September 2023


TGS-Herren ohne Niederlage

TSV 1909 Klein-Umstadt : TGS Hausen 1897 III = 7:3

Als nette Gäste ließen die Hausener Damen III die Gastgeberinnen erst mal mit 3:0 davonziehen, ehe Lipfert ihr Spiel durchbringen konnte. So ging es weiter, Schick und Malsy punkteten gegen dieselbe Gegnerin, was letztlich nicht ausreichte, die Gastgeberinnen spürbar nervös zu machen.

Doppel: Lipfert / Malsy 0:1

Einzel: M. Schick 1:2, Y. Lipfert 1:2, A. Malsy 1:2

 

Sport.Kultur.Gemeinschaft Rodgau 1888 e. V.  : TGS Hausen 1897 III = 8:8

Punkt gewonnen, bilanzieren die Herren III auswärts in Rodgau. Das Ergebnis 8:8 und 30:31 Sätze spiegelt das ausgeglichene Spielgeschehen wieder. Wenigstens einen Doppelpunkt gesichert, rafften sich die Herren nach dem 3:1 auf, und glichen bis zum 3:3 aus und zogen dann sogar zum 3:6 davon. Gastgeberpunkte konnten nicht verhindert werden (5:6), doch Koßmann und Hofmann erreichten den Unentschiedenpunkt als erfolgreichste Hausener Spieler. Leider musste nach 3,5 Stunden auch noch das Schlussdoppel in Aktion treten, was leider keinen weiteren Punkt verbuchen konnte.

Doppel: Scholl / Michel 0:2, Yeung / Dürr 0:1, Koßmann / Hofmann 1:0

Einzel: D. Yeung 1:1, A. Scholl 0:2, J. Koßmann 2:0, C. Michel 1:1, K. Dürr 1:1, P. Hofmann 2:0

DJK-Spvgg. Mühlheim II : TGS 1897 Hausen VI = 4:9

Im Auswärtsspiel in Mühlheim reichte den Hausener Herren VI ein Doppelpunkt, um mindestens den Anschluss zu halten. Proschitzki glich aus, und weitere sechs Punkte in Folge sicherten bereits das Unentschieden. Morcinek als erfolgreichster Spieler des Abends nutzte seine Gelegenheit, das Match zu gewinnen. 

Doppel: Janetzki / Proschitzki 0:1, Teichert / Schnoor 0:1, Morcinek / Bruder 1:0

Einzel: E. Janetzki 2:0, F. Proschitzki 1:1, J. Teichert 1:1, M. Morcinek 2:0, D. Schnoor 1:0, R. Bruder 1:0

TGS Hausen 1897 VII : DJK SV Eiche Offenbach = 9:5

Mit zwei Doppelpunkten gelang den Herren VII der erhofft gute Start in die Heimpartie. Allerdings verlor das vordere Paarkreuz gleich zwei Punkte, die Gäste lagen vorne. Gewannen die Hausener einen Punkt, machten den die Gäste wieder wett bis zum 5:5. Dann legten die Hausener einen makellosen Endspurt hin und gewannen vier Matches in Folge, Thorsten Wagner als erfolgreichster Spieler sicherte dabei den notwendigen 9. Siegespunkt.

Doppel: Bruder / Burkart 1:0, Jablonka / Manicke 0:1, Wagner / Böttger-Leidorf 1:0

Einzel: S. Jablonka 0:2, R. Bruder 1:1, K. Manicke 2:0, J. Burkart 1:1, T. Wagner 2:0, M. Böttger-Leidorf 1:0

/BRo 01.10.2023


#ThanksCoachDay: Danke, Trainerinnen und Trainer!

Initiiert von einer Vertreterin des DTTB :-) danken am internationalen 'Thanks Coach day' mit einer Grußkarte und den gesammelten Unterschriften der Donnerstag-Trainingsggruppe auch TGS-TT-TeilnehmerInnen den Coaches für die fortwährende gute Trainingsarbeit, Betreuung und Einsatz. Jedes Jahr am 25. September eines Jahres wird dieser Dank-Tag vom International Council for Coaching Excellence (ICCE) begangen.

