Tischtennisdamen brauen ihr eigenes Schmetter-Bier

Für ein nettes geselliges Zusammensein tauschten zwölf Tischtennisspielerinnen der TGS Hausen ihre Schläger gegen Hopfen, Malz, Hefe und Wasser und brauten ihr eigenes Bier nach jahrhundertealtem Reinheitsgebot. Die Damen führte es zu einem Kurz-Wochenendtrip nach Miltenberg am Main in die Brauerei Faust.

Am gebuchten Hotel angekommen, entledigten sich die Teilnehmerinnen schnell des Handgepäcks und die nette Truppe wanderte durch das wunderschöne Miltenberg zur Brauerei. In einem siebenstündigen Braukurs wurde kräftig Hand angelegt, um am Ende ein köstliches Bier zu kreieren. Neben dem Brauen stand natürlich auch eine Verkostung im Vordergrund, alle Biere der Brauerei konnten ausgiebig nach Gusto genossen werden, darunter auch Spezialbiere wie der Auswanderer´ und der ´Jahrgangsbock´. Die einen mögen es eher süß, die anderen eher herb.

Um 17 Uhr war das eigene Bier fertig und zur Überraschung aller wurde es ein Bockbier. Jetzt wird es in Fässern gut im Brauereikeller gelagert und gärt die nächsten sechs Wochen weiter, bis es durch die TGS-Kehlen fließen darf.

Beim anschließenden Abendessen ließen die Damen den Tag Revue passieren. Drei Damen traten den Heimweg an, der Rest der Bande zog weiter in eine der typischen Häckerwirtschaften und freundete sich zufällig mit dem Abteilungsleiter der Tischtennisabteilung des TV Burgstädt an und erste Pläne für ein Freundschaftsspiel wurden geschmiedet.

Nach einer kurzen Nacht ging es am nächsten Morgen nach dem Frühstück müde, aber fröhlich wieder nach Hause. Jetzt freuten sich alle auf ihr Sofa und darauf, ihr selbstgebrautes Bier in sechs Wochen endlich testen zu können.

/VKl

/BRo 31.10.2017


Überraschender Sieg der Herren III über den Tabellenführer

Die Damen II erwischten im Heimspiel gegen die Tabellennachbarinnen aus Dornheim keinen Stich, geschweige denn einen Punkt. Schoppe St., Schoppe C., Roth, Franz; Roth/Franz, Schoppe St./Schoppe C.

Die Damen IV ereilte eine herbe 2:8-Niederlage gegen Mühlheim und die Mannschaft findet sich am Tabellenende wieder. Lediglich Lotz und Johna-Lin konnten die Bilanz auffrischen. Lotz (1), Johna-Lin (1), Kroll; Johna-Lin/Kroll.

Nach den ersten drei Doppeln keimte bei den Herren I noch Hoffnung auf, zu einem guten Ergebnis zu kommen, denn man lag 2:1 vorne. Beim Stand von 3:3 folgten zwei Punkte in Folge durch die Gastgeber, ehe Bauer noch mal einen Punkt lieferte. Nach vier Punkten in Folge für die Gastgeber musste leider die Niederlage eingestanden werden. Koßmann, Jöckel, Brich, Herget, Bauer G. (1), Wagner; Koßmann/Jöckel (1), Brich/Bauer, Herget/Wagner (1).

Die Herren II verloren denkbar knapp gegen JSK Rodgau mit 7:9. Mit zwei Ersatzspielern mussten auch neue Doppelpaarungen aufgestellt werden, was auch gleich zum Verlust von zwei Punkten führte. Wechselte die Führung im Spiel immer wieder hin und her, entschied leider das letzte Doppel über Sieg und Niederlage. Ersatzspieler Grelnet avancierte zum erfolgreichsten Spieler. Rackelmann (1), Szopa (1), Bauhoff (1), Burkart (1), Grelnet (2), Janetzki E.; Szopa/Burkart (1), Rackelmann/Janetzki E., Bauhoff/Grelnet.

Einen starken Auftritt gegen den Tabellenführer Dreieichenhain legten die Herren III in ihrem Auswärtsspiel hin. Zwar ersatzgeschwächt, führte die Mannschaft nach den Eröffnungsdoppeln überraschend mit 2:1. Nach der ersten Einzelrunde konnte die TGS ihre knappe Führung verteidigen und plötzlich merkte jeder in der Mannschaft, dass die Chance da war und mindestens ein Unentschieden erreichbar wäre. In der zweiten Einzelrunde folgten dann vier Siege in Folge für die TGS und die Sensation war perfekt. Mit einem 9:5 Erfolg im Gepäck trat das Team die Heimreise an, Manicke blieb an diesem Abend als einziger ohne Niederlage. Bruder/Schneeweis (1), Manicke/Hofmann (1), Jablonka/Janetzki E.; Bruder (1), Schneeweis (1), Manicke (2), Jablonka (1), Hofmann (1), Janetzki E. (1).

