Januar 2023


Daniel Yeung unverzichtbar für die Herren I

Der gute Start in die Heimpartie gegen Langstadt mit 1:1 half den Damen I im Nachgang auch nicht viel weiter. Holte noch das vordere Paarkreuz mit Celine Götz und Isabel Hotinescu zwei weitere Punkte, folgten leider keine mehr auf die Habenseite (2:6). Mannschaftsführerin Isabel musste trotzdem geknickt feststellen, da wäre mit mehr Glück und weniger Pech mehr möglich gewesen!

Doppel: Götz / Franz 0:1, Hotinescu / Roth 1:0

Einzel: C. Götz 1:1, I. Hotinescu 1:1, K. Franz 0:2, B. Roth 0:1

Über zwei Punkte kamen die Damen II in Seligenstadt nicht hinaus (6:2). Lediglich ein Doppel- und der Einzelpunkt von D. Gren waren zu wenig, um um ein Unentschieden oder mehr mitzuspielen.

Doppel: Gren / Schneeweis 0:1, Hotinescu / Roth 1:0

Einzel: I. Hotinescu 0:2, B. Roth 0:2, D. Gren 1:0, B. Schneeweis 0:1

Es scheint die Rückrunde der Unentschieden für die Damen III zu werden, denn erneut erspielten sie diesmal gegen Mörfelden jenes 5:5, das dritte in der Rückrunde. Doppelpunkte gleichmäßig verteilt, punkteten erst mal die Gegnerinnen, denn die eilten just mit 1:4 davon. Sie rechneten dann eigentlich nicht mit der nun einsetzenden Gegenwehr der Hausener Spielerinnen, denn B. Deck, A. Bauer und E. Johna-Lin holten auf zum 4:4. Dem anschließenden 4:5 hechelte die Mannschaft erneut hinterher, doch B. Deck behielt als erfolgreichste Spielerin des Abends die Nerven und das Unentschieden fest im Blick, was sie sich und ihrer Mannschaft in vier Sätzen sichern konnte.

Doppel: Bauer/Johna-Lin 0:1, Klees/Deck 1:0

Einzel: A. Bauer 1:1, Eleonora Johna-Lin 1:1, S. Klees, 0:2, B. Deck 2:0

 

Mit dem Tabellennachbarn Zellhausen teilten sich die Herren I gerecht ihre Punkte (8:8), dabei musste es bis zum äußersten gehen. Nach dem Match konnte Mannschaftsführer J. Kossmann durchaus feststellen, dass ein Punkt gewonnen wurde. Positiv aus den drei Doppeln herausgekommen und auf 1:3 erhöht, fielen die nächsten Punkte erstmal auf Gastgeberseite und urplötzlich stand es wie festgefroren 6:3. Das vordere Paarkreuz sicherte zwei wichtige Punkte, erst hielt A. Scholl den Anschluss (7:6), dann P. Hofmann (8:7), ehe es auf das Schlussdoppel ankam. M. Götz und A. Scholl hatten hier allerdings nur anfänglich Mühe, die nächsten drei Sätze gingen souverän an die Hausener Jungs und das Unentschieden mit 33:33 Sätzen war unter Dach und Fach.

Doppel: Götz / Scholl 2:0, Yeung / Lu 1:0, Koßmann / Hofmann 0:1

Einzel: M. Götz 1:1, D. Yeung 2:0, J. Koßmann 0:2, A. Scholl 1:1, Z. Lu 0:2, P. Hofmann 1:1

Zuhause empfingen die Herren II die Gäste vom PPC Neu-Isenburg und schickten diese nach mehr als drei Stunden mit zwei Verlustpunkten nach Hause (9:6). Ein Zwei-Punkte-Polster aus den Doppeln schien eine gute Grundlage für das weitere Spiel, doch alsbald stand es 3:3. Im weiteren Spielverlauf blieb die Mannschaft immer die notwendigen zwei Punkte voraus dank der erfolgreichen G. Bauer und J. Burkart. Den Schluss- und gleichzeitig Matchpunkt setzte R. Bruder mit seinem souveränen 3-Satz-Sieg, ehe noch das Schlussdoppel eingreifen musste. Mit diesem Sieg konnte sich die Mannschaft wieder etwas mehr von den Abstiegsrängen entfernen.

Doppel: Bauer / Teichert 1:0, Rackelmann / Bruder 0:1, Janetzki / Burkart 1:0

Einzel: G. Bauer 2:0, N. Rackelmann 0:2, J. Teichert 1:1, E. Janetzki 1:1, J. Burkart 2:0, R. Bruder 1:1

Die Herren III trumpften in Steinberg deutlich auf, als sie alle drei Doppel gewannen, und die folgenden zwei Punkte auch (0:5). So ging es weiter und zwei Gastgeberpunkte ließen sich dadurch leicht verschmerzen (2:9). Die Mannschaft hält auf dem 3. Tabellenplatz weiter den Kontakt zur Tabellenspitze als dass sie hinter sich sehen muss.

