Juni 2022


TGS-🏓-MV 2022

Für Mittwoch, den 29. Juni 2022, 20 Uhr, hatte der TGS-TT-Abteilungsleiter, Gregor Bauer, zur jährlichen Mitgliederversammlung rechtzeitig per Mail jede und jeden in die TGS-Waldschänke/ Kolleg eingeladen.

Er bat wie immer um zahlreiches Erscheinen, es geht schließlich um das Abteilungsgeschehen der Zukunft! (MV-Protokoll im Internen Bereich)

/BRo 20.06.2022


Neubeginn im Kreisleistungszentrum

In und um Kreisleistungszentrum Offenbach herum stehen die Zeichen auf Neuanfang. Nach Verabschiedung bisheriger verdienter Mandatsträger/innen wurde u. a. als Nachfolgerin Manuela Schick (TGS 1897 Hausen e. V.), die schon über langjährige Erfahrungen in den vielfältigen Bereichen des Vereinssports verfügt, für dieses wichtige Amt gewonnen. Manuela sieht sich in erster Linie als Bindeglied und erste Kontaktperson zwischen den KLZ-Trainern und dem HTTV, sie ist nach Einschätzung des Trainerstabs wie auch des Kreisvorstands durch ihr kommunikatives und teamorientiertes Wesen für diese wichtigen Aufgaben bestens geeignet.

/BRo 30.06.2022


STC-Tabellenführung in sicherer Hausener Hand

Die Hausener STC-Mannschaft gibt nach fünf von sieben Begegnungen die Tabellenführung mit 10:0 Punkten so schnell nicht mehr aus der Hand. Ganz im Gegenteil festigten die Herren mit ihrem letzten Sieg über die ´Schwimmbadspieler Reloaded´ aus Hösbach mit einem eindrucksvollen 1:6 diese eindrucksvoll.

Gleich legten Marcel Götz (2), Serafim Bezbrozh (2) und Mannschaftsführer Daniel Yeung (2) in ihrem ´Auswärtsspiel´ zuhause mit 0:3 los, manchmal auch etwas knapper als erwartet. Die Gäste stellten sich als Materialspieler heraus: Antitop und Lange Noppen. Als Youngster spielte Serafim das erste Mal für das Hausener STC-Team und direkt gegen zwei Antispieler. Doch er behielt kühlen Kopf und setzte sich in fünf Sätzen durch. Auch Marcel und Daniel musten sich den Materialspielern stellen. Beide TGS-Spieler zeigten sich fit gegen besagtes Material und gewannen ohne viele Probleme ihre Einzel.

Doch konnte das Doppel Götz/Yeung den Gegnern nur einen Satz entgegensetzen und gab schließlich diesen Ehrenpunkt ab, den die Mannschaft natürlich verschmerzen kann. Weiter unbekümmert flossen die nächsten Punkte auf Hausener Seite und es ergab sich anschließend Zeit und Muße, sich einerseits um die parallel verlaufenden Gruppenspiele zu kümmern und andererseits um das ein oder andere Kaltgetränk.

Da nur noch zwei Spiele (Siege?!) fehlen, rückt das Bundesfinale in Saarbrücken Anfang September 2022 immer mehr in den Fokus von Mannschaftskapitän Daniel. Da lohnt es sich schon mal, sich mit den Randbedingungen zu beschäftigen.

/DYe

/BRo 27.06.2022


TGS-🏓-VDM 2022

Der viel gelesene Text ´endlich nach Corona findet wieder statt ...´ findet auch in der TGS-Tischtennisabteilung Anwendung: endlich nach Corona konnten wieder die Vereinsdoppelmeisterschaften VDM der Damen, Herren und im Mixed ausgetragen werden. Die Anmeldung über die Bauhoff´sche TrainingsApp war bis zwei Tage vorher erforderlich, damit coronakonform die Auslosung beim Turnierleiter Reinhold stattfinden konnte. Das klappte auch vorbildlich - bis vier Stunden nach Meldeschluss doch eine Absage bei den Herren eintrudelte und der zugeloste Doppelpartner das Nachsehen hatte.

