Oktober 2023


Herren I können doch in der Oberliga Hessen gewinnen

TTV 1951/66 Stadtallendorf : TGS Hausen 1897 = 8:2

Das Doppelspieltag-Wochenende begann für die Hausener Herren I in der Oberliga Hessen mit der weiten Anfahrt nach Stadtallendorf, um mit einer 8:2 Auswärtsschlappe nach Hause zu fahren. Kein Doppel gewonnen, mühten sich wenigstens Allam und Hartmann gegen denselben Gegner, das Ergebnis erträglicher zu machen.

Doppel: Allam / Wang 0:1, Hartmann / Donlagic 0:1

Einzel: O. Allam 1:1, T. Hartmann 1:1, E. Donlagic 0:2, Y. Wang 0:2

 

TGS Hausen 1897 : SVH 1945 Kassel = 6:4

Einen Tag später konnte die Scharte wieder wett gemacht werden, als nunmehr die Hausener die Kasselaner mit 6:4 nach Hause schickten. Wenigsten mal einen Doppelpunkt in die Einzelrunde eingebracht, gelang es der Mannschaft immer wieder, ein bis zwei Punkte vorzulegen. Das war nichts für schwache Nerven, als nach mehr als zwei Stunden L. Dürr kurzen Prozess mit seinem Gegner machte und seine Mannschaftskollegen und ZuschauerInnen sich freudig in den Armen lagen und mächtig über den ersten Erfolg der Saison freuten. Das hintere Paarkreuz mit Donlagic und Dürr war eine sichere Bank, zusammen mit dem Doppelerfolg heimsten die beiden alleine fünf Punkte ein.

Doppel: Allam / Hartmann 0:1, Donlagic / Dürr 1:0

Einzel: O. Allam 1:1, T. Hartmann 0:2, E. Donlagic 2:0, L. Dürr 2:0

 /Bro 29.10.2023


TGS-TT-Mannschaften: von Sieg, Unentschieden bis Niederlage war alles dabei

SG Arheilgen : TGS Hausen 1897  = 6:4

Unüblicherweise mit zwei Hausener Doppelpunkten in die Einzelspiele gestartet, schwand der Vorsprung der Damen I dahin und lediglich Hotinescu und Lobert konnte noch ihre Spiele gewinnen.

Doppel: Hotinescu / Franz 1:0, Götz / Lobert 1:0

Einzel: C. Götz 0:2, M. Lobert 1:1, I. Hotinescu 1:1, K. Franz 0:2

TGS Hausen 1897 II : DJK-Spvgg. Mühlheim  = 5:5

Ein Unentschieden und den ersten Punkt verbuchten die Damen II zuhause gegen Mühlheim. Ein zwischenzeitliches 4:3 ließ Hoffnung aufkommen, doch mehr als einen Punkt einzusacken, aber zwei verlorene 5-Satz-Spiele ließen die Gäste vorbeistürmen, doch Schneeweis erbrachte wenigstens den 5. Punkt.

Doppel: Roth / Gren 1:0, Bauer / Schneeweis 0:1

Einzel: B. Roth 1:1, D. Gren 1:1, B. Bauer 1:1, B. Schneeweis 1:1

Sprendlinger Turngemeinde 1848 : TGS Hausen 1897 III  = 9:1

Nichts zu holen gab es in Sprendlingen für die Damen III. Doppel verloren, Verlängerungssätze unglücklich verloren und lange gewartet, bis Schick den Ehrenpunkt holen konnte.

Doppel: Schick / Kroll 0:1

Einzel: A. Bauer 0:3, M. Schick 1:2, S. Kroll 0:3

 

TV 1894 Braunfels : TGS Hausen 1897  = 7:3

Für die Herren I hat sich die weite Anreise nach Braunfels nicht gelohnt. Dem 1:1 nach den Doppeln folgte sogar das 1:3 durch Donlagic und Hartmann, nur kamen leider keine weiteren Punkte hinzu.

