siegen konnte.

Doppel: Franz / Roth 1:0, Lobert / Hotinescu 0:1

Einzel: M. Lobert 2:0, I. Hotinescu 1:1, K. Franz 1:1, B. Roth 1:1

Die Damen III verloren in Mörfelden mit 8:2. Gewann noch das Doppel Schick/Deck, gesellte sich nur der Einzelpunkt von Schick dazu und nach knapp zwei Stunden war die Chose beendet.

Doppel: Kramer/Kroll 0:1, Schick/Deck 1:0

Einzel: Hildegard Kramer 0:2, Silvia Kroll 0:2, Manuela Schick 1:1, Berit Deck 1:1

Nur fünf Tage später verloren die Damen III zuhause gegen Ginsheim mit 3:7. Schick/Klees gewannen ihr Doppel, doch die Gegnerinnen zogen mit 1:4 davon. Zu dem folgenden Einzelpunkt von Klees kam nur noch der von Schick hinzu, was zu wenig für eine positive Endabrechnung war.

Doppel: Johna-Lin/Kroll 0:1, Schick/Klees 1:0

Einzel: Johna-Lin 0:2, Silvia Kroll 0:2, Manuela Schick 1:1, Simone Klees 1:1

Die Herren I setzten sich zuhause gegen ihre Bezirksklassen-Gegner vom SC 1995 Klein-Krotzenburg mit 9:5 durch. Wichtige zwei Doppelpunkte hatten die Hausener Herren bereits auf dem Konto, als es in die spannenden Einzel ging. Dem 2:1 folgte schnell das 3:2 bzw. der Ausgleich zum 4:4 gegen Ende des unteren Paarkreuzes. Doch Bauer stoppte den Abwärtstrend und nach dem 5:5 fielen die nächsten drei Punkte auf Hausener Seite, Szopa drehte nach anfänglichen Problemen das Spiel und gewann 3:1 zum Heimerfolg.

Doppel: Götz / Scholl 0:1, Yeung / Bauer 1:0, Lu / Szopa 1:0

Einzel: M. Götz 1:1, D. Yeung 1:1, A. Scholl 2:0, Z. Lu 1:1, J. Szopa 1:1, G. Bauer 1:0

Die Herren II empfingen zuhause die JSK Rodgau II und mussten diese mit 3:9 in den Nachbarort ziehen lassen. Das Doppel Bauer/Teichert gewann, die anderen beiden Doppel nicht. Erst beim Stand von 1:6 gelang es Klaus Manicke, einen Punkt gegen den gegnerischen Lauf zu setzen und sogleich auch Thomas Lehmann zum dritten und letzten Hausener Punkt, mehr kam leider nicht dazu.

Doppel: Bauer / Teichert 1:0, Rackelmann / Lehmann 0:1, Janetzki / Manicke 0:1

Einzel: G. Bauer 0:2, N. Rackelmann 0:2, J. Teichert 0:2, E. Janetzki 0:1, K. Manicke 1:0, T. Lehmann 1:0

/BRo 16.10.2022


TGS-Herren I bauen Siegesserie aus

Nach zwei Stunden kassierten die Damen I eine 6:2-Niederlage zuhause gegen Langen. Kein Doppel gewonnen überzeugten wenigstens Marie Lobert und Isabel Hotinescu in ihren Einzeln und verbesserten das Hausener Ergebnis.

Doppel: Götz / Franz 0:1, Lobert / Hotinescu 0:1

Einzel: C. Götz 0:2, M. Lobert 1:1, I. Hotinescu 1:0, K. Franz 0:1

 

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen entführten die Herren I doch zwei wichtige Punkte beim JSK Rodgau denkbar knapp mit 7:9. Erfolgsgarant war insbesondere das untere Paarkreuz, welches alle vier Einzel siegreich gestalten konnte. Den feierlichen Schlusspunkt des Auswärtsteams, das insgesamt acht Fünf-Satz-Spiele beinhaltete, setzte das Doppel Götz / Scholl. Die Hausener Herren feierten den 4. Sieg im 4. Spiel und grüßen vom 1. Tabellenplatz der Bezirksklasse.