Der Deutsche Olympische Sportbund und DTTB schließen sich an, sagen allen Coaches in Sport- bzw. Tischtennis-Deutschland ein großes Dankeschön und ermutigen Vereine wie Aktive, ihren Übungsleiterinnen und Übungsleitern auf unterschiedlichen Wegen ebenfalls zu danken.

/BRo 30.09.2023



TGS-🏓-Nachwuchs punktet weiter

Erster Punkt der Herren I in der Oberliga Hessen

TTF Hähnlein 1965 : TGS Hausen 1897 I=8:2

In Hähnlein ließen die Damen I in ihrem ersten Spiel in der BOL ungern ihre Punkte im Odenwald, keinen Doppelpunkt errungen und lediglich das vordere Paarkreuz punktete gegen dieselbe Gegnerin.

Doppel: Götz / Lobert 0:1, Hotinescu / Franz 0:1

Einzel: C. Götz 1:1, M. Lobert 1:1, I. Hotinescu 0:2, K. Franz 0:2

TGS Hausen 1897 III : TSV 1909 Langstadt V=0:10

Da lief nicht viel zusammen bei den Damen III und nach knapp zwei Stunden ließ die Mannschaft ihre Gegnerinnen mit dem Auswärtserfolg ziehen.

Doppel: Bauer / Schick 0:1, Kroll / Klees 0:1

Einzel: A. Bauer 0:2, M. Schick 0:2, S. Kroll 0:2, S. Klees 0:2

 

TG 1953 Langenselbold : TGS Hausen 1897 = 5:5

Nach den beiden erfolgreichen Doppelpunkten sah es anfänglich nach einem souveränen Auftritt der Herren I aus. Hartmann punktete auch noch zum 0:3, doch wie gewonnen, so zerronnen (2:3). Donlagic setzte sich erstmals durch (2:4), das 3:4 folgte umgehend, schließlich auch noch das 4:4 und das bekannte Muffensausen setzte ein. Erneut gewann Donlagic und sicherte seiner Mannschaft das Unentschieden, wobei es trotz heftiger Gegenwehr im letzten Einzel und 5. Satz von Dürr leider auch blieb. Am Ende heißt es trotzdem: ersten Punkt in der Oberliga Hessen gewonnen.

Doppel: Allam / Dürr 1:0, Hartmann / Donlagic 1:0

Einzel: O. Allam 0:2, T. Hartmann 1:1, E. Donlagic 2:0, L. Dürr 0:2

TGS Hausen 1897 III : TTC Langen 1950 VI 9:2

Ohne größere Probleme fuhren die Herren III ihren Heimsieg gegen Langen nach gut zwei Stunden ein. Die positive Doppelbilanz (2:1) wurde zwar gleich wieder ausgeglichen (2:2), doch unglaubliche sieben Punkte in Folge lassen die Hausener erstmal an die Tabellenspitze stürmen.

Doppel: Yeung / Scholl 0:1, Koßmann / Hofmann 1:0, Michel / Lu 1:0

Einzel: D. Yeung 1:1, A. Scholl 2:0, J. Koßmann 1:0, C. Michel 1:0, P. Hofmann 1:0, Z. Lu 1:0

TGS Hausen 1897 IV : Sport.Kultur.Gemeinschaft Rodgau 1888 e. V. II = 4:9

Nach drei Stunden stand die Heimniederlage der Herren IV fest. Zwei Doppelpunkte abgegeben (1:2), punkteten lediglich noch Bauer, Götz und Dürr. Acht Spiele gingen in die Verlängerungssätze, wovon nur zwei Spiele gewonnen werden konnten.

Doppel: Dürr / Bauer 1:0, Hofmann / Götz 0:1, Jablonka / Zahn 0:1

Einzel: K. Dürr 1:1, P. Hofmann 0:2, G. Bauer 1:1, S. Jablonka 0:2, C. Götz 1:0, P. Zahn 0:1

TGS Hausen 1897 V : Sportgemeinschaft Egelsbach 1874 IV = 9:2

Überlegen generierten die Hausener Herren V zwei Punkte bei ihrem Heimsieg zum 9:2. Zwei Doppel gewonnen, überließen die Hausener nur noch einen Punkt den Gegnern, um nach knapp drei Stunden und 29:15 Sätzen den Sack zuzumachen.