Doppel: Hartmann / Malsy 0:1, Donlagic / Dürr 1:0

Einzel: T. Hartmann 1:1, E. Donlagic 1:1, L. Dürr 0:2, P. Malsy 0:2

TGS Hausen 1897 II : TV Eschersheim 1895  = 4:9

Negativ aus den drei Doppeln herausgekommen, dauerte es für die Herren II bis zum siebten Spiel, ehe M. Götz, L. Dürr, P. Malsy auch mal Punkte beisteuern konnten, bei denen es dann auch leider blieb.

Doppel: Dürr / Rocheteau 1:0, Malsy / Götz 0:1, Wang / Stickler 0:1

Einzel: L. Dürr 1:1, P. Malsy 1:1, A. Rocheteau 0:2, Y. Wang 0:2, M. Götz 1:0, M. Stickler 0:1

TGS Hausen 1897 III : TTC Seligenstadt II  = 9:2

Mit 9:2 fertigten die Herren III die Seligenstädter Gäste nach mehr als drei Stunden ab. Drei gewonnene Doppel bildeten eine Super-Ausgangslage in die Partie, dem 4:0 folgten zwar noch zwei gegnerische Punkte, aber Scholl steuerte souverän den entscheidenden Punkt bei.

Doppel: Koßmann / Hofmann 1:0, Yeung / Scholl 1:0, Michel / Lu 1:0

Einzel: D. Yeung 1:1, A. Scholl 1:1, J. Koßmann 1:0, C. Michel 1:0, P. Hofmann 1:0, Z. Lu 1:0

TGS Hausen 1897 IV : TG Offenbach 1885  = 9:4

Mit 9:4 setzten sich die Herren IV gegen die TG Offenbach durch. Allein vier Einzelpunkte durch das mittlere Paarkreuz mit Lu und Picard war eine sichere Bank, aber ohne die anderen geht es eben auch nicht.

Doppel: Bauer / Janetzki 1:0, Dürr / Lu 0:1, Stickler / Picard 1:0

Einzel: K. Dürr 2:0, M. Stickler 0:2, Z. Lu 2:0, T. Picard 2:0, G. Bauer 1:0, E. Janetzki 0:1

SC Steinberg 1953 : TGS Hausen 1897 V = 4:3

Nach zwei Stunden bedeutete der letzte Punkt für die Gastgeber leider das Pokalaus für die Herren V. Bis zur Hälfte der Begegnung noch mit 1:2 gut mitgehalten, ging das Doppel im 5. Satz verloren (2:2). Eidmann konnte seine Mannschaft noch mal in Führung bringen, doch zwei weitere Punkte der Gastgeber hießen nichts Gutes.

Doppel: Eidmann/Bleisinger 0:1

Einzel: P. Eidmann 2:0, M. Renger 0:2, M. Bleisinger 1:1

TGS Hausen 1897 V : TTC Bürgel  = 9:1

Glatter 9:1 Erfolg der Herren V, da gibt es nichts zu deuteln. Komfortable 3 Punkte nach den Doppeln und so ging es weiter, da ließ sich auch der einzige gegnerische Punkt in Rekordzeit verknusen.

Doppel: Renger / Proschitzki 1:0, Bauhoff / Eidmann 1:0, Schnoor / Bleisinger 1:0

Einzel: P. Bauhoff 2:0, P. Eidmann 1:0, M. Renger 0:1, F. Proschitzki 1:0, M. Bleisinger 1:0, D. Schnoor 1:0

TG Offenbach 1885 II : TGS Hausen 1897 VI  = 4:9

Nach gut drei Stunden tütete D. Schnoor den feinen Auswärtserfolg der Herren VI mit seinem Fünfsatz-Erfolg ein. Zwei Doppel gewonnen erwies sich als gutes Polster, das noch zum 1:5 ausgebaut werden konnte. Die Gastgeber kamen zwar noch mal peu a peu zum 4:6 heran. Doch wichtige drei Punkte helfen der Mannschaft, nun im Tabellenmittelfeld zu verweilen.

