Erste minis der TGS bereits gekürt

Kaum hat die HTTV-Verbandsrunde im Tischtennis begonnen, wurde bei der TGS Hausen 1897 e. V. bereits das erste Tischtennisturnier durchgeführt. Am Montag, den 12. September 2016, fand ein Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften in der TGS-Halle statt. Die Turnierleitung lag in den erfahrenen Händen von TGS-Cheftrainer Markus Reiter. Eine übersichtliche Teilnehmeranzahl von sieben Kindern spielte im Turnier-Modus ´jeder gegen jeden´, wobei am Ende die verschiedenen Altersklassen einzeln gewertet wurden. Erfreulicherweise stammten fast alle Teilnehmer aus dem örtlichen Umfeld der TGS Hausen.

Alsbald war am Nachmittag in der TGS-Halle das fröhliche Geschrei der Schülerin und Schüler zu hören und Engagement zu spüren. Höchst konzentriert kämpfte der potentielle Tischtennis-Nachwuchs um jedes Bällchen und Punkte. Galt es doch hier das erste Mal für die tischtennisinteressierten Mädchen und Jungen, in die nächste Mini-Runde auf Kreisebene einzuziehen. Als Schiedsrichterinnen an den Tischen fungierten Co-Trainerin Marie Taubert und die letztjährige Teilnehmerin am Mini-Bezirksentscheid, Anika Bauer.

Obwohl es einen großen Altersunterschied von fast fünf Jahren gab (2004 bis 2009), verliefen viele Spiele sehr eng. Oft fiel die Entscheidung erst im 3. Satz oder gar in der Verlängerung. Als Highlight kristallisierte sich das Endspiel der Altersklasse 3 der Jungen heraus, das Connor knapp mit 2:1 gegen Julian gewinnen konnte. ´Das war eine ganz enge Kiste´ meinte der Trainer Markus Reiter und ´kann beim nächsten Mal wieder genau anders herum ausgehen´. Das könnte schon bald Realität werden, denn beim anstehenden Kreisentscheid Offenbach ist den beiden einiges zuzutrauen.

Für sämtliche Teilnehmer gab es am Ende der Veranstaltung Urkunden und die Sieger/in erhielten zusätzlich ein kleines Erinnerungsgeschenk. Für Larissa kann sogar gleich eine Spielberechtigung beantragt werden, damit sie für die Mädchenmannschaft der TGS Hausen nachgemeldet werden kann.

Altersklasse 1 (2004/05): Mädchen: 1. Larissa Salzer, Jungen: 1. Tom Kaufmann

Altersklasse 2 (2006/07): Jungen: 1. Valerio DosAnjos Bastos

Altersklasse 3 (2008 und jünger): Jungen: 1. Connor Lüning, 2. Julian Radloff, 3. Cedric Picard, 4. Arel Altinuluk

/BRo 15.09.2016


Ortsentscheid Hausener minis

/BRo 12.09.2016


Alljährliche TGS-Vereins-Doppelmeister im Tischtennis gekürt

Am Samstag, den 3. September 2016, wurde die traditionelle Vereins-Doppelmeisterschaft 2016 für die TGS-Damen, -Herren und -Mixed im Tischtennis ausgetragen. Gregor Bauer konnte neben der Turnierleitung zahlreiche TT-Hobby-, Senioren- und Mannschafts-Spielerinnen und -spieler begrüßen, eigentlich soviele, wie schon lange nicht mehr. Manch einer nutzte gerne die Chance, nach den Sommerferien unmittelbar vor Start der Tischtennis-Verbandsrunde wieder in den Spielmodus zu finden.

Oben im TGS-Saal richteten die Hobbyspielerinnen und -spieler zu ähnlichen Bedingungen ihr eigenes Turnier im Einzel aus. Bei den Hobby-Damen führte Silvia Kroll die Siegerliste an vor Berit Deck und Beate Rapp. Bei den Herren siegte Richard Kroll vor Paul Wittig und Heinz Weil. In wechselnden Besetzungen wurde auch noch zum Spaß aller Mitstreiter ´gedoppelt´.

Bei den Mannschaftsspielerinnen und -spielern entbrannte unten in der TGS-Halle der Kampf um die Pokale und Platzierungen. Nachdem sich über die Wettkampfmodalitäten ausgetauscht und die Gruppen nach TTR-Werten halbiert und die jeweils ´schlechter´ gestellten den ´besser´ gestellten zufällig zugeteilt wurden, standen sowohl die weiblichen als auch männlichen Doppelpaarungen fest.

Die Damen ermittelten nach der Gruppenphase die Halbfinal- und Finalgegnerinnen. Es gewannen souverän Melanie Netz & Conny Schoppe vor Brigitte Roth & Brigitte Bauer. Als Dritte setzten sich Steffi Schoppe & Vanessa Klein gegen Isabel Hotinescu & Britta Schneeweis durch.

Die Herren spielten im selben Modus und hier wurden Andrej Greflin & Norbert Janetzki Vereinsmeister vor Alexander Jöckel & Josef Horner. Das Doppel Jens Koßmann & Eike Janetzki musste mit dem dritten Platz vorlieb nehmen.

Als spannendes und nettes Miteinander wird immer gerne die Mixed-Meisterschaft im Anschluss ausgetragen. Acht Doppel setzten sich im Doppel-KO-System auseinander und letztlich im Finale begegneten sich Melanie Netz & Oliver Hüfner von der Verliererseite und Jens Koßmann & Brigitte Bauer, die bislang ungeschlagen im Turnier verblieben. Im ersten und einzigen Finale siegten Jens Koßmann & Brigitte Bauer auch dieses Mal, blieben ungeschlagen und wurden verdient Vereinsmeister im Mixed 2016.

Es war Hausener Kerb und als alle aufgeräumt und geduscht hatten, trafen sich fast alle Beteiligten und manch andere an der St. Pius Kirche in Hausen, um gemeinsam diesen gelungenen und erfolgreichen Tag zu feiern.

/BRo 05.09.2016