Doppel: Rackelmann / Bruder 1:0, Eidmann / Janetzki 0:1, Renger / Proschitzki 1:0

Einzel: N. Rackelmann 1:1, P. Eidmann 2:0, M. Renger 1:0, E. Janetzki 1:0, F. Proschitzki 1:0, R. Bruder 1:0

Sportgemeinschaft Egelsbach 1897 III:TGS 1897 Hausen VI=9:3

Arg gebeutelt kehrten die Herren VI aus Egelsbach wieder, mit 9:3 waren sie recht chancenlos. Ein Doppel- und zwei Einzelpunkte durch Bruder und Janetzki sind zu wenig, um das Spielgeschehen entscheidend umzubiegen.

Doppel: Janetzki / Teichert 0:1, Proschitzki / Schnoor 0:1, Morcinek / Bruder 1:0

Einzel: E. Janetzki 1:1, F. Proschitzki 0:2, J. Teichert 0:2, M. Morcinek 0:1, D. Schnoor 0:1, R. Bruder 1:0

TGS Hausen 1897 VIII : TTC Heusenstamm II

Kurz und schmerzlos mussten die Herren VIII ihre Niederlage gegen Heusenstamm konstatieren, lediglich Grelnet holte den Hausener Ehrenpunkt.

Doppel: Bauch / Lehmann 0:1, Zahn / Grelnet 0:1, Mahmood / Götz 0:1

Einzel: M. Bauch 0:2, P. Zahn 0:1, A. Mahmood 0:1, T. Lehmann 0:1, M. Grelnet 1:0, R. Götz 0:1

TTC 1972 Offenthal : TGS 1897 Hausen M15= 2:8

Einen ungefährdeten 2:8-Auswärtserfolg brachten die Mädchen 15 aus Offenthal mit. Gleich den Doppelpunkt verbucht, fielen fünf Hausener Punkte in Folge und dann klappte auch der Rest wie von alleine. 

Doppel: Malsy/Bauer 1:0

Einzel: A. Malsy 3:0, J. Bauer 3:0, E. Blümner 1:2

 

/Foto MSc

/BRo 24.09.2023


Ein erster Weg, Leben zu retten

Man will es ja nicht hoffen, aber passieren kann es allemal: jemand bricht beim Sport oder im privaten Umfeld zusammen und reagiert nicht mehr, und auf auf eine/n kommt es an! Der Notarzt ist noch nicht da, aber du bist gewappnet und muss handeln! Man kann nichts falsch machen, ausser man sieht weg :-(

Unser 🏓ser Jens Hauptmann wies 14 Freiwillige in der TGS-Halle am Mittwoch, dem 20. September 2023, in die Herzdruckmassage (Rhythmus des Bee Gees-Song: ah, ha, ha, ha, stayin′ alive, stayin' alive) am Dummy ´Anna´ und Wirkungsweise eines AED-Defibrillators (automatisierter externer Defibrillator, der im TGS-Treppenhaus links von der Kellertreppe zu den Toiletten hängt) kurz ein.

/BRo 21.09.2023


KEM in Langen erweist sich als erfolgreiches Pflaster für den TGS-Nachwuchs

Fotos MSc

Sieben TGS-Nachwuchs-🏓spielerInnen starteten in Langen bei den Kreiseinzelmeisterschaften Offenbach. Für Elijas, Luis, Auron, Julie und Jolina ging es darum, Turnierluft zu schnuppern und erste Turniererfahrungen zu sammeln - da werden ja noch einige folgen.

Um so erfreulicher, dass Turnier-Neuling Jolina Bauer gemeinsam mit Doppelpartnerin Annabelle Malsy sich den 3. Platz in der Doppelkonkurrenz ´Mädchen 13´ erspielten. Annabelle erzielte zudem den 3. Platz in ihrer Einzelkonkurrenz. Julie Weihe sicherte sich den 5. Platz in der Konkurrenz ´Mädchen 15´.

Luis Herget und Auron Gashi konnten es kaum glauben und waren sichtlich gerührt, als sie im Doppel-Viertelfinale unter tosendem Applaus ihrer BegleiterInnen als Sieger vom Tisch gingen und den 3. Platz im Doppel ´Jungen 11´ erreichten.