Doppel: Bruder / Schneeweis 1:0, Weiser / Manicke 1:0, Jablonka / Jentzsch 1:0

Einzel: R. Bruder 2:0, R. Weiser 2:0, S. Jablonka 1:0, K. Manicke 0:1, M. Schneeweis 0:1, M. Jentzsch 1:0

/BRo 29.01.2023


Die ganze TGS-🏓-Palette mit Niederlage, Unentschieden und Sieg

Bedröppelte Gesichter bei den Damen I nach der Auswärtsniederlage mit 6:1 gegen Langen VI, wenn auch nicht unerwartet. Nach knapp zwei Stunden konnte lediglich die #1 der Mannschaft, Marie Lobert, einen Einzel- und damit Ehrenpunkt für ihre Hausener Mädels verbuchen. Von sieben Spielen gingen fünf in die Verlängerung des 4. Satzes, wovon eben nur ein Sieg erzielt wurde.

Doppel: Hotinescu / Franz 0:1, Lobert / Götz 0:1

Einzel: M. Lobert 1:1, C. Götz 0:1, I. Hotinescu 0:1, K. Franz 0:1

Die Damen III freuten sich über ihr nächstes Unentschieden, diesmal gegen den SC Steinberg zuhause mit 5:5. Beide Doppelpunkte gerecht verteilt, ging es bei der weiteren Punkteverteilung stetig hin und her, bis beim Stand von 4:4 Simone Klees den wichtigen 5. Punkte einsackte, zu dem sich leider kein weiterer Punkt gesellte. Die Mannschaft verweilt nunmehr auf dem 7. von 10 Tabellenplätzen.

Doppel: A. Bauer/S. Klees: 0.1, M. Schick/B. Deck 1:0

Einzel: A. Bauer 1:1, M. Schick 1:1, S. Klees 1:1, B. Deck 1:1

 

Über ein gelungenes 9:6 zuhause freuten sich die Herren II gegen den TTC Heusenstamm II. Dem 2:1 nach den Doppeln und 3:1 folgten erstmal vier Punkte der Gäste, ehe R. Bruder einen Punkt gewann und erneut G. Bauer punktete. Mit den weiteren Punkten von N. Rackelmann, E. Janetzki, J. Burkart und erneut R. Bruder wurde nach drei Stunden der Sack zu gemacht, bevor das Schlussdoppel noch irgendetwas hätte entscheiden müssen.

Doppel: Janetzki / Burkart 1:0, Bauer / Teichert 0:1, Rackelmann / Bruder 1:0

Einzel: G. Bauer 2:0, N. Rackelmann 1:1, J. Teichert 0:2, E. Janetzki 1:1, J. Burkart 1:1, R. Bruder 2:0

/BRo 22.01.2023


TGS-🏓 startet erfolgreich in die Rückrunde 2022/2023

Ein deutliches Ausrufezeichen in Richtung Erhalt der Bezirks-Oberliga setzten die Damen I in ihrem ersten Spiel der HTTV-Rückrunde auswärts in Niedernhausen-Lichtenberg mit 0:6. Nach knapp zwei Stunden Spielzeit traten die Hausenerinnen gerne die Rückfahrt mit zwei Punkten im Gepäck an, alles hatte gepasst. Beide Doppelpunkte eingespielt, und die nächsten vier Punkte ebenso, besser geht es nicht.

Doppel: Lobert / Götz 1:0, Hotinescu / Franz 1:0

Einzel: M. Lobert 1:0, C. Götz 1:0, I. Hotinescu 1:0, K. Franz 1:0

Als spannende Angelegenheit erwies sich das erste Spiel der Damen III auswärts in Ginsheim. Nach dem etwas unglücklichen 1:1 (ein Sieg wäre im 5. Satz möglich gewesen) nach den Doppeln stoben die Gastgeberinnen mit 3:1 davon, doch das hintere Paarkreuz mit Silvia Kroll und Berit Deck hielt dagegen (3:3). Als erneut das vordere Paarkreuz Punkte und Federn ließ, schlug wieder zuverlässig das hintere Paarkreuz zu und sicherte souverän das Unentschieden.

Doppel: Bauer / Johna-Lin 1:0; Kroll / Deck 0:1

Einzel: A. Bauer 0:2, E. Johna-Lin 0:2, S. Kroll 2:0, B. Deck 2:0

 

Mit Erfolgsgaranten wie Daniel Yeung und Jens Koßmann sicherten sich die Herren I ihren Mannschaftserfolg zuhause gegen die Sprendlinger Turngemeinde mit 9:2. Zwar mit stotterndem Motor in die Doppel (1:2) gestartet, flogen die Punkte ohne weiteren Stopp nur so auf die Hausener Punkteseite. Somit bleibt die Mannschaft den Bezirksklasse-Tabellenführern aus Langen dicht auf den Fersen.

Doppel: Yeung / Scholl 1:0, Koßmann / Szopa 0:1, Lu / Hofmann 0:1

Einzel: D. Yeung 2:0, J. Koßmann 2:0, A. Scholl 1:0, Z. Lu 1:0, P. Hofmann 1:0, J. Szopa 1:0

Kurz und schmerzlos mussten sich die Herren IV den Gästen aus Rembrücken beugen, insgesamt nur neun Sätze gewonnen, davon kein Doppel. Lediglich Klaus Manicke konnte den Ehrenpunkt nach anfänglichen Problemen in vier Sätzen retten. Mission Klassenerhalt damit erstmal verschoben.

Doppel: Manicke / Janetzki 0:1, Parkan / Malorny 0:1, Zahn / Götz 0:1

Einzel: K. Manicke 1:1, S. Parkan 0:1, P. Zahn 0:1, H. Malorny 0:1, N. Janetzki 0:1, R. Götz 0:1

/BRo 15.01.2023