Doppel: Götz / Scholl 2:0, Koßmann / Szopa 0:1, Yeung / Lu 0:1

Einzel: J. Koßmann 0:2, M. Götz 1:1, D. Yeung 2:0, A. Scholl 0:2, Z. Lu 2:0, J. Szopa 2:0

Die Herren II empfingen den SC 1995 Klein-Krotzenburg II und sind mit dem erreichten Unentschieden 8:8 bei 30:30 Sätzen durchaus zufrieden. 2:1 nach den Doppeln folgte eine 5:1-Führung, die aber durch die Gäste wieder wett gemacht wurde bis hin zur 7:8-Führung. Das Doppel Bauer/Teichert blieb ungeschlagen und sicherte nervenstark den entscheidenden Punkt zum Unentschieden.

Doppel: Bauer / Teichert 2:0, Rackelmann / Lehmann 1:0, Janetzki / Janetzki 0:1

Einzel: G. Bauer 2:0, N. Rackelmann 1:1, J. Teichert 1:1, E. Janetzki 1:1, T. Lehmann 0:2, N. Janetzki 0:2

Ein 9:3 kassierten die Herren III beim JSK Rodgau IV. Nach dem 2:1 nach den Doppeln zogen die Gastgeber mit 6:1 davon, ehe Dieter Malorny und Eike Janetzki noch Hausener Punkte sammeln konnten.

Doppel: Janetzki / Schneeweis 0:1, Götz / Malorny 0:1, Jentzsch / Zahn 1:0

Einzel: E. Janetzki 1:1, M. Schneeweis 0:2, C. Götz 0:2, M. Jentzsch 0:1, P. Zahn 0:1, H. Malorny 1:0

Die Gäste des Ober-Rodener DJK-TTC II erwiesen sich mit 9:2 als zu stark für die Herren IV. In weniger als zwei Stunden und nach 6:28 Sätzen konnte nur das Doppel Bauch/Malorny und in seinem Einzel Norbert Janetzki punkten.

Doppel: Bauch / Malorny 1:0, Zahn / Hotinescu 0:1, Janetzki / Götz 0:1

Einzel: M. Bauch 0:2, P. Zahn 0:2, H. Malorny 0:1, I. Hotinescu 0:1, N. Janetzki 1:0, R. Götz 0:1

/BRo 09.10.2022


TGS-Tischtennisherren weiter auf der Erfolgsspur

Auswärts in Bornheim angetreten, verloren die Hausener Damen II gleich beide Doppel, was auch durch die beiden Punkte von Roth und Gren nicht mehr wett zu machen war. Mehr als das 6:2 war nicht drin.

Doppel: Roth / Bauer 0:1, Schneeweis / Gren 0:1

Einzel: B. Roth 1:1, B. Schneeweis 0:2, D. Gren 1:0, B. Bauer 0:1

4:6 scheint das Standardergebnis der Damen III zu werden, diesmal zuhause gegen Heusenstamm. Beide Doppel verloren, schien kein guter Start in die Partie, doch nach den drei folgenden Einzeln von Kroll, Deck und Klees stand es 3:2, schließlich auch 3:3 und 4:4, doch die entscheidenden Punkte gingen an die Gegnerinnen.

Doppel: Deck/Klees 0:1, Kroll/Lipfert 0:1

Einzel: Silvia Kroll 2:0, Berit Deck 1:1, Simone Klees 1:1, Yvonne Lipfert 0:2

 

Nach etwas mehr als zwei Stunden konnte der Hausener Mannschaftsführer der Herren I, Jens Koßmann, zufrieden das sichere Ergebnis von 9:2 gegen den TTC Heusenstamm dokumentieren. Marcel Götz zeigte mit seinen zwei Einzel- und Doppelsieg eine tadellose Leistung, begleitet von einer feinen Leistung seiner Mannschaftskollegen.

Doppel: Götz / Hofmann 1:0, Koßmann / Szopa 0:1, Yeung / Scholl 1:0

Einzel: J. Koßmann 2:0, M. Götz 2:0, D. Yeung 1:0, A. Scholl 1:0, P. Hofmann 1:0, J. Szopa 0:1

Den Herren III wurden zwei Punkte gutgeschrieben, die Gegner aus Steinberg bekamen keine Mannschaft zusammen und traten nicht an.

/BRo 02.10.2022