Und Philipp Malsy holte den 2. Titel für die TGS Hausen! Nach spannendem Fünf-Satz-Finale in der Konkurrenz ´Jungen 19´ stand er am Ende auf dem Siegertreppchen und erspielte zudem mit seinem Doppelpartner Korel Mai (S.K.G. Rodgau) den 3. Platz im Doppel.

Eltern, BegleiterInnen und Verantwortliche freuen sich sehr über die gezeigten Leistungen und erzielten Ergebnisse und sind stolz auf den TGS-Nachwuchs. Da wird zukünftig von den Youngstern noch etwas zu hören und zu lesen sein.

/UMa

/BRo 18.09.2023


TGS-Mannschaften in der Tischtennis-Realität angekommen

Dreizehn TGS-🏓Mannschaften gehen in der neuen HTTV-Verbandsrunde an den Start und mussten gleich die gesamte Palette eines Tischtennislebens erleben: Sieg und Niederlage liegen eben dicht beieinander.

 

TGS 1897 Hausen e. V. III : DJK Blau-Weiß Münster V = 3:7

In ihrem ersten Spiel in der Bezirksklasse verloren die Damen III zu Hause 3:7 gegen die DJK Blau-Weiß Münster V. Bereits den Doppelpunkt abgegeben, stellte Bauer das 1:1 her. Dann stürmten die Gäste zum 5:1 davon, ehe Klees und Bauer noch zwei Punkte für die Gastgeber drauf satteln konnten.

Doppel: Kroll / Klees 0:1

Einzel: A. Bauer 2:1, S. Kroll 0:3, S. Klees 1:2

 

TSV 1907 Allendorf/Lda : TGS 1897 Hausen e. V. I = 10:0

In der Oberliga Hessen angekommen, kassierten ersatzgeschwächte Herren I ein deftiges 10:0 beim Gastgeber Allendorf. Knapp zwei Stunden Spielzeit und 30:3 Sätze sprechen eine verständliche Tischtennissprache.

Doppel: Surnin / Donlagic 0:1, Scholl / Hofmann 0:1

Einzel: G. Surnin 0:2, E. Donlagic 0:2, A. Scholl 0:2, P. Hofmann 0:2

 

TSV 1897 Höchst : TGS 1897 Hausen e. V. II = 9:6

Ambitionierte Herren II mit Damenverstärkung traten auswärts beim TSV 1875 Höchst an und kehrten mit einer Niederlage 9:6 nach Hause zurück. Gelang es noch, die Doppelbilanz mit 1:2 positiv zu gestalten, hielten sich die folgenden Einzel bis zum hinteren Paarkreuz die Waage (5:4). Dann punkteten allerdings die Gastgeber unaufhaltsam zum 8:4, anschließende zwei Punkte von Götz und Yeung wendeten die Niederlage nicht mehr ab. Die meisten Spiele gingen in die Verlängerungssätze, die die Herren II nicht zu ihrem Vorteil nutzen konnten.

Doppel: Dürr / Rocheteau 1:0, Körner / Yeung 0:1, Götz / Koßmann 1:0

Einzel: L. Dürr 1:1, T. Körner 0:2, A. Rocheteau 1:1, M. Götz 1:1, D. Yeung 1:1, J. Koßmann 0:2

 

TC 1972 Offenthal : TGS 1897 Hausen e. V. III = 1:9

Die Herren III behielten in Offenthal deutlich die Oberhand und kehrten mit feinen zwei Punkten nach Hausen zurück. Drei Doppelpunkte eingeholt, kommt auch nicht alle Tage vor, so hätte es weiter gehen können. Doch nach dem 0:4 gab Yeung sein Spiel knapp im 5. Satz ab (1:4). Dann zog der TGS-Zug jedoch unaufhaltsam weiter und Yeung machte seine Scharte wieder wett, in dem er den letzten erfolgreichen Punkt zum 1:9-Auswärtserfolg beisteuerte (5:29 Sätze).