Doppel: Proschitzki / Götz 0:1, Teichert / Schnoor 1:0, Morcinek / Bruder 1:0

Einzel: F. Proschitzki 1:1, J. Teichert 2:0, M. Morcinek 1:1, D. Schnoor 2:0, R. Bruder 1:0, C. Götz 0:1

SSG Gravenbruch : TGS Hausen 1897 VII  = 4:3

Knappiknapp am Pokalweiterkommen mit 4:3 gescheitert, leider. Die erste Hälfte mit wenigstens einem Einzelpunkt durch Parkan beendet, sattelte das Doppel einen wichtigen Punkt dazu. Gegen Ende des letzten Einzels gelang jedoch kein weiterer Punkt, trotz heftiger Hausener Gegenwehr.

Doppel: Jablonka/Wagner 1:0

Einzel: S. Jablonka 0:2, T. Wagner 1:1, St. Parkan 1:1

TGS Hausen 1897 VII : SSG Gravenbruch  = 9:1

Klare Kante zeigten die Herren VII in ihrem Spiel und dem Gegner aus Gravenbruch die Grenzen auf. Formidable drei Doppelpunkte wurden weiter ausgebaut, ehe auch mal ein gegnerisches Pünktchen in schnellen zwei Stunden drin war.

Doppel: Jablonka / Bruder 1:0, Kämmerer / Lehmann 1:0, Wagner / Böttger-Leidorf 1:0

Einzel: A. Kämmerer 2:0, S. Jablonka 0:1, R. Bruder 1:0, T. Wagner 1:0, M. Böttger-Leidorf 1:0, T. Lehmann 1:0

TGS Hausen 1897 VIII : TV 1895 Rembrücken II  = 9:0

Schlimmer geht´s nimmer, wenn die Gäste den Herren VIII zwei Minus-Punkte und eine 0:9-Niederlage bescheren. Sieben Spiele in der Verlängerung konnten nicht umgemünzt werden, schade.

Doppel: Lehmann / Grelnet 0:1, Bauch / Janetzki 0:1, Jentzsch / Götz 0:1

Einzel: M. Bauch 0:1, M. Jentzsch 0:1, T. Lehmann 0:1, M. Grelnet 0:1, N. Janetzki 0:1, R. Götz 0:1

 

SC Steinberg 1953 : TGS Hausen 1897 (M15)  = 2:8

Erfolgreich trumpften mal wieder die Mädchen 15 auswärts in Steinberg auf. Jeweils famos aufgelegte und ungeschlagene  J. Bauer und J. Weihe sicherten eins um andere Mal ihre Punkte im Einzel und gemeinsam im Doppel.

Doppel: Bauer / Weihe 1:0

Einzel: J. Bauer 3:0, E. Blümner 1:2, J. Weihe 3:0

DJK B.-W. Bieber : TGS Hausen 1897  = 7:3

Die Jungen 15 ließen leider ihre Punkte in Bieber. Im Doppel immer am Satzgewinn geschnuppert, dauerte es bis zum 5:0, ehe Förtsch und Herget noch mal zuschlagen konnten, was aber nichts mehr nutzte.

Doppel: Förtsch / Herget 0:1

Einzel: J. Förtsch 2:1, M. Zimmermann 0:2, A. Gashi 0:2, L. Herget 1:1

/BRo 22.10.2023


TGS-Herren: mal so, mal so

TGS Hausen 1897 (M15) : DJK B.-W. Bieber = 6:4

Von der bisher eingeschlagenen Siegesserie ließen sich die Mädchen nicht abdrängen, gegen Bieber konnte der nächste Sieg eingefahren werden. Dazu benötigten die Mädels nicht mal zwei Stunden und eine erfolgreiche Annabelle Malsy im Kader, die alle Einzel und das Doppel mit J. Bauer gewann, war einen Garantin für Hausener Punkte.

Doppel: Malsy / Bauer 1:0

Einzel: A. Malsy 3:0, J. Bauer 1:1, E. Blümner 0:2, J. Weihe 1:1

 

Eintracht Frankfurt III : TGS Hausen 1897 II = 0:10 (9:7)

Auf Augenhöhe begegneten die Herren II mit Damenverstärkung den Gastgebern der Eintracht, gerne hätten sie wenigstens ein Pünktchen aus Frankfurt mit nach Hausen genommen. 2:1 nach den Doppeln und die Herren hechteten immer verlorenen Spielen hinterher, ehe doch noch das 6:6 und sogar das 7:7 errungen werden konnte. Doch dem 8:7 konnte das Schlussdoppel leider keinen Unentschiedenpunkt draufsetzen, es ging im 5. Satz mit knappen 11:8 verloren. Aber Glück im Nachhinein: falsche Doppelaufstellung der Gastgeber bescherte den Herren II noch vor Weihnachten zwei wichtige Punkte in der Tabellenrechnung!

