September 2022


TGS-Tischtennisdamen I siegen im Eiltempo

Mit einem schnellen 6:1 behielten die Damen I leicht die Oberhand im Bezirksoberliga-Heimspiel gegen Niedernhausen-Lichtenberg. Beide Doppel gewonnen ist schon ein Drittel der Miete, dann kann die Mannschaft auch einen gegnerischen Punkt verschmerzen. Götz mit zwei Einzel- und ihrem Doppelpunkt blieb ungeschlagen. Einzel: C. Götz 1:0, M. Lobert 1:1, I. Hotinescu 1:0, K. Franz 1:0; Einzel: C. Götz 1:0, M. Lobert 1:1, I. Hotinescu 1:0, K. Franz 1:0.

Die Damen III hielten zuhause dank einer hervorragend aufspielenden Anke Bauer bis kurz vor Spielende gegen Walldorf mit. Das Doppel verloren, zogen die Gegnerinnen weiter davon mit 1:4, ehe Kroll und Bauer noch zum Endstand 4:6 punkten konnten. Doppel: Deck/Klees 0:1, Einzel: Anke Bauer 3:0, Silvia Kroll 1:1, Berit Deck 0:2, Simone Klees 0:2.

 

Die Herren I waren bestens organisiert, um auswärts in Dreieichenhain anzutreten, wurden aber kurz und schmerzlos ausgebremst, die Heimmannschaft bekam keine Mannschaft zusammen (0:9).

Mannschaftsführer Sascha Jablonka blickte einigermaßen zufrieden auf die gezeigte Mannschaftsleistung mit 8:8 seiner Herren III mit Damenverstärkung und muss am Spielende gegen Gravenbruch konstatieren: es wäre ein Sieg drin gewesen. Dank einem gut aufgelegten unteren Paarkreuz mit Jentzsch und Roth, das ersatzweise aushalf und in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb, konnte das Unentschieden im vorletzten Spiel erreicht werden. Das Schlussdoppel Janetzki/Bruder schien erst Ende des dritten Satzes, keineswegs zu spät, eine Taktik ins Spiel gefunden zu haben, doch die Verlängerung im 5. Satz beendete für die Gäste erfolgreich diese enge Kiste. Doppel: Janetzki / Bruder 1:1, Jablonka / Jentzsch 0:1, Götz / Roth 1:0; Einzel: E. Janetzki 0:2, R. Bruder 1:1, S. Jablonka 1:1, C. Götz 0:2, M. Jentzsch 2:0, B. Roth 2:0.

Im Bürgeler Auswärtsspiel bezogen der Herren IV eine eindeutige Klatsche mit 0:9, die Planung war eine andere. In weniger als zwei Stunden machten es die Hausener in lediglich vier Spielen spannend und gingen in die Verlängerung, die aber leider auch zu Ungunsten der TGS ausfiel. Manicke / Zahn 0:1, Götz / Götz 0:1, Bauch / Malorny 0:1; K. Manicke 0:1, C. Götz 0:1, M. Bauch 0:1, P. Zahn 0:1, H. Malorny 0:1, R. Götz 0:1.

/BRo 26.09.2022


Die TGS-Tischtennisherren beginnen den Tischtennis-Reigen

Die neue HTTV-Verbandsrunde 2022/2023 wurde von den Herren I gleich mit einem Sieg in der Bezirksklasse eingeläutet. Die Gegner aus Seligenstadt hatten beim 9:3 nicht viel zu ernten, die TGS ging mit 2:1 aus den Doppeln heraus, Koßmann gab seinen Punkt hart umkämpft zum 2:2 ab, dann aber lief es flott für die Hausener Herren bis zum 6:2. Hofmann kämpfte sich bis in den 5. Satz, den er aber mit 8:11 her schenken musste (6:3). Doch die nachfolgenden drei Punkte des vorderen und mittleren Paarkreuzes brachten den TGS-Sieg in trockene Tücher. Jens Koßmann (1), Marcel Götz (2), Daniel Yeung (2), Alexander Scholl (1), Zhenghua Lu (1), Pascal Hofmann; Götz/Hofmann (1), Koßmann/Lu, Yeung/Scholl (1).