Doppel: Yeung / Stickler 1:0, Scholl / Michel 1:0, Koßmann / Hofmann 1:0
Einzel: D. Yeung 1:1, A. Scholl 1:0, J. Koßmann 1:0, C. Michel 1:0, M. Stickler 1:0, P. Hofmann 1:0

 

TGS 1897 Hausen III : TV 1863 Groß-Zimmern 4:1

Ihren erfolgreichen Pokaleinstieg feierten die Herren III Tage vorher mit einem 4:1 gegen den TV 1863 Groß-Zimmern. Yeung legte mit seinem Punkt vor, Scholl gab seinen Punkt ab (1:1). Koßmann erhöhte und das Doppel erweiterte die Punktebank zu komfortablen 3:1. Die #1, Daniel Yeung, übernahm es als erfolgreichster Spieler des Abends, den Siegpunkt zum Pokalerfolg 4:1 einzuheimsen.

Doppel: Yeung/Scholl 1:0

Einzel: D. Yeung 2:0, A. Scholl 0:1, J. Koßmann 1:0

 

Eintracht Frankfurt V : TGS 1897 Hausen IV = 9:0

Schnell stellte sich bei den Herrren IV Ernüchterung nach den drei Doppeln ein, drei Punkte für die Gastgeber und davon auch noch zwei Doppel jeweils im 5. Satz verloren. Die folgenden Einzel sahen auch nicht besser aus, gingen zwar meistens in die Verlängerung bzw. in den 5. Satz. Doch keine dieser Chancen konnte von den Herren genutzt werden. So war nach knapp drei Stunden Ende Gelände.

Doppel: Stickler/Hofmann 0:1, Dürr/Rackelmann 0:1, Bauer/Eidmann 0:1

Einzel: K. Dürr 0:1, M. Stickler 0:1, P. Hofmann 0:1, G. Bauer 0:1, N. Rackelmann 0:1, P. Eidmann 0:1

 

TGS Hausen 1897 VI : Tschft. Ober-Roden = 7:9

Als enges Match erwies sich die heimische Begegnung der Herren VI mit dem denkbar unguten Ende mit 7:9. Erst beim Stand von 1:5 gelang es den Hausenern mit Jablonka, Bruder und Manicke, Punkte zu sammeln. Das vordere Paarkreuz blieb dann erneut punktelos, Morcinek kam noch mal zum 5:7 heran, und weitere Punkte von Bruder und Manicke ließen die Herren nun doch das Schlußdoppel ins Spiel bringen. Das ging leider im 5. Satz endgültig schief.

Doppel: Janetzki / Teichert 0:2, Morcinek / Bruder 0:1, Jablonka / Manicke 1:0

Einzel: E. Janetzki 0:2, J. Teichert 0:2, M. Morcinek 1:1, S. Jablonka 1:1, R. Bruder 2:0, K. Manicke 2:0

 

PPC 1946 Neu-Isenburg III : TGS 1897 Hausen e. V. VIII = 4:1

Die Herren VIII versuchten sich im Pokalspiel in Neu-Isenburg, dem PPC 1946 Neu-Isenburg III in den Weg zu stellen. Das gelang nicht ansatzweise, alle vier Einzel gingen verloren, allein das Doppel Malorny/Janetzki konnte sich in drei Sätzen souverän durchsetzen und den Ehrenpunkt holen.

Doppel: Malorny/Janetzki 0:1

Einzel: P. Zahn 0:2, Malorny 0:1, N. Janetzki 0:1

/BRo 18.09.2023


Rund um´s TGS-Gelände ist wieder alles sauber

Zwei unentwegte TGSler, genauergesagt 🏓ser, fanden sich am Samstag, dem 16. September 2023, auf dem TGS-Gelände ein, um für die Stadt Obertshausen und die TGS-Vereinsgemeinschaft die Waldwege rund um die TGS sauber zu halten. Jörg, Brigitte und Conny Schaub bewaffneten sich mit Mülltonnen, -säcken und Greifarmen, um dies und das auf den Wegen und nebendran zu orten und einzusammeln.

Alle drei stellten nach zwei Stunden unisono fest, Müll wird immer weniger, das Trio bekam nicht einmal einen großen Müllsack voll - das war Jahre vorher schon anders. Z. B. fand sich jetzt auch am Wegesrand ein Schnuller, manch ein Elternteil mag sich das Drama zuhause vorstellen, wenn der Verlust bemerkt wird.

Nichtsdestotrotz eine feine und entspannte Art, bei frischer Luft notwendige Arbeitsstunden abzuleisten - leider ist es erfahrungsgemäß immer eine kleine Truppe, warum?

