Juli 2023




4er-Herrenmannschaften ab 2024/2025

/BRo 23.07.2023


TGS hat eine lizensierte Schiedsrichterin

plopp 08-2023
plopp 08-2023

Manuela Schick sorgt mit ihrem Einsatz für die Einhaltung der Regeln bei Tischtennis-Turnieren und erspart darüber hinaus auch der TGS Hausen eine Ordnungsstrafe. Vielen Dank dafür!!!

/BRo 20.07.2023


Showdown STC-Gruppen-Endspiel 975 * TG Ade : TG Schollschiene

TG Ade : TG Schollschiene = 6 : 1

Die ´neuen´ Vereinskameraden TG Ade und TG Schollschiene trafen sich augenzwinkernd zum unerwarteten Showdown am Freitag, 14. Juli 2023, um 20 Uhr in der TGS-Halle, Aachener Str. 3/63179 Obertshausen. Im letzten Spiel um die STC-Tabellenführung wurde der bislang tadellose Tabellenerste TG Ade vom ambitionierten direkten Verfolger TG Schollschiene herausgefordert und die Begegnung enttäuschte keinen der vielen Zuschauer. Die TG Schollschiene musste sich doch nach kurzer Zeit geschlagen geben, ein ungefährdetes 3:0 nach dem ersten Einzelduchgang und dem Doppelpunkt Rocheteau/Stickler konnten Yeung/Koßmann nichts entgegen setzen. Allerdings luchste Koßmann den Siegern doch wenigstens den allerletzten Punkt ab, 18:7 nach Sätzen zum Endergebnis 6:1. Aber es bleibt ja in der TGS-Tischtennisfamilie :-)

/BRo 14.07.2023


4. Spiel für die TG Schollschiene im Sommer Team Cup

TG Schollschiene : Die Linksträger = 5 : 2

Bis nach dem einzigen Doppel taten sich die Hausener Herren schwer, in das Match zu finden, die Gegner aus Altenstadt wehrten sich und es stand dann ausgeglichen 2:2. Die nächsten drei Einzel mussten also die Entscheidung bringen. Doch mehr oder weniger souverän setzte sich die TG Schollschiene durch, die nächsten drei Punkte fielen auf Hausener Seite. Mannschaftskapitän Daniel schaut mit gemischten Gefühlen auf das letzte Spiel der Runde und dem Showdown gegen die TG Ade entgegen, sind es doch die eigenen Vereinskameraden.

Doppel: Götz / Hofmann 0:1

Einzel: M. Götz 2:0, D. Yeung 1:1, P. Hofmann 2:0

/BRo 08.07.2023


4. Spiel für die TG Ade, ohne viel Mühe

TG Ade : MX-P 4theWin = 7 : 0 (kampflos)

Die Gegner machten es der TG Ade leicht, die Mission ´1. Tabellenplatz verteidigen´ weiter zu verfolgen. Nach einigem Hin und Herr wg. der Halle etc. verzichteten die Gegner auf den Aufschlag in Hausen.

/BRo 08.07.2023


10 Jahre ist es her ...

Steffen Bogdahn, Peter Zahn, Gregor Bauer
Steffen Bogdahn, Peter Zahn, Gregor Bauer

seit ein paar Unentwegte die Idee, eine Hobby- und Senioren-Tischtennistruppe aus dem Boden zu stampfen, 2013 in die Wirklichkeit umsetzten. Nun war nach zehn Jahren endlich der offizielle Anlass für den ´jahrzehntelangen´ Spartenleiter, Peter Zahn, gemeinsam mit Frank Junker, ein kleines Fest auf die Beine zu stellen. Die beiden ließen es sich nicht nehmen, die perfekte Organisation in die eigenen Hände zu nehmen. Sicher mehr als 50 angemeldete Mitglieder mit Angehörigen und Abteilungsfreunden kamen zu Speis und Trank, das Durchschnittsalter wollte niemand so recht ausrechnen.

Als idealer Veranstaltungsort erwies sich wie immer die Pergola auf dem TGS Gelände. Junge Kräfte hinter der Theke halfen, dass die Gäste nicht auf dem Trockenen sitzen blieben. Wind- und sonnengeschützt konnten alle ihre Kaltgetränke und das Grillgut mit selbst hergestellten Salaten zu sich nehmen und das ein oder andere mit Sitznachbarin und -nachbarn schwätzen.
Gerfried und seine Frau Frauke improvisierten mit ´Ja, so warn's, ja, so warn's, ja, so warn's die Senioren-PingPong-Crew´ und luden die Mithörer zum Refrain-Mitsingen ein. Peter war es darüber hinaus eine Herzensangelegenheit, der ursprünglichen Ideengeberin für die Hobby- und Senioren🏓gruppe, Brigitte Roth, einen Blumenstrauß als Anerkennung zu überreichen.
Er selbst wurde auch überrascht, nämlich vom Vereinsvorsitzenden Steffen Bogdahn, der neben einer launigen Rede ein besonderes Papier in der Hand hatte, das Peter sichtlich rührte: Peter Zahn, selbst 1961 Gründungsmitglied der TGS-TT-Abteilung, wurde zum Ehrenmitglied der TGS 1897 Hausen e. V. ernannt, mit allen Rechten und Pflichten! Mit dieser seltenen Ehrung hatte Peter nun wirklich nicht gerechnet - die anderen auch nicht.

So schaut die Abteilung genüsslich den nächsten mindestens zehn Jahren entgegen.

/BRo 02.07.2023