Doppel: Dürr / Rocheteau 1:1, Körner / Wang 0:1, Malsy / Götz 0:1

Einzel: L. Dürr 1:1, T. Körner 1:1, P. Malsy 1:1, A. Rocheteau 2:0, Y. Wang 1:1, M. Götz 0:2

TV 1895 Rembrücken : TGS Hausen 1897 III = 4:9

Feine zwei Punkte entführten die Herren III aus dem Nachbarort Rembrücken. Für die Hausener zählten bereits zwei Doppelpunkte, als die Gastgeber zum 3:2 führten. Fünf Hausener Punkte kehrten das Ergebnis erst mal wieder zum 3:7 um, als C. Michel den entscheidenden Punkt sichern konnte.

Doppel: Koßmann / Hofmann 1:0, Yeung / Dürr 1:0, Scholl / Michel 0:1

Einzel: D. Yeung 1:1, A. Scholl 0:2, J. Koßmann 2:0, C. Michel 2:0, K. Dürr 1:0, P. Hofmann 1:0

TTC Langen 1950 V :TGS Hausen 1897 IV = 9:2

Nicht ein einziges Doppelpünktchen auf der Hausener Seite und so ging es weiter, ehe mal Hofmann und Bauer zwei hart erarbeitete Ehrenpunkte für die Herren IV verbuchen konnten.

Doppel: Hofmann / Picard 0:1, Dürr / Stickler 0:1, Bauer / Proschitzki 0:1

Einzel: K. Dürr 0:2, M. Stickler 0:2, P. Hofmann 1:0, T. Picard 0:1, G. Bauer 1:0, F. Proschitzki 0:1

Sport.Kultur.Gemeinschaft Rodgau 1888 e.V. IV : TGS Hausen 1897 V = 4:9

Den perfekten Start in die Partie der Herren V sicherten drei gewonnene Doppel, es ging munter mit Rackelmann bis zum 4:0 weiter, ehe die Gastgeber zum 3:4 aufschlossen. Bleisinger hielt mit 3:5 die Rodgauer weiter auf Distanz (3:5), als vier Hausener Punkte in Folge den Tischtennissack mit 4:9 zu machten.

Doppel: Renger / Proschitzki 1:0, Bauer / Eidmann 1:0, Rackelmann / Bleisinger 1:0

Einzel: G. Bauer 1:1, N. Rackelmann 2:0, P. Eidmann 1:1, M. Renger 1:1, F. Proschitzki 0:1, M. Bleisinger 1:0

TTC 1972 Offenthal II : TGS Hausen 1897 VI = 4:2

Gut in die Pokalpartie mit 0:2 durch Janetzki und Morcinek hineingekommen, blieb es auch leider nur bei den beiden Punkten und das Pokalaus war besiegelt.

Doppel: Janetzki/Morcinek 0:1

Einzel: Janetzki E. 1:1, M. Morcinek 1:1, R. Bruder 0:1

TGS Hausen 1897 VI : DJK-TTC Ober-Roden II = 4:10

Immerhin zwei Doppelpunkte verbucht, gelangen nur noch Teichert und Proschitzki ein Punkt für die Herren VI und die Heimniederlage war nicht mehr abzuwenden.

Doppel: Janetzki / Proschitzki 1:0, Teichert / Schnoor 0:1, Morcinek / Bruder 1:0

Einzel: E. Janetzki 0:2, F. Proschitzki 1:1, J. Teichert 1:1, M. Morcinek 0:2, D. Schnoor 0:2, R. Bruder 0:1

Sprendlinger Turngemeinde 1848 II : TGS Hausen 1897 VIII = 9:3

Nach knapp zwei Stunden mussten die Herren VIII ihre Hoffnungen auf wenigstens einen auswärtigen Punktgewinn begraben. Ein Doppelpunkt und zwei Einzelpunkte durch Lehmann und Grelnet ließen nicht entscheidend in die Partie finden.