/BRo 16.09.2023


Jugend-Derby zum Start der HTTV-Hinrunde 2023/2024

Gleich nach dem offiziellen Start der Hinrunde 2023/2024 trafen die beiden TGS-🏓Jugendmannschaften derbymäßig in der 1. Kreisklasse aufeinander, Mädchen gegen Jungen: 6:4 für die Hausener Mädels. Die Aufregung war spürbar, zum Tischtennisspielen an sich musste auch noch einwandfrei gezählt und Doppel gespielt werden. Mannschaftsführerin Annabelle Malsy begrüsste die ´Gegner´ aus dem heimischen Verein ordnungsgemäß, verlas laut die Begegnungen und die aufgerufenen Doppel starteten in ein Unentschieden. Malsy und Bauer punkteten (3:1), Zimmermann hielt Schritt (3:2), Weihe erhöhte auf 4:2, Förtsch sicherte sich seinen Punkt zum 4:3, spannender geht immer. Bauer holte das 5:3, ehe Gashi mit 5:4 noch den Anschluß hielt, das Unentschieden schien für die Jungs nunmehr greifbar. Doch eine erfolgreiche Weihe holte den endgültigen und gewinnbringenden Endpunkt zum 6:4, Jungs, da geht noch was ;-)

Mädchen Doppel: Malsy/Bauer 1:0; Blümner/Weihe: 1:0
               Einzel: Malsy 1:1, Bauer 2:0, Weihe 2:0, Blümner 0:2

Jungen    Doppel: Kosch/Zimmermann 0:1, Förtsch/Gashi 1:0

               Einzel: Kosch 0:2, Förtsch 1:1, Zimmermann 1:1, Gashi 1:1

/BRo 10.09.2023


TGS richtet Ortsentscheid für die 41. mini-Meisterschaften aus

Gleich mit dem Startschuss zur 41. Saison der mini-Meisterschaften organisierte die 🏓-Abteilung der TGS 1897 Hausen e. V. als einer der ersten Vereine im Kreis den traditionellen Ortsentscheid für Obertshausen. Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Sport-Werbeaktion im Deutschen Sport mit insgesamt über 1,4 Millionen Teilnehmenden. Die TGS hofft uneigennützig, mit dieser populären Nachwuchswerbeaktion einige Nachwuchs-TischtennisspielerInnen in den Sportverein locken zu können. Nach dem Ortsentscheid kann es weiter gehen über den Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheiden bis hin zum Bundesfinale 2024 für den ultimativen emotionalen Tischtennisspaß.

Die Verbands-Regieboxen wurden fleißig von der Jugendleitung Manuela und Karina ausgepackt, Flyer und Handzettel gedruckt, verteilt und Helferinnen und Helfer rechtzeitig rekrutiert – die Arbeit macht sich schließlich nicht von alleine.

Eine überschaubare Anzahl von neun ´Neuen´ konnte pünktlich in der TGS-Halle begrüßt werden. Manuela führte in den geplanten Ablauf der Veranstaltung ein, die Eltern wurden auf die Bänke verbannt, die ´Neuen´ hörten aufmerksam zu, geübte ZählerInnen an die Tischtennistische verteilt und los ging´s. Ja, auch das ungeliebte Aufwärmen gehört zu einem geordneten Ablauf dazu, so motivierte Karina jede und jeden zum Laufen, Dehnen und zur Konzentration.

SiegerInnen gab es allemal, erwartete und unverhoffte, jede und jeder durfte auf das Siegertreppchen. Bei den Jungen 11+12 spielte Emanuel Bilobrk; Jungen 9+10 Luis Herget, Auron Gashi, Anton Blümner, Robert Sirbu; Mädchen 11+12 Mishal Naseem; Mädchen 9+10 Alishbaba Naseem; Mädchen 0-8 Bezawit Kebeda; Jungen 0-8 Finley Janetzki.

So können die Mädchen und Jungs für den Kreisentscheid am 9./10. März 2024 gemeldet werden. Und das passende Tischtennistraining bietet die TGS ja auch an.