Mit 9:0 fertigten die Herren V die Gastgeber JSK Rodgau VI ab und erklommen den dritten Tabellenplatz. Hauptmann (1), Malorny (1), Mahmood (1), Janetzki N. (1), Horner (1), Theismann (1); Hauptmann/Malorny (1), Mahmood/Janetzki N. (1), Horner/Theismann (1).

Die Herren VI gewannen zuhause gegen Nieder Roden knapp mit 6:4. Das Unentschieden nach den Doppeln setzte sich im Spiel fort und Theismann sicherte schließlich den entscheidenden 5. Punkt zum Unentschieden, ehe Johna-Lin im 4. Satz ihres Spiels den Siegpunkt beisteuern konnte. Uhl (1), Theismann (2), Götz R. (1), Johna-Lin (1), Uhl/Theismann (1), Götz R./Johna-Lin.

Ein gutes 3:7 fuhr die Jugend im Auswärtsspiel gegen Seligenstadt ein. Drei Einzelpunkte und den Doppelpunkt mit Götz steuerte der souveräne Scholl bei. Scholl (3), Götz C. (2), Bui (1); Scholl/Götz (1).

/BRo 29.10.2017


Scholl und Radloff gewinnen alles

Eine Heimniederlage gegen Langstadt mit 5:9 mussten die Damen I verkraften. Auch eine hervorragend aufspielende und bislang ungeschlagene Radloff kann eine Mannschaft allein nicht zum Unentschieden oder Sieg führen. Radloff (3), Schulz (1), Bauer B., Franz.; Radloff/Schulz (1), Bauer/Franz. Viel besser verlief es hingegen im darauf folgenden Verbandsspiel gegen Oberrad und das Tabellenende konnte mit dem Oberrädern getauscht werden. Erneut sammelte Radloff alle Punkte ein, unterstützt von ihren Mannschaftskolleginnen. Radloff (3), Schulz (1), Böttner (1), Bauer B. (1), Radloff/Bauer (1), Böttner/Schulz (1).

Mit großen Hoffnungen fuhren die Damen II ins Auswärtsspiel zum Tabellenletzten Eintracht Frankfurt. Gleich nach den Doppeln führten die Damen 2:0 und gaben im Verlauf des Spiels nur zwei Pünktchen zum insgesamt 8:2 ab, auch dank eines sicheren hinteren Paarkreuz mit Roth und Franz mit maximaler Punktausbeute. Schoppe St. (1), Schoppe C. (1), Roth (2), Franz (2); Schoppe St./Schoppe C. (1), Roth/Franz (1).

Gegen den Tabellenführer Harheim erreichten die Damen III in letzter Minute durch eine nervenstarke Klein ein gerechtes Unentschieden, so dass sich die abwechselnde Punkteverteilung während des Spielverlaufs am Ende doch noch gelohnt hat. Klein (2), Hotinescu (2), Bauer A.; Klein/Hotinescu (1).

Die Damen IV hatten es schwer gegen den Titelaspiranten aus Ginsheim. Keimten nach dem ausgeglichenen Doppelstart noch Hoffnungen auf, zerstoben die im weiteren Spielverlauf. Lediglich Johna-Lin konnte nach ihrem Doppelpunkt noch einen weiteren Ehrenpunkt zum 2:8 setzen. Lotz, Götz C., Johna-Lin (1), Kroll, Lotz/Götz C., Johna-Lin/Kroll (1).

Eine knappe Niederlage mussten die Herren I in ihrer ersten Pokalbegegnung gegen Langen-Brombach verschmerzen. Einer 1:0-Führung durch Koßmann folgten drei Niederlagen, ehe mit den beiden nächsten TGS-Punkten noch Hoffnung für ein versöhnliches Ende aufkeimte. Doch der letzte Punkt zum 3:4 ging an die Gegner und ebenso das Weiterkommen. Koßmann (1), Bauer (1), Wagner; Koßmann/Bauer. Im Verbandsspiel verbuchten die Herren I einen sicheren Sieg mit 9:4 gegen Heusenstamm auf ihrer Habenseite. Sieben Punkte in Folge brachten die Herren auf die Siegerstraße. Koßmann (1), Jöckel (2), Brich (1), Bauer (2), Wagner, Rackelmann; Koßmann/Jöckel (1), Brich/Bauer (1), Wagner/Rackelmann (1).

