Weihnachtlicher Vereinsausflug

Das Jubiläumsjahr 2011 der Tischtennisabteilung der TGS Hausen ging entspannt und zufrieden mit einem wohl organisierten und geselligen Vereinsausflug zu Ende. Bei herrlichem Reisewetter fuhren die Sportler und Freunde in die Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz, Mainz.

Nach kurzem Fußweg am Rhein entlang und in die Stadt traf die Truppe am Informationszentrum mit der Domführerin zusammen, die durch den über 1000 Jahre alten Willigis-Dom führen und in die geschichtlichen Hintergründe des Bistums Mainz einführen wollte. Nach knapp einer Stunde Führung mit Blick vor und hinter die Kulissen war Gelegenheit, einer Meditation mit Dekan Heckwolf und Orgelmusik von Dom-Organist Beckmann beizuwohnen oder bei einem Rundgang auf dem festlichen Weihnachtsmarkt die weihnachtliche Stimmung und Leckereien zu genießen.

Verabredungsgemäß fuhr der Reisebus anschließend in den Rheingau nach Oestrich-Winkel auf die andere Rheinseite, wo die hungrigen Teilnehmer bereits auf dem Weingut von Familie Bickelmaier erwartet wurden. Es machte Spass, sich in der gut geheizten und ausgebauten Hinterhofscheune an die weihnachtlich geschmückten Tische zu setzen und bei einer zünftigen Winzerbrotzeit bereits die ersten Probiergläschen der angebotenen leckeren Hausweine zu leeren. Zu erzählen gab es viel und der Winzer, Bernhard Bickelmaier, erklärte fundiert und mit viel Hingabe die verschiedenen Rebsorten, Lagen und Herstellungsprozesse seiner Weine und beantwortete geduldig manche Fragen der interessierten Zuhörer und Koster. Am Abend wurde zur Abfahrt geblasen und der Vollmond leuchtete nach Hausen heim.

Viele TGSler kehrten anschliessend noch bei der TGS Hausen ein und ließen diesen ereignisreichen Tag und damit auch das erfolgreiche Jubiläumsjahr 2011 angemessen ausklingen.

Herzlichen Dank an die Organisatoren, es war bestens organisiert und verlief reibungslos, die Ausflugsteilnehmer zeigten viel Disziplin und waren immer rechtzeitig an den vereinbarten Stellen.

/BRo 10.12.2011