/BRo 10.09.2023

RheinMainVerlag


TG Ade erst im Finale des Sommer-Team-Cup gestoppt

Fotos mit freundlicher Genehmigung von mytischtennis.de

Äußerst zufrieden, gar geflasht, zeigte sich Team-Manager Yüyang Wang mit den gezeigten Leistungen seiner Manschaftskollegen Thomas Hartmann und Amelie Rocheteau. O´ton Yüyang: die haben sich an diesem Wochenende in Saarbrücken in einen Rausch gespielt! Und dann wurde ihnen gemeinsam klar, sie stehen im STC-Bundesfinale. Schnell noch unplanmäßig Hotelzimmer für ein paar Stunden gesucht und etwas regenerieren.

Denn es gab im Endspiel der Obertshausener gegen die Augustiner Allstars leider nicht viel zu ´löten´. Die aus dem Fränkischen waren doch eindeutig gedopt ;-) und versicherten eben später „genauso souverän im Turnier gespielt wie an der Theke“. Dem ist nichts hinzuzufügen, Hut ab und Glückwunsch an die Sieger.

Die Obertshäuser sahen kein Land, wenn auch heftig von ihnen gekämpft und sich gewehrt wurde. Das glatte Ergebnis sieht schlimmer aus, als es z. B. die Sätze abbilden: zwei Einzel gingen in die Verlängerung, ebenso das Doppel, leider am Ende immer zu Ungunsten der TG Ade.

Doppel: Hartmann/Rocheteau: 0:1

Einzel: Wang 0:1; Hartmann 0:1; Rocheteau 0:1

 

Der Halbfinal-Gegner mit Namen ´Schwarzer Hahn´ ließ nichts gutes erahnen. Ging auch gleich gut los, Wang verlor, Hartmann glich aus und Rocheteau stellt doch die Führung her (1:2). Die Führung wurde durch den Doppelpunkt weiter ausgebaut (1:3), ehe die Mannschaft schwächelte, denn Wang und Hartmann gaben ihre Punkte ab (3:3). Doch Rocheteau in der Hinterhand zu haben, bedeutet auch gleichzeitg ein Ass im Tischtennisärmel hervor zu zaubern. Rocheteau schickte ihren Gegner sang- und klanglos in drei Sätzen nach Hause (3:4), das Endspiel war gesichert und erreicht, puh, knappiknapp!

Doppel: Hartmann/Rocheteau: 1:0

Einzel: Wang 0:1; Hartmann 1:1; Rocheteau 2:0

 

Trotzdem pünktlich auf der Matte gestanden schickte die TG Ade im Viertefinale das´Das Team´ mit 4:2 nach Hause. Hartmann legte vor, Wang gab seinen Punkt ab. Und als auch noch Rocheteau ihren Punkt abgab (1:2), dachte jede/r an ein mögliches verlorenes Spiel und hatte damit die Rechnung ohne die ´TG Ade´ gemacht. Denn Punkt für Punkt durch das Doppel Hartmann/Rocheteau und im Anschluß mit ihren Einzelpunkten Hartmann und Rocheteau fielen auf die Obertshäuser Habenseite und schuppdiwupp stand die Obertshäuser Mannschaft im Halbfinale.

Doppel: Hartmann/Rocheteau: 1:0

Einzel: Hartmann 2:0; Rocheteau 1:1; Wang 0:1

 

Sonntags um 9 Uhr, und dann noch nach der Players-Party vom Vorabend, im Viertelfinale der STC-Endrunde in der höchsten Leistungsgruppe anzutreten, ist schon harter Tobak - für Langschläfer.

/BRo 04.09.2023


Glanzvoller Auftritt der TG Ade beim STC-Bundesfinale

Eingruppiert in die höchste Spielklasse ´A´ mit einem QTTR-Wert von mehr als 5001 spielte die Mannschaft drei Gruppenspiele gegen ´Die Rasselbande´ und ´Wolfsrudel´ und ´SH-Five-0´.

 

Im ersten Spiel musste Rocheteau gleich Federn lassen, Surnin glich aus. Hartmann konnte nicht mithalten, doch das Doppel Surnin/Hartmann hielt Anschluß (2:2). In der zweiten Spielhälfte verlor nun Surnin, Rocheteau glich aus zum spannenden 3:3. Jetzt zeigte Hartmann keinerlei Problem mit seinem Gegner, punktete im 3. Satz und holte für sich und seine Mannschaft Spiel, Satz und Sieg. Die ersten zwei Punkte waren mit einer ausgeglichenen Mannschaftsleistung schon mal eingesackt.

