Mai 2023


TGS und TGO gemeinsam in die Zukunft

Unter diesem wegweisenden Motto stand das von den 🏓Abteilungen der TGS Hausen und TG Obertshausen organisierte Nachwuchs-Kennenlern-Turnier. Anlass ist der beabsichtigte Wechsel der TGO-Tischtennisabteilung zur TGS Hausen-Tischtennisabteilung. In die Zukunft gemeinsam bedeutet für beide 🏓-Abteilungen, besonders den Nachwuchs anzusprechen, zu integrieren und zu fördern.
So beobachteten die Organisatoren Manuela Schick und Yüyang Wang überraschend viel Gewusel mittags pünktlich zum Turnierstart im Sportzentrum Badstr. Eltern, Begleitpersonen und Proviant wurden kurzerhand auf die Sitzbänke positioniert, wohingegen die potentiellen Nachwuchsspielerinnen und -spieler Anton, Auron, Elijas, Emanuel, Filipe, Jolina, Justus, Leon, Luis, Mark und Rania mit und ohne Tischtennis-Erfahrung (Leona und Malou) erstmal den freien Auslauf in der großen Dreifelderhalle nutzten. Karina Franz führte alle zum Sitzkreis zusammen und mit zaghaftem Ballzuwerfen versuchte jedes Kind, sich die ersten Namen zu merken. Anschließend folgte ein Aufwärmen mit Schnelligkeits- und Koordinationsübungen sowie kleinen Spielen - wie war das noch mal mit der so wichtigen Feinmotorik?
Nach kurzer Trinkpause wurde sich an sechs Tischtennis-Tischen eingespielt, schon mal schnittige Aufschläge geübt und Trainer-Anweisungen mehr oder weniger gut befolgt. Parallel fand nach erster Sichtung am Organisationstisch die Gruppenauslosung statt und das Turnier startete. 
Mit Sieg und/oder Niederlage war an diesem Nachmittag alles dabei, was ein Tischtennisleben ausmacht - mit Tränen der Wut über sich selbst und Frust, aber auch Freude über die eigene Leistung und eigenen Erfolg. Verlierer gab es übrigens keine, jede und jeder war an diesem Samstag ein 🏓-Gewinner und erhielt eine Urkunde. Erfreulicherweise möchte fast jede und jeder an der kommenden HTTV-Verbandsrunde 2023/2024 und an den bundesweiten mini-Meisterschaften teilnehmen, da wird einem um die Zukunft des TGS-Tischtennissports nicht bang.

/BRo 14.05.2023


Sommer-Teamcup steht in den Startlöchern

Ei, wo sind se´denn? Die Herren I scheinen Blut geleckt zu haben aufgrund der guten Erinnerungen an den Sommer-Teamcup 2022. Daniel, Alexander, Marcel, Jens, Pascal haben sich jetzt in 2023 hurtig neben 1.487 anderen Tischtennis-Mannschaften und mehr als 7.000 Spielerinnen und Spielern angemeldet und sind knapp in der Gruppe 975 gelandet, Leistungsgruppe B mit mehr als 4.200 QTTR-Werten!

Die Sieger der ersten Runde bzw. Gruppenphase haben die Möglichkeit, sich sportlich für das Bundesfinale in Saarbrücken (1. bis 3. September 2023) zu qualifizieren und mit anderen Siegermannschaften aus ganz Deutschland zu messen.

Die bereits erfolgte Auslosung ergab die kämpferische Auseinandersetzung mit fünf Mannschaften, davon eine wohlbekannte: TG Ade, was immer auch der Name verraten möchte, mer waas es net, man munkelt´s ;-) Die Termine werden jetzt von Mannschaftsführer Daniel ausgehandelt und entsprechend veröffentlicht.

Wir sehen dann mal weiter ...