Dahingegen hatten die Herren II in Rembrücken nur wenige Kreisliga-Lorbeeren zu ernten, sie verloren 2:9, auch verletzungsbedingt verstärkt durch die nachfolgenden TGS-Mannschaften. Lediglich das Doppel Bauer/Zahn und Eike Janetzki verbuchten ihre Punkte und ließen das Endergebnis nicht ganz so dramatisch erscheinen. Gregor Bauer, Nils Rackelmann, Eike Janetzki (1), Peter Zahn, Dieter Malorny, Rüdiger Götz; Malorny/Götz, Bauer/Zahn (1), Rackelmann/Janetzki.

Die Herren III entführten aus Langen zwei Punkte und reizten bis zum Schluss ihre Möglichkeiten aus. Nach den Doppeln lagen die Hausener Herren aussichtslos mit 0:3 hinten, kein Doppel konnte auftrumpfen. Die nächsten beiden Einzel gingen auch verloren und die Situation schien für Hausen desaströs zu werden (0:5). Doch Klaus Manicke leitete die Wende zum 1:5 ein, die Punkte purzelten unaufhörlich auf Hausener Habenseite zum 6:6. Beim Stand von 7:8 musste das Schlussdoppel Bruder/Schneeweis zeigen was es konnte, und sie konnten ... den Auswärtssiegpunkt sehr zur Freude ihrer Mitspieler einheimsen. Das hintere Paarkreuz mit Jentzsch und Lehmann erwies sich als sichere TGS-Bank. Reinhold Bruder (1), Markus Schneeweis (1), Sascha Jablonka (1), Klaus Manicke (1), Michael Jentzsch (2), Thomas Lehmann (2); Bruder/Schneeweis (1), Jablonka/Jentzsch, Manicke/Lehmann.

Die Herren IV versuchten im Heimspiel gegen Lämmerspiel ihr Glück und hatten mit 6:9 Pech. Der Rückstand von 1:2 nach den Doppeln vergrößerte sich zum 1:4, ehe Peter Zahn zum 2:4 aufschließen konnte, was aber gleich im Anschluss wieder knapp vernichtet wurde (2:5). So ging es tischtennistypisch weiter, ein Punkt hier, ein Punkt da, der letzte Einzelpunkt landete leider nicht auf TGS-Seite und das Schlussdoppel kam nicht mehr zum Einsatz. Zahn und Lehmann stehen für fünf Punkte im Einzel und Doppel. Klaus Manicke (1), Matthias Bauch, Peter Zahn (2), Hans-Dieter Malorny, Thomas Lehmann (2), Rüdiger Götz; Bauch/Malorny, Manicke/Zahn (1), Lehmann/Götz.

/BRo 19.09.2022


Verbandsrunde startet

Die HTTV-Verbandsrunde 2022/2023 wird wieder starten, die ersten Spiele finden ab Freitag, 16. September 2022, statt. Für die TGS 1897 Hausen e. V. gehen drei Damen- und vier Herrenmannschaften sowohl in den Verbands- als auch Pokalspielen an den Start.

/BRo 14.09.2022


World Cleanup Day 17.09.2022 * ja, auch in Obertshausen

vorher
vorher

Die Stadt Obertshausen nimmt wie jedes Jahr am Samstag, dem 17. September 2022, am World Cleanup Day teil. Der Aufruf wird weiter gebeben an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, sich rege am Aufsammeln der Hinterlassenschaften im Wald anzunehmen, einzusacken und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zuzuführen.

