PingPongParkinson


TGS 1897 Hausen e. V., Stützpunkt PingPongParkinson Deutschland e. V.

Training: mittwochs 18:30-20:00 Uhr

Erstanmeldung bitte per Email oder Whatsapp

 

AnsprechpartnerIn:

Brigitte Roth oder brigitte.roth@pingpongparkinson.de
Frank Junker, Whatsapp 0171 4193495

Peter Zahn 06104 71922       Bernd Petry



Dann ging´s los

In kürzester Zeit wurde die TGS 1897 Hausen e. V. als PPP-Stützpunkt im Ostkreis Offenbach nominiert und veröffentlicht.

Herzlichen Dank dafür, die Chose kann starten.

/BRo 25.01.2024



Wie Tischtennis gegen Parkinson helfen kann

schreibt die FAZ am 16. Januar 2024 und Betroffene stellen selbst fest: die Steifheit der Muskeln geht zurück und die Medikation muss nicht erhöht werden. Wendelin Schmidt von PPP weiss aus eigener Erfahrung, wie ihn die Diagnose ursprüngliche geschockt hat, er aber mit dem Tischtennis wieder einen Schritt in Richtung Beweglichkeit gehen konnte.

/BRo 17.01.2024

Download
FAZ 16.01.2024
PingPongParkinson_ Wie Tischtennis und S
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

HNA_Redaktion_Kassel
Tischtennis gegen Parkinson

/HNA_Redaktion_Kassel


1. Kontakt zu PPP

Kaum Harry Wissler von PPP Anfang Januar 2024 angeschrieben, kam auch Tage später bereits der Gebietsleiter Wendelin Schmidt trotz widriger Umstände aus Friedberg, um sich selbst ein Bild von den vorzüglichen Voraussetzungen zu machen, die die 🏓abteilung der TGS 1897 Hausen e. V. zu bieten hat.

Gemeinsam mit Peter Zahn, Frank Junker, Bernd Petry und Brigitte Roth wurde im Gespräch schnell klar, a) wie wichtig ein Stützpunkt für Betroffene sein kann und b) was die TGS 1897 Hausen e. V. dafür im Gegenzug zu leisten hätte: alles überschaubar und vor allem machbar! Also legen wir los ...

/BRo 16.01.2024



Der erste Schritt

So bewarb sich die TGS-🏓-Abteilung Anfang Januar 2024 bei PPP/Nordhorn, denn aufgrund von ständigen Medienberichten wurden wir auf PingPongParkinson aufmerksam und könnten uns hier im Kreis Offenbach die Einrichtung eines Stützpunktes vorstellen. Die TGS 1897 Hausen ist ein großer Sportverein mit mehr als 1.000 Mitgliedern im östlichen Kreis Offenbach; die Tischtennisabteilung hat ca. 140 aktive und passive Mitglieder. Aktiv spielen drei Damenmannschaften in der Bezirksoberliga, -liga und -klasse. Acht Herrenmannschaften spielen in der Oberliga, Bezirksoberliga, -liga, -klasse, Kreisklasse. Zwei Nachwuchsmannschaften spielen in der 1. Kreisklasse, davon eine reine Mädchenmannschaft. Die Tischtennisabteilung der TG Obertshausen ist im Sommer 2023 in die TGS Hausen integriert worden.

Wir haben zur Zeit in unserer vereinseigenen TGS-Sporthalle ferienunabhängig Hallenkapazitäten frei am Mittwoch von 18:30-20 Uhr. Zu dieser Zeit trainieren die TGS-TT-Hobby- und Seniorenspielerinnen und -spieler unter Anleitung und Tischtennistische sind frei. Ein sich anschließendes Training ist nicht auszuschließen und evtl. später zusätzlich einzurichten. Das nette an einem Mittwochabend ist auch, dass nur ein paar Schritte weiter unterm selben Dach die TGS-Waldschänke mit Biergarten unter langjähriger griechischer Leitung gerne zum weiteren Verweilen einlädt. Parkplätze sind vorhanden und ebenso Toiletten im Kellergeschoß erreichbar, nach Absprache sicher auch mal ausnahmsweise in der Gaststätte.

Die TGS-🏓-Hobby- und Seniorenabteilung wurde vor mehr als zehn Jahren gegründet und wir denken bereits seit längerem über die Erweiterung für Parkinson-Tischtennisbegeisterte nach - die Gelegenheit ist da! Auch hatte Brigitte R. im Herbst bereits Kontakt zu Karina Beck/DJK B.-W. Münster aufgenommen, die ihren Weg zur PPP-Trainingsgruppe geschildert hatte.

Insofern stehen uns die Wege offen, PPP auch in Obertshausen anzubieten :-)

/BRo 09.01.2024


Wie PingPongParkinson zur TGS kam

Durch Medien auf die offensichtlich positive Korrelation zwischen Tischtennis (umgangssprachlich auch PingPong genannt) und einer Parkinson-Erkrankung aufmerksam geworden, ermittelte Brigitte R. Ende 2023, was die 🏓-abteilung der TGS 1897 Hausen e. V. für die Einrichtung eines Stützpunkts der PingPongParkinson-Gesellschaft im Ostkreis Offenbach zur Verfügung stellen sollte und könnte. Sind genügend TGS-Ressourcen vorhanden, wer könnte die Leitung übernehmen, wie aufwändig ist das ganz etc. Erfahrungen aufgrund der Gründung der Hobby- und Seniorenabteilung *2013 waren ja bereits bestens vorhanden :-)


Durch persönliche Verbindungen zum DJK Münster, Karina Beck, die seit Sommer 2023 ebenfalls einen PPP-Stützpunkt anbieten, wurde schnell klar, dass mit ein wenig Engagement und mit Ort, Zeit und Woman- und Manpower sofort TGS-Gegebenheiten zur Verfügung stehen könnten.

/BRo 20.12.2023


So fing alles an mit PPP

Eine Parkinson-Erkrankung führte zunächst zum Rückzug des Musikers Nenad Bach und eine freundschaftliche Empfehlung, es doch einmal mit dem 🏓 zu versuchen, ihn wieder zurück auf die Bühne.

/BRo