Im ersten Pokalauftritt der Herren II der Kreisliga legten die Herren gleich los und führten 2:0. Obwohl es nach dem einzigen Doppel 2:2 Unentschieden stand, gingen die nächsten beiden Punkte wieder an die TGS Herren durch Rackelmann und Szopa, die beide die erfolgreichsten Spieler waren und jetzt wartet das Achtelfinale. Rackelmann (2), Szopa (2), Burkart; Rackelmann/Burkart.

Mit einem starken Auftritt ließen die Herren III in ihrer auswärts Pokalbegegnung in Steinberg aufhorchen. Zunächst schien es eine klare Angelegenheit für die Gastgeber zu werden nach einer 2:0- bzw. 3:1-Führung. Doch mit einem furiosen, keinesfalls zu späten Endspurt und den letzten drei Punkten gingen die Herren als Viertelfinalisten vom Tisch. Bruder (1), Bauch (1), Schneeweis (2); Bruder/Schneeweis. Im Verbandsspiel spielten die Herren III zuhause gegen die TG Offenbach und gewannen 9:5. Nach einer 2:1 Führung nach den Doppeln konnte sich die Mannschaft immer weiter absetzen und führte klar mit 7:3. Die Gäste konnten mit zwei Siegen nochmal auf 7:5 verkürzen und machten die Partie noch einmal spannend. Jentzsch und Jablonka konnten schließlich mit zwei weiteren Siegen den ersten doppelten Punktgewinn für die 3. Mannschaft sichern. Bruder glänzte im vorderen Paarkreuz mit zwei Einzelerfolgen und blieb auch im Doppel mit Markus Schneeweis erfolgreich. Bruder (2), Bauch, Schneeweis (1), Jentzsch (1), Jablonka (2) und Hofmann (1).

Auch die Herren IV wollten ins Pokalgeschehen eingreifen und traten mit großen Hoffnungen auswärts gegen Mühlheim an. Den 1:2-TGS-Vorsprung machten die Gastgeber schnell wieder wett und die Niederlage der Herren war besiegelt. Hofmann (1), Janetzki E. (1) Götz M., Hofmann/Götz M. Im Verbandsspiel gegen denselben Gegner entwickelte sich zunächst bis zum 3:4 für die ersatzgeschwächten TGS Herren ein Spiel auf Augenhöhe, ehe der Gastgeber mit vier Punkten in Folge und schließlich auch den letzten beiden Punkten das Spiel für sich entschied. Janetzki E., Hofmann (1), Götz M. (2), Grelnet (1), Götz R.; Wittig; Hofmann/Götz M. (1), Janetzki E./Grelnet, Götz R./Wittig.

Die Herren V legten gegen Obertshausen ersatzverstärkt einen Start-Ziel-Sieg mit 9:0 hin. Stand es bereits nach den Doppeln 3:0, fielen weiter Punkt für Punkt für einen ungefährdeten Sieg. So positioniert sich die Mannschaft erst mal im oberen Tabellendrittel. Hauptmann (1), Malorny (1), Roth (1), Mahmood (1), Hüfner (1), Theismann (1); Hauptmann/Malorny (1), Mahmood/Hüfner (1), Roth//Theismann (1).

Die Herren VI gewannen zuhause gegen Heusenstamm mit 7:3. Beim Stand von 1:2 holten die Herren mit Dame vier Punkte in Folge und ließen anschließend nur noch einen gegnerischen Punkt zu, auch dank eines zuverlässigen hinteren Paarkreuzes mit Theismann und Götz und der Maximalpunktausbeute. So festigte die Mannschaft ihren Platz in der Tabellenmitte und setzte sich vor eben diesen Gegner. Hotinescu (1), Uhl (1), Theismann (2), Götz R. (2), Hotinescu/Götz R., Uhl/Theismann (1).

Knapp mit 4:6 musste sich die Jugend dem Tabellennachbarn aus Weiskirchen geschlagen geben. Drei Einzelpunkte und den Doppelpunkt mit Götz holte allein Scholl, doch das reichte nicht aus. Scholl (3), Götz C., Bui; Scholl/Götz (1)

/BRo 01.10.2017