Doppel: Surnin/Hartmann 1:0

Einzel: Surnin 1:1; Hartmann 1:1; Rocheteau :1:1

 

Im zweiten Spiel ging es gegen das ´Wolfsrudel´ an den Tischtennistisch. Dem 1:0 durch Surnin folgte das verlorene Match von Rocheteau zum 1:1. Doch Hartmann punktete im Anschluß und das Doppel Surnin/Hartmann ließ die TG Ade mit 3:1 davon ziehen. Nun musste Surnin sich geschlagen geben (3:2), aber mit Hartmann und Rocheteau in der Hinterhand fielen zwei Punkte zum 5:2 auf die richtige Obertshäuser Seite. Jetzt musste nur noch der knappe Tabellenführer SH-Five-0 geknackt werden - keine leichte Aufgabe.

Doppel: Surnin/Hartmann: 1:0

Einzel: Surnin 1:1; Hartmann 2:0; Rocheteau :1:1

 

Das dritte Spiel ... würde kein leichtes sein, wussten alle im Vorfeld, schließlich galt es, das Finale um den Bundestitel der Leistungsgruppe A zu erreichen. Im ständigen Hin und Her gelang es nach Stickler und Hartmann (1:1) schließlich Rocheteau, mit 1:2 in Führung zu gehen. Das Doppel kämpfte um jedes Pünktchen, um sich dann doch im 5. Satz mit 11:9 geschlagen geben zu müssen (2:2). Nun denn, als die zweite Hälfte des Spiels anstand, gaben nacheinander Hartmann und Stickler ihre Punkte ab, teils deutlich, teils sehr knapp (4:2). So trug Rocheteau als beste Spielerin der Partie immerhin zur Ergebnisverbesserung zum 4:3 bei. Macht nichts, Tabellenerster und -zweiter standen ja bereits fest im Viertelfinale der STC-Endrunde.

Doppel: Hartmann/Rocheteau: 0:1

Einzel: Hartmann 1:1; Rocheteau 2:0; Stickler 0:2

/BRo 02.09.2023


TGS-TT-Vereinseinzelmeisterschaft VEM

Frische 🏓Vereins-Einzelmeister wurden am Kerb-Wochenende bei der TGS im Tischtennis gekürt, besser gesagt, erspielt! Einmal im Jahr, schon traditionell seit Jahrzehnten, treffen sich ein Haufen TGS-SpielerInnen, um die MeisterIn auszuspielen. Turnierleiter Jörg Burkart behielt den Überblick.

Bei den Damen schlugen Dagmara Gren, Isabel Hotinescu und Vorjahresmeisterin Brigitte Roth auf, und ermittelten in vier Gruppenspielen die Finalteilnehmerinnen, Brigitte ungeschlagen und Dagmara mit einem verlorenen Spiel trafen im Endspiel erneut aufeinander. Jetzt setzte sich Dagmara Gren glatt in drei Sätzen gegen Brigitte Roth durch, und konnte nach einigen Jahren mal wieder den Meisterschafts- und Wanderpokal in den Händen halten.

Zwölf TGS-Herren setzten sich in zwei Gruppen spielerisch auseinander, um die Final-Teilnehmer zu ermitteln. Im Finale traf Gregor Bauer auf Marcel Götz, dem Vorjahres- und Oft-Meister, der sich an diesem Tag mal ein verlorenes Spiel gerade gegen jenen gegner geleistet hatte. Bedeutete für Gregor dank Doppel-KO-Runde, sollte er das erste Finalspiell verlieren, durfte er ein zweites Mal gegen Marcel antreten, was dann auf wundersame Weise auch eintraf. Marcel Götz gewann das erste Endspiel, und auch das zweite endgültige Finalspiel, trotz heftiger Gegenwehr von Gregor. So heißt der neue Vereinsmeister wie der alte, Marcel Götz.

Am Spätnachmittag, nachdem alle Gerätschaften wieder ordentlich im Geräteraum verwahrt wurden, machte sich ein Teil der Truppe auch Richtung parallel laufender Hausener Kerb auf den Weg.

/BRo 03.09.2023

/Fotos BRo