Doppel: Zahn / Grelnet 1:0, Bauch / Mahmood 0:1, Schneeweis / Lehmann 0:1

Einzel: M. Bauch 0:2, P. Zahn 0:2, M. Schneeweis 0:2, A. Mahmood 0:1, T. Lehmann 1:0, M. Grelnet 1:0

/BRo 16.10.2023


TGS-Mannschaften suchen nach ihrer Form

TGS Hausen 1897 : TSV Nieder-Ramstadt II = 3:7

Mit zwei Punkten in der Sporttasche ließen die Damen I die Gegnerinnen aus Nieder-Ramstadt ziehen. Kein Doppel gewonnen, punktete nur das vordere Paarkreuz mit drei Punkten. Spiele in der Verlängerung konnten nicht positiv verbucht werden.

Doppel: Hotinescu / Klees 0:1, Götz / Lobert 0:1

Einzel: C. Götz 1:1, M. Lobert 2:0, I. Hotinescu 0:2, S. Klees 0:2

DJK Blau-Weiß Münster IV : TGS Hausen 1897 II = 7:3

Die Damen II überließen den Gastgeberinnen auch die zwei Punkte. Wenigstens ein Doppel gewonnen, schien es bis zur Halbzeit zum 3:3 noch gut für die Hausener Damen auszugehen. Doch leider kam kein weiterer Punkt hinzu. Es wäre mehr auf dem Schläger möglich gewesen.

Doppel: Schneeweis / Schick 0:1, Roth / Gren 1:0

Einzel: B. Roth 0:2, D. Gren 1:1, B. Schneeweis 0:2, M. Schick 1:1

TGS Hausen 1897 III : TTC 2010 Lorsch = 0:4

Nichts, aber auch rein gar nichts, gab es zu ernten bei der klaren Pokalniederlage der Damen III zuhause gegen Lorsch. 0:12 Sätze und 0:4 Punkte belohnten die Gäste mit dem Weiterkommen im Pokalgeschehen der Bezirksklasse.

Doppel: Schick/Klees 0:1
Einzel: M. Schick 0:1, Y. Lipfert 0:1, S. Klees 0:1

 

TuS Hornau : TGS Hausen 1897 = 9:1

Außer Spesen nichts gewesen, so lässt sich das Spiel der Herren I in Hornau beschreiben, in dem erst im allerletzten ausgespielten Spiel L. Dürr den TGS-Ehrenpunkt holen konnte.

Doppel: Allam / Dürr 0:1, Hartmann / Donlagic 0:1

Einzel: O. Allam 0:2, T. Hartmann 0:2, E. Donlagic 0:2, L. Dürr 1:1

TTC Seligenstadt: TGS Hausen 1897 II = 3:9

Feine zwei Punkte holten die Herren II mit Damenverstärkung in Seligenstadt. Noch zurück gelegen nach den Doppeln, ließen die Hausener nichts mehr anbrennen und entführten Punkt für Punkt, als Rocheteau nach drei Stunden den Siegpunkt verbuchte.

Doppel: Malsy / Rocheteau 0:1, Körner / Yeung 1:0, Wang / Götz 0:1

Einzel: T. Körner 2:0, P. Malsy 2:0, A. Rocheteau 2:0, Y. Wang 0:1, M. Götz 1:0, D. Yeung 1:0

TV 1880 Dreieichenhain II : TGS Hausen 1897 VII = 9:3

Noch ganz passabel mit 2:1 aus den Doppeln herausgekommen, entwickelte sich das Spiel nur für die Gastgeber weiter. Lediglich Parkan und Manicke sattelten noch einen Punkt auf das Hausener VII-Punktekonto.

Doppel: Burkart / Parkan 1:0, Jablonka / Manicke 0:1, Wagner / Böttger-Leidorf 0:1

Einzel: S. Jablonka 0:2, K. Manicke 1:1, J. Burkart 0:2, T. Wagner 0:1, S. Parkan 1:0, M. Böttger-Leidorf 0:1

SV Darmstadt 98 : TGS Hausen 1897 II = 1:4

Auf wenig Gegenwehr trafen die Herren II in Darmstadt in ihrem Pokalfight. Ging das erste Einzel noch verloren, folgte Punkt  für Punkt zum entscheidenden 1:4. Die Youngsters haben es gerichtet und das Pokal-Viertelfinale der Bezirksoberliga wartet.