Die TGS-Tischtennisabteilung ist jedes Jahr durch dieselben Aktiven vertreten - wird es dieses Mal anders und werden auch mal andere Gesichter zu sehen sein??? Der TGS-TT-Vorstand ist jedenfalls gespannt und startet um ca. 9 Uhr vom TGS-Vereinsgelände, bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken. Die ganz Chose dauert längstens 1-2 Stunden und wird als Abteilungs-Arbeitsstunden angerechnet - die Entspannung bei Vogelgezwitscher (Regen selten :-) gibt es gratis dazu, wirklich! Anschließend gibt es im Bauhof Obertshausen eine kleine Stärkung und Erfrischungsgetränk für diejenigen, die es sich dort abholen ...

/BRo 05.09.2022

nachher ;-)
nachher ;-)

Nichts neues an der TGS-TT-MeisterIn-Front

Die neuen sind auch die alten TGS-TT-Vereinsmeister. Das klingt irgendwie auch langweilig - ist jedoch Realität. Doch besonders im Herren-Finale zeigte sich, dass es durchaus weitere Anwärter auf diesen Posten gibt. Die Youngster der Abteilung, Daniel Yeung und Marcel Götz, zeigten mit das begeisterndste Endspiel, das die TGS-Zuschauerinnen und -zuschauer seit langem sahen und Standing Ovations waren ihnen ständig sicher!

Durch die Doppel-KO-Runde erreichte Marcel Götz ohne Niederlage das Finale, Daniel Yeung nahm den Umweg über die Verliererseite, nachdem er Alexander Scholl besiegen konnte. Marcel verlor zwar knapp in fünf Sätzen das erste Finalspiel, aber ihm bot sich ja noch die nächste, letzte Chance für den erneuten Meistertitel. Diese Chance nutzte er, berappelte sich und nach deutlichen drei Sätzen nennt er sich nunmehr TGS-TT-Vereinsmeister 2022. Auf lange Sicht geht der Weg eines zukünftigen Vereinsmeisters nur über ihn. Den Wanderpokal nahm er halt wieder mit nach Hause. Damit er das nicht entkräftet machen muss, bekam er einen Essengutschein der TGS-Waldschänke dazu.

 

Die Teilnehmerzahl sowohl bei den Damen als auch den Herren (11) lässt leider sehr zu wünschen übrig, manche Spielerinnen und Spieler sind auch aufgrund von Verletzungen gebeutelt. Und das im Vorfeld der beginnenden Verbandsrunde 2022/2023.

So schauten die Damen auf ein äußerst überschaubares Teilnehmerfeld von zwei Teilnehmerinnen (übrigens wie 2015) mit den üblichen Verdächtigen Isabel Hotinescu und Brigitte Roth. Um es jeder nicht ganz so einfach zu machen, wurde als Spielsystem ´Best of three Matches´ vereinbart, geschenkt wird hier nichts. Das erste Finale ging knapp in 3:2 Sätzen für Brigitte Roth aus, das nächste Spiel 3:1 für Isabel Hotinescu, wohingegen das letzte Spiel mit 3:1 die letztjährige und jetzt wieder aktuelle Vereinsmeisterin Brigitte Roth gewann. Den Damen-Wanderpokal konnte sie nicht entgegen nehmen, der schlummert bei der Vor-Vorjahresmeisterin, den Essengutschein nahm Brigitte gerne, lecker.

 

Die Veranstaltung hat mehr TGS-TT-Teilnehmerinnen und Teilnehmer verdient, zumal Reinhold sein letztes Turnier für die TGS-Tischtennisgemeinschaft organisiert hat. Diese interne Veranstaltung dient doch immer wieder als Gelegenheit, neben dem Tischtennis mit der einen oder dem anderen zu fachsimpeln, zu ratschen oder anderes wichtige zu besprechen.
Eine neue Organisatorin, ein neuer Organisator oder gar ein Team wird gesucht verbunden mit der Frage, ob so eine Veranstaltung noch zeitgemäß ist, liegt es am Spielsystem oder evtl. am Termin oder ...?

/BRo 05.09.2022


Save the date 03.09.2022

/BRo 01.09.2022