 

Bei den Damen enttäuschte die Teilnehmerzahl, vier Damen konnten im Doppel-KO-System ;-) bereits das Halbfinale austragen, was das Doppel Celine Götz und Brigitte Bauer in fünf knappen Sätzen für sich entscheiden konnte. Dann setzten sich als ´Verliererinnen´ Brigitte Roth und Isabel Hotinescu geduldig durch. Es kam zum entscheidenden dritten Aufeinandertreffen, welches unweigerlich zum Sieger führen musste. Hier behielten Brigitte Roth und Isabel Hotinescu als erfahrene Doppelspielpartnerinnen ohne weitere Gegenwehr die Oberhand und die Damendoppel-Meisterschaft 2022 in den Händen. Es ist nicht das erste Mal, dass die beiden gemeinsam den Siegerpokal in die Höhe hielten, aber genauso schön.

Fünf Doppel stellten sich bei den Herren nunmehr dem vereinsinternen Wettbewerb. Reinhold Bruder und Nils Rackelmann mussten von der Verliererseite kommend sich mit dem bislang ungeschlagenen Doppel Patrick Bauhoff und Dieter Malorny auseinandersetzen. Nun verloren Bauhoff/Malorny knapp ihr Spiel und bekamen die Chance, als Verlierer erneut gegen Bruder/Rackelmann anzutreten und den Titel ins Visier zu nehmen. Das gelang leider trotz heftiger Gegenwehr nicht und Bruder/Rackelmann triumphierten ob ihrer ersten gemeinsamen Meisterschaft. Als drittes Herrendoppel erreichten Jörg Burkart und Eike Janetzki den dritten Platz.

Natürlicherweise ergaben sich aufgrund der Anwesenheit von vier Damen vier Mixed-Paarungen im Doppel-KO-System. Als Damenwahl wählten die Damen aus den spielbereiten und motivierten Herren per Los ihre Doppelpartner. Das Doppel Patrick Bauhoff/Celine Götz erreichte ungeschlagen das Finale, wohingegen Reinhold Bruder und Brigitte Roth von eben diesen auf den Umweg über die Verliererseite geschickt wurden. Bedeutete gegebenenfalls auch für beide Mixed erneute zwei Spiele. Gesagt getan, erstes Finalspiel gewannen Bruder/Roth in fünf Sätzen und zweites Finalspiel mit nachlassender Gegenwehr in vier Sätzen. Auch hier können Bruder/Roth auf eine gemeinsame Mixed-Meisterschaft 2015 zurückblicken.

 

Zur anschließenden Sieger- und Platzierten-Ehrung wurden hübsche Pokale und Urkunden verteilt. Der wie immer von Peter Zahn großzügig gedeckte Tischtennistisch wurde von den Siegern und Platzierten gerne geplündert, das ist immer eine nette und gesponserte Aktion vom Haus- und Hoflieferanten.

/BRo 12.06.2022


Hausen erweist sich als feste Größe im Sommer-Team-Cup STC 2022

Stets ungefährdet setzte sich die STC Hausen mit 7:0 gegen die Emoji Gruppengegner ´Tempo statt Schnitt´ aus 63856 Bessenbach durch. Lediglich ein Satz gab die Mannschaft mit Götz (2), Yeung (2), Radloff (2) und dem Doppel Götz/Radloff (1) ab. Mit insgesamt 8:0 Punkten führt die STC Hausen unangefochten die Tabelle in der Gruppe 657 an. Mannschaftsführer Yeung resümiert: so kann es weitergehen bei noch ausstehenden drei Spielen. Dafür hat sich die Mannschaft Unterstützung in Form eines kommunikativen Maskottchens Emoji zugelegt: Mailo von Obertshausen.

/BRo 12.06.2022


Furioser Start in die STC-Saison 2022

Die Auslosung zum Sommerteamcup 2022 war vollbracht, den Spielplan für die bunt zusammengesetzte TGS-Mannschaft findet ihr hier. Marcel Götz, Daniel Yeung als Mannschaftsführer, Serafim Bezbrozh (TTV Offenbach 1961), Melanie Radloff (TTC Langen 1950) und Johannes Szopa halten die TGS-Fahnen in der Leistungsklasse B hoch. Das STC-Spielsystem ähnelt dem der Pokalspiele, jedoch muss der/die Spielerin mit dem höchsten QTTR-Wert an 1 gesetzt und alle sieben Spiele ausgespielt werden.

Nach organisatorischen Anfangsschwierigkeiten wer spielt wann wo und warum, startete die bunt zusammengewürfelte Mannschaft am 27. Mai 2022 in Mühlheim zu ihrer ersten Begegnung gegen das Team der „Schlägertypen“. Es stellte sich ein spannendes und enges Spiel ein, das Spiellokal im Gemeindezentrum Mühlheim ist bekanntermaßen gewöhnungsbedürftig mit schlechten Lichtverhältnissen und unwirklichen Tischtennis-Begebenheiten. Der Mühlheimer Topspieler Sendlbeck, der in der BOL spielt, war für die Hausener Jungs Götz und Yeung einfach zu stark und sicherte sich folglich auch beide Einzelpunkte. Doch Götz und Radloff hielten dagegen und das Doppel Götz/Yeung packte noch den wichtigen Punkt zum knappen 3:4-Erfolg dazu (Götz 1, Yeung 1, Radloff 1, Götz/Yeung 1).