Doppel: Malsy / Rocheteau 1:0

Einzel: P. Malsy 2:0, M. Götz 0:1, A. Rocheteau 1:0

SV 1893 Ndr.-Liebersbach : TGS Hausen 1897 IV = 3:4
Recht knapper Pokalerfolg reichte den Herren IV, um weiter im Pokalgeschehen der Bezirksklasse mitzumischen. Stand es nach den Einzeln noch 2:1 gegen die Hausener, konnte der wichtige Doppelpunkt schwer umkämpft im 5. Satz errungen werden. Dann punktete Hofmann erneut als erfolgreichster Spieler zum 2:3, das flugs darauf wieder zunichte gemacht wurde (3:3). Doch Bauer spielte ein souveränes Dreisatz-Spiel und der Pokalsieg war unter Dach und Fach.

Doppel: Hofmann / Picard 1:0

Einzel: P. Hofmann 2:0, T. Picard 0:2, G. Bauer 1:1

TV 1874 Bergen-Enkheim III : TGS Hausen 1897 IV = 7:9

Die Herren IV mussten bis zum Ende des Schlussdoppels bangen, ihre verdienten Siegpunkte nach knapp vier Stunden mit nach Hausen zu nehmen. Nur ein Doppelpunkt gewonnen, kam doch mühsam Punkt für Punkt für die Hausener Eichhörnchen, besonders hervorragend aufgelegte Stickler und Picard waren in der engen Kiste eine sichere Bank.

Doppel: Hofmann / Picard 2:0, Dürr / Bauer 0:1, Stickler / Eidmann 0:1

Einzel: K. Dürr 1:1, M. Stickler 2:0, P. Hofmann 1:1, T. Picard 2:0, G. Bauer 1:1, P. Eidmann 0:2

TGS Hausen 1897 VI : SC Steinberg 1953 = 9:1

Nach gut zwei Stunden waren die Siegpunkte für die Herren VI unter Dach und Fach. Nur insgesamt einen Doppelpunkt abgegeben und acht Punkte in Folge erzielt, da gibt es nichts zu meckern. Ein bestens aufgelegter Janetzki war ein sicherer Punktelieferant.

Doppel: Janetzki / Proschitzki 1:0, Teichert / Schnoor 0:1, Bruder / Lehmann 1:0

Einzel: E. Janetzki 2:0, F. Proschitzki 1:0, J. Teichert 1:0, D. Schnoor 1:0, R. Bruder 1:0, T. Lehmann 1:0

TTC Seligenstadt III : TGS Hausen 1897 VIII = 9:1

Nichts zu deuteln gab es am deutlichen Heimerfolg der Gastgeber aus Seligenstadt, bedeutet dann eben die deutliche Niederlage der Herren VIII. Der Verlust der drei Doppelpunkte wog schwer, dazu gesellte sich nur noch ein Pünktchen von Lehmann.

Doppel: Lehmann / Malorny 0:1, Zahn / Grelnet 0:1, Mahmood / Götz 0:1

Einzel: P. Zahn 0:2, A. Mahmood 0:1, T. Lehmann 1:0, H. Malorny 0:1, M. Grelnet 0:1, R. Götz 0:1

 

TGS Hausen 1897 : DJK-TTC Ober-Roden II = 6:4

In einem eher ausgeglichenen Spiel startete die Jugend mit einer Doppelniederlage, um anschließend einem 0:2- und 1:3-Rückstand hinterher laufen zu müssen. Doch mit fünf Punkten in Folge überzeugte die Mannschaft, allen voran Elijas Kosch als erfolgreichster Einzelspieler.

Doppel: Förtsch / Herget 0:1

Einzel: E. Kosch 3:0, J. Förtsch 1:1, M. Zimmermann 0:2, L. Herget 2:0

/BRo 08.10.2023