Unser Festwochenende: ein gelungenes Fest

Unser Festwochenende anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Tischtennisabteilung der TGS Hausen 1897 e. V. mit dem Akademischen Abend am Freitag, 12. August 2011, und dem Retro-Tischtennisturnier am Samstag, 13. August 2011, mit Hufeisenzielwurf-Meisterschaft und anschließendem Musikalischen Abend war ein gelungenes Fest - wie wir aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen erfuhren :-).

/BRo 19.08.2011


Festwochenende 12./13. August 2011

Nahezu 100 geladene Gäste den Weg in den festlich geschmückten TGS-Saal an der Aachener Straße zu Hausen, um den 50. Jahrestag der Abteilungsgründung ´Tischtennis´ offiziell und akademisch zu feiern, mit finanzieller Unterstützung durch den Förderverein der Abteilung.

Der Abteilungsvorsitzende, Gregor Bauer, begrüßte die zahlreich erschienenen Ehrengäste und Gäste mit Partnern sowie Sponsoren, Vereins- und sogar Gründungsmitglieder, dankte den fleißigen Festhelfern und stimmte für den Ehrenabend ein.

Nach dem Gedenken an verstorbene Tischtenniskollegen sprach zunächst der TGS-Vereinsvorsitzende Günter Keller und lobte das Engagement der Tischtennisabteilung, deren Start er sogar selbst miterlebt hat. Frau Heide Heß, Stadtverordnetenvorsteherin der Stadt Obertshausen, wies u. a. auf die große Bedeutung der Tischtennisabteilung für den Gesamtverein TGS Hausen und die Region hin. Der Bürgermeister der Stadt Obertshausen, Bernd Roth, Herr Dr. Norbert Englisch als Präsident des Hessischen Tischtennis-Verbandes, Herr Reinhold Beck vom Sportkreis Offenbach und Dieter Schulz, Kreissportwart des Tischtennis-Kreis Offenbach, betonten, wie in der Tischtennisabteilung außerordentlich viel Wert auf Nachwuchsarbeit auch unter Profibedingungen Wert gelegt wird und die Verantwortlichen und Trainer sogar in den örtlichen Schulen AGs anbieten, um die Schüler und Jugend an das Tischtennis heranzuführen und damit für eine Tischtennis-Zukunft zu begeistern.

Die Redebeiträge wurden musikalisch umrahmt vom Klarinettenensemble´Ladies first´ der Musikschule Obertshausen mit Anna Lena Kamm, Carina Mürell, Raphaela Schickedanz und Gabriela Sowwa unter der Leitung von Herrn Jürgen Weiss.

Von den ehemals zehn Gründungsmitgliedern, zum Teil heute noch aktiv, waren immerhin sieben an diesem Abend anwesend und wurden für ihr spezielles Engagement vom Präsidenten des HTTV, Herrn Dr. Englisch, geehrt mit Jubiläumsschrift und Prismenpokal (Hans-Otto Hofmann, Werner Hofmann, Manfred Lotz, Peter Maurer-Löffler in Abwesenheit, Werner Massoth, Dietmar Picard, Manfred Rau, Hans-Günter Seib, Klaus-Egon Winter, Norbert und Peter Zahn). Ehemalige Abteilungsleiter wie Klaus-Egon Winter, Josef Goldmann, Werner Ricker, Conrad Möslein, Werner Herdmann, Jügen Schneider, Richard Brich, Peter Zahn, Norbert Janetzki und aktuell Gregor Bauer wurden ebenfalls geehrt. Weitere Ehrenurkunden erhielten Tischtennisspieler und -spielerinnen, die bereits seit Jahrzehnten Tischtennis ausüben bzw. langjährige Vereinsmitglieder sind. Die Goldene Nadel für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit erhielten Stefan Ecet, Isabel Hotinescu, Sascha Jablonka, Michael Jentzsch, Thomas Picard und Heinz Vander. Auf 30 Jahre Vereinszugehörigkeit können Hildegard und Klaus Kramer, Britta Schneeweis und Rüdiger Weiser zurück blicken. Norbert Janetzki, Berthold Vetter und Peter Zahn können sich über 40 Jahre, Dirk Fleissner, Josef Goldmann, Hans Georg Hoffmann und Karl-Heinz Uhl über 50 Jahre und Josef Horner gar über 60 Jahre Vereinszugehörigkeit und -treue freuen - Respekt!

Einen gelungen kurzweiligen und historischen Rückblick präsentierte Michael Jentzsch mit seiner Bildpräsentation, der mit amüsanten Anekdoten über die Geschichte des Tischtennis im Allgemeinen und aus den Gründerjahren der Tischtennisabteilung im Besonderen manchen Lacher auf seiner Seite hatte. Der ein oder andere erkannte sich auf den projizierten Fotos wieder und Gründungsmitglied und Jubiläums-Mitorganisator Peter Zahn konnte hierzu aus eigener Erfahrung aus dem Nähkästchen plaudern und viele nette Geschichten zum Besten geben. Wichtig war immer, dass auf Geselligkeit viel Wert gelegt wurde! Nachdem die Lose für die reichlich bestückte Tombola verkauft und die Gewinne ausgegeben waren, konnte für das leibliche Wohl gesorgt und der Durst gestillt werden - und zu erzählen gab es sowieso viel.

Der Samstagmorgen begann mit einem ´Retroturnier´ unter der Turnierleitung von Bianca Kiehlmann und Martin Morcinek und insgesamt 10 befreundeten Mannschaften aus Bonames, Hainhausen, Hausen, Heusenstamm, Langen, Rembrücken, Steinberg und Sulzbach. Nach damaligen Tischtennis-Spielregeln (2 Gewinnsätze bis 21 Punkte mit Aufschlagwechsel nach 5 Punkten) wurden die Plätze aus 2 Gruppen ermittelt und im Finale TGS Hausen 1897 : TTC Langen gewann verdient die junge Mannschaft aus Langen.

Ab 17 Uhr wurde die 1. Meisterschaft im Hufeisenzielwerfen nach Westernart unter der Leitung von Heinz Vander ausgetragen und nach interessantem und spannendem Kampf konnte Andrea Bach den 1. Preis für sich verbuchen: eine Reise nach Berlin. Der Wettergott Petrus muss ein Tischtennisser gewesen sein, denn bei lauen Temperaturen sorgte das Jugend-Blasorchester der TGS Hausen für die musikalische Untermalung gefolgt von der Band ´Midlife´mit Oldie-Rocksound und der Festabend konnte bei wunderbarer Stimmung und entspannter Atmosphäre weit nach Mitternacht ausklingen.

Die einhellige Meinung der Festbesucher und Vereinsmitglieder war, nicht mehr ganz so lange auf das nächste Jubiläum zu warten und die Planungen laufen, regelmäßiger den Hausen-Tischtenniscup oder das Retroturnier stattfinden zu lassen.

/BRo 25.08.2011