Sonntags drauf folgte eine Spielsession in der Hausener TGS-Halle mit drei Gruppen-Mannschaften jede gegen jede. Der STC Hausen kann auf eine flexible Mannschaftsaufstellung bauen, es spielten gegen den SC 1995 Klein-Krotzenburg Götz (2), Yeung (1) und Szopa (1), Götz/Yeung (1). In den ersten fünf Spielen folgten fünf Hausener Punkte, wenn auch Jürgen Simon, die gegnerische # 1, den „Youngsters“ Probleme bereitete, aber beide Spiele sehr knapp im 5. Satz für den STC Hausen gerettet werden konnten. Das Doppel Götz/Yeung zeigte eine Glanzleistung und legte mit 3:0 ein souveränes Doppel hin.

Während die Spielfreunde aus Klein-Krotzenburg parallel eine Stärkung in der TGS-Waldschänke genossen, spielte der STC Hausen mit Götz, Yeung und Radloff gegen die Favoriten „Der Richter und seine Henker“ in der Gruppe 657 und stellte sich auf ein ´martialisches´ Spiel ein. Die Nummer 1 und Nummer 2 aus Waldbüttelbrunn spielten lange Noppen auf der Rückhand, was sich für Götz und Yeung als ungewohnt erwies. Götz konnte das Spiel mit 2:0 Rückstand noch knapp im dritten Satz bei 12:10 wenden und dann ohne weitere Probleme gewinnen. Yeung stellte nach 1:0 Rückstand sein eigenes Noppenspiel um und spielte offensiver, was erfolgreich zu einen souveränen 3:1 Sieg führte. Radloff spielte ein sehr spannendes Spiel gegen Alexander Dubon, auch der ´Richter´ genannt. Es war toll zu beobachten, welche unterschiedlichen Spiel-Techniken gezeigt wurden. Radloff behielt die Oberhand und gewann mit ihrem spinnigen Topspin und Block das Spiel 3:1. Das Wunderdoppel und Dreamteam Götz/Radloff überrollte die Gegner mit 3:0 ohne viel Gegenwehr. Beim Paarkreuzwechsel verloren sowohl Götz als auch Radloff ihr Einzel sehr knapp gegen die Kontrahenten. Chancen waren für beide da, nur das bekannte Quäntchen Glück fehlte für beide. Yeung behielt einfach seinen Offensivlauf bei und bezwang den Gegner mit 3:1.

Anschließend zeigte er sich als Mannschaftsführer äußerst zufrieden über die gezeigte Mannschaftsleistung und konnotierte nach drei von sieben Spielen die Tabellenführung mit einem wohlwollenden Augenzwinkern. Immerhin winkt am Ende der Erfolgsspur das Sommer-Team-Cup-Bundesfinale in Saarbrücken, vom 2. bis 4. September 2022. Sollte die Mannschaft dorthin gelangen bedeutet es auch sich unter den besten von 1.298 Teams mit aktuell über 6.100 Spielerinnen und Spielern aus ganz Deutschland zum Sommer-Team-Cup powered by TIBHAR 2022 qualifiziert zu haben.

 

Warum spielen die Hausener Herren? Zum einen ist es möglich, das eigene TTR-Punktekonto beim Sommer-Team-Cup aufzubessern, da der Wettbewerb TTR-relevant ist. Zum anderen winkt den Gruppensiegern der ersten Runde ein Warengutschein in Höhe von 100 € pro Mannschaft für den Einkauf von Artikeln (Textilien, Bälle, Beläge, Hölzer) des Partners des Sommer-Team-Cups.
Beim Bundesfinale dürfen sich die Sieger der einzelnen Leistungsklassen auf wertvolle Sachpreise sowie Pokale bzw. Medaillen freuen. Doch beim Sommer-Team-Cup geht niemand leer aus: Jeder Teilnehmer erhält eine Ausgabe des Fachmagazins „tischtennis“ im PDF-Format, Gutscheine für Produkte des Partners des STC und spezielle Teamangebote.

/DYe

/BRo 04.06.2022