/BRo 10.05.2023



Verbleib in der Bezirksklasse oder doch Aufstieg in Bezirksliga,

p
p

das war die spannende Frage. So hieß es am 7. Mai 2023 am Ende der so erfolgreichen Verbandsrunde 2022/2023 für die Herren I der TGS 1897 Hausen e. V. noch mal, alle Kräfte zu mobilisieren, um dem avisierten Aufstieg in die Bezirksliga auch Taten folgen zu lassen. Sonntagmorgens in den südlichen Südodenwald nach Rimbach zu fahren, ist allerdings eine Herausforderung. Weniger wegen der Strecke, 73 km einfach, sondern auch wegen der fehlenden morgendlichen Frische (Spielbeginn 9.30h). Mannschaftsführer Koßmann schaute in manch verschlafene Augen. Götz, Yeung, Koßmann, Scholl, Hofmann, Picard und Lu waren guter Dinge, das Ziel ´Aufstieg´ nunmehr direkt vor Augen. Einige treue Fans wie Anke, Brigitte, Brigitte, Britta, Dagmara, Gregor, Isa, Jochen, Jolina und Yüyang folgten dem Tross, und die Herren I waren deren Unterstützung mit allem pipapo sicher.

 

TV Eschersheim 1895 II : TGS Hausen 1897 = 9 : 3

Als Kaltstart erwies sich die erste Begegnung mit den Gegnern vom TV Eschersheim 1895 II. Alleine das Doppel Götz/Scholl konnte mit 2:1 den Anschluss halten, Yeung gewann sein Einzel, ebenso Götz - die TGS-Führung mit 2:3 ließ auf mehr hoffen. Doch wie gewonnen, so zerronnen: sieben gegnerische Punkte in Folge konnten die Hausener Spieler nicht stoppen, drei Spiele im fünften Satz gingen zu Ungunsten der Hausener aus, sonst hätte leicht ein anderer Verlauf nach mehr als 3,5 Stunden geschrieben werden können. Hätte wäre wenn ...

Doppel: Götz/Scholl 1:0, Yeung/Lu 0:1, Koßmann/Hofmann 0:1

Einzel: M. Götz 1:1, D. Yeung 1:1, J. Koßmann 0:2, A. Scholl 0:1, P. Hofmann 0:1, Lu 0:1

 

TGS Hausen 1897 : TTC Nordend Frankfurt = 9 : 1

Nach kurzer Pause mussten die TGS-Herren nun alles Verfügbare ins Zeug und in die Waagschale legen und taten dies mit Bravour. Drei Punkte aus den Doppeln eingesackt, besser geht es nimmer (3:0). Götz, Yeung, Koßmann, Scholl, Hofmann spielten tadellos, meist ging es zwar in den 4. Satz, doch ohne weitere Malaise. Picard kämpfte unglaublich, wie seine Returns trotzdem immer noch irgendwie am Rande des gegnerischen Spielfeldes landeten, verwunderte nicht nur die TGS-Fans. Wie gewohnt kämpfte er mit den Ausmaßen des ihm zustehenden Spielfeldes, die Hallenwand gab irgendwie überraschenderweise nicht nach, die grünen Spielfeldumrandungen schon. Nutzte alles nichts, er gab sein Spiel im 5. Satz mit 9:11 zähneknirschend aus der Hand (8:1). Da aber am Paralleltisch Götz nur ein bisschen kämpfen musste, war nach zwei Stunden mit 9:1 ein fast perfektes Spielergebnis erzielt worden. Ob die ganze Anstrengung etwas nützt, stellt sich erst später heraus, falls eine andere Mannschaft auf den Aufstieg/Verbleib verzichtet.

Doppel: Götz/Scholl 1:0, Yeung/Picard 1:0, Koßmann/Hofmann 1:0

Einzel: M. Götz 2:0, D. Yeung 1:0, J. Koßmann 1:0, A. Scholl 1:0, P. Hofmann 1:0, und T. Picard 0:1

